Entfetter Bremssattel

Auch wieder so eine IBC Blase :o
Oh da ist jetzt jemand beleidigt. Aber nein eine Sicherheitsmaßnahme, da es so viele Verschiedene Bremsenreiniger gibt, sollte man dies nicht tun.
Ich habe tatsächlich verschiedene auf Bremsbelägen ausprobiert (Caramba, Würth, den dritten weiß ich nimmer). Bislang haben alle die Beläge versaut.

Ist ja auch logisch. Bremsenreiniger bestehen aus niedrig siedenden Kohlenwasserstoffen. Wenn die in die Beläge einziehen dauert es ewig bis die wieder ausdiffundiert sind
Deswegen Spüli oder Isoprop.

Auch nur schlechte Erfahrungen mit Bremsenreiniger gemacht.
Ich wasche das BIke mit Antrieb und Bremsen komplett nach einer Tour mit warmen Wasser und Neutralreiniger, einer weichen Bürste.
Dabei die Scheiben und Nehmer richtig mit Wasser spülen.
Top.

Kann es sein dass ich durch Spüli meine Bremsbeläge zerstöre?
Was willst du an den Bremsen eigentlich so groß reinigen? Mit nem trockenen sauberen Lappen das gröbste runterwischen und gut isses.
Und Scheiben einfach mit ein bischen Isopropanol auf nem sauberen Lappen abwischen und gut.
Danach musst du aber die Bremse wieder einbremsen.

Irgendwelche Bremsenreiniger sind einfach ein Quatsch. Damit wird nur alles mögliche (?) irgendwohin gespült.

Und wenn man Bremsen 'reinigen' müsste, dann sind sowieso erstmal die Beläge herauszunehmen.

Was willst du an den Bremsen eigentlich so groß reinigen? Mit nem trockenen sauberen Lappen das gröbste runterwischen und gut isses.
Und Scheiben einfach mit ein bischen Isopropanol auf nem sauberen Lappen abwischen und gut.
Danach musst du aber die Bremse wieder einbremsen.

Irgendwelche Bremsenreiniger sind einfach ein Quatsch. Damit wird nur alles mögliche (?) irgendwohin gespült.

Und wenn man Bremsen 'reinigen' müsste, dann sind sowieso erstmal die Beläge herauszunehmen.
Habe ich lange so gemacht, es blieb wohl immer Dreck am System, irgendwann Nachlassen der Bremsleistung und Quietschen.
Jetzt mit dem Waschen kommt der ganze Dreck raus, es kann sich immer in den Ecken im Sattel , Löchern der Bremsscheibe,Öl oder sonstwas ansammeln und so für eine schlechte Bremswirkung sorgen.
Seit dem Waschen alles prima.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bremsstaub ist sogar wichtig für eine gute Bremsleistung und wenn der Bremsstaub für manche die Bremse zum quietschen bringt oder die Bremsleistung verschlechtert dann werden die Bremse u. die Scheibe mit öligem od. fettigem Zeugs kontaminiert . Wodurch auch immer aber nicht vom Abrieb / Dreck . Außer die Bremse ist nicht mehr dicht .

Der Bremsstaub ist sogar wichtig für eine gute Bremsleistung und wenn der Bremsstaub für manche die Bremse zum quietschen bringt oder die Bremsleistung verschlechtert dann werden die Bremse u. die Scheibe mit öligem od. fettigem Zeugs kontaminiert . Wodurch auch immer aber nicht vom Abrieb / Dreck . Außer die Bremse ist nicht mehr dicht .
Dreck für die Bremse gut? Ich bevorzuge eine Saubere.
Der Unterschied schmutzig-sauber ist riesig.

Woher sollte schwarzer Schmier kommen, und was soll das sein?
Ist die Bremse undicht, wenn dann auch noch die Klötze hinüber sind?

Ist das ne Shimano-Bremse? Bei denen kommt es schon mal vor, daß die undicht sind. Erkennbar an schwarzen Bremsbelägen von verbranntem Öl ... und lautem Quietschen. Leider gibt's von S. keine Ersatzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollte schwarzer Schmier kommen, und was soll das sein?
Ist die Bremse undicht, wenn dann auch noch die Klötze hinüber sind?

Ist das ne Shimano-Bremse? Bei denen kommt es schon mal vor, daß die undicht sind. Erkennbar an schwarzen Bremsbelägen von verbranntem Öl ... und lautem Quietschen. Leider gibt's von S. keine Ersatzteile.
Das ist die Erfahrung mit unterschiedlichen Bremsen und Einsaztbedingungen, fahren bei jedem Wetter und bei Schlamm, Nässe, Staub oder sonstwas- Waschen und Ruhe ist.

Zurück