Paul MiniMoto short-pull V-Brake

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Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit o.g. Bremsen an Shimano Road Bremsgriffen? Sind die so gut wie teuer? Ich krepele mit Cantis rum und möchte entspanntere Hände bergab.

Dank und Gruß
 

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Re: Paul MiniMoto short-pull V-Brake
achtung, achtung... die 90er haben angerufen, die wollen ihre bremsen zurück :D :lol:

spaß beiseite... ich kann dir zu dem ding konkret nix sagen, aber ich hatte "damals" einige teile von paul. sehr schöne dinger, aber im gebrauch leider nicht sonderlich doll. gegen shimano damals keine chance. bei dem preis würde ich mir das wirklich überlegen. ich würd eher auf shimano oder TRP gehen
 
Hallo sharky!

Am Surly Pack Rat hab ich leider keine andere Wahl als Vorkriegsbremsen zu verwenden, aber alles, was ich bislang recherchieren konnte, ist Long-Pull und daher an meinen Sora Bremsgriffen Grütze.

Ich möchte gern mechanisch bleiben und hänge auch an meiner breiten, robusten, billigen 9-fach Kette.

Gitbs TRP oder Shimano Felgenbremsen für Short-Pull? Wär mir lieber als 270 € für die Paul Dinger hinzulegen...

Gruß

edit: Die TRP CX 8.4 gibts ja für läppische 119 € - Danke für den Hinweis!
 
Hallo sharky!

Am Surly Pack Rat hab ich leider keine andere Wahl als Vorkriegsbremsen zu verwenden, aber alles, was ich bislang recherchieren konnte, ist Long-Pull und daher an meinen Sora Bremsgriffen Grütze.

Ich möchte gern mechanisch bleiben und hänge auch an meiner breiten, robusten, billigen 9-fach Kette.

Gitbs TRP oder Shimano Felgenbremsen für Short-Pull? Wär mir lieber als 270 € für die Paul Dinger hinzulegen...

Gruß

edit: Die TRP CX 8.4 gibts ja für läppische 119 € - Danke für den Hinweis!


Mini V sollte als Suchbegriff Ergebnisse bringen.

Edit: z.B.: https://www.planetx.co.uk/i/q/BCTK926MV/tektro-926al-front-and-rear-mini-v-brakes
 
Also: Tag und Nacht!

Erstaunlicherweise gilt die goldene Regel der Mechanik auch bei Hebelübersetzungen in Bremsen. Mit den RX6 kann ich easy von den Hoods bremsen und auch nach belieben so modulieren, dass die Räder blockieren. Die Dosierbarkeit mit den originalen, mir sehr weich erscheinenden, Bremsbelägen ist beispielhaft.

Allen, die wilde Kreuzungen von MTB- und Roadteilen für irgendwelche Gravelzwecke vorgenommen haben, empfehle ich dringend die Recherche zu passenden Felgenbremsen.

Herzlichen Dank für die Ratschläge hier - Ich wende mich nun wieder dem Neutrino zu.
Gruß
 
Also: Tag und Nacht!

Erstaunlicherweise gilt die goldene Regel der Mechanik auch bei Hebelübersetzungen in Bremsen. Mit den RX6 kann ich easy von den Hoods bremsen und auch nach belieben so modulieren, dass die Räder blockieren. Die Dosierbarkeit mit den originalen, mir sehr weich erscheinenden, Bremsbelägen ist beispielhaft.

Allen, die wilde Kreuzungen von MTB- und Roadteilen für irgendwelche Gravelzwecke vorgenommen haben, empfehle ich dringend die Recherche zu passenden Felgenbremsen.

Herzlichen Dank für die Ratschläge hier - Ich wende mich nun wieder dem Neutrino zu.
Gruß
Hast du das Neutrino schon irgwndwo gezeigt?
 
Nee, hab den Rahmen ja noch nicht. Kommt dann aber in den Thread vom friederjohannes. Ich hab aber schon den LRS fertig und das Cockpit komplett mit Lenkerband eingewickelt und soweiter und sofort :daumen: :love:
 
die mini-v sollten mit normalen road hebeln doch eigentlich tun. eigentlich...

Sie funktionieren doch auch einwandfrei. Ich kann den gesamten Bereich modulieren, bishin zum Blockieren. Mit den Cantis brauchte ich deutlich höhere Handkraft, sodass die Modulation nicht so hübsch zu dosieren war und die Räder unkontrollierter blockiert haben.
 
Sie funktionieren doch auch einwandfrei. Ich kann den gesamten Bereich modulieren, bishin zum Blockieren. Mit den Cantis brauchte ich deutlich höhere Handkraft, sodass die Modulation nicht so hübsch zu dosieren war und die Räder unkontrollierter blockiert haben.
achso. ich hab´s grad andersrum verstanden. dann viel spaß mit dem bike :winken:
 
Winkel sieht gruselig aus, bremst aber prima.

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