Paul Shimano Thumbies mit SL-M732?

Registriert
30. Juni 2020
Reaktionspunkte
64
Hallo Bike-Enthusiasten,

irgendwie werde ich aus den Beschreibungen auf der Paul-Webseite nicht ganz schlau und so sympathisch mir Herr Paul in seinen Videos ist, so wenig hat mir das Anschauen weitergeholfen.

Meine Frage: Kann man die alten Shimano SL-M732 Daumies auch auf den Paul Shimano Thumbies nutzen, die immer noch verkauft werden? Es geht hier nur darum, dass ich das Purple so cool finde und sich das mit den Paul Canti Levers in Purple sehr schön an meinem Klein Attitude HLF machen würde. Ob das Sinn ergibt, ob das rausgeschmissenes Geld ist, ist nebensächlich, sondern es geht darum, ob das technisch funktioniert und ästhetisch gut aussieht.

Grüße aus Dortmund,

Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Antwort,

welche könnte man denn nehmen, die mit dem Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M735 kompatibel wären, also 7fach? Ich habe gelesen, man kann auf die Paul Thumbies Dura Ace Schalthebel montieren. Ich bin nur vollkommen raus, wenn es da um Kompatibilität geht. 😆

Grüße aus Dortmund, Stefan
 
Hallo Stefan!
Nein, das passt nicht, weil die Pauls nur für Lenkerendschalthebel vorgesehen ist:
paul-schelle.JPG
shimano-schelle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
waren 7401 Schalthebel nicht auch anders von der Übersetzung beim Seilzug für ein 735Schaltwerk?
 
Danke für all die Antworten.

Die SL-7401 wäre eigentlich perfekt. Bei Sheldon Brown steht, dass es für den Seilzug durchaus ein "Alternate Cable Routing" gibt. https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate

Was allerdings nirgendwo zu finden ist - und auch meine finale Frage: Gibt es eine Kombination die man auch mit der "Einrastfunktion" nutzen kann? (Ggf. auch aus einer hochwertigen Serie) Weil die meisten schreiben, dass alles Mögliche geht, aber eben nur, wenn man Freihand ohne Einrastung schaltet. Dieser "Friction Mode" wäre mir persönlich zu frickelig. Ich schiebe ungern soweit, bis die Kettenblätter nicht mehr rasseln. 😆

Ansonsten würde ich halt die guten, alten 732-Thumbies benutzen. (Obwohl mein persönlicher Favorit ja die 737er-Kombi ist von der Ergonomie her.)

Grüße aus Dortmund,

Stefan
 
Danke.

Die Shimano 600 SL-6400 machen schon was her. Könnte ich mir gut vorstellen. Außerdem würden die auch zeitlich noch gut reinpassen. Preislich nicht zu abgehoben.

Kann die linke Seite denn 3 Ritzel vorn schalten? (Die ist ja sowieso ohne Indexierung, soweit ich weiß.)

Grüße aus Dortmund,

Stefan
 
So. Der Vollständigkeit halber und weil ich das versprochen hatte ein Photo.

Ich habe mich jetzt für Ultegra 6400 Thumbies NOS entschieden. Die haben eine schön edle Titanoptik und passen gut zu den Adaptern. Ansonsten habe ich tatsächlich das kleine Adapterstück kaufen müssen, weil sonst die quadratische Form nicht aufeinandergepasst hat. Danke für den Hinweis!

Ich bin superhappy mit dem Ergebnis. Ihr habt mir sehr geholfen.
 

Anhänge

  • 20220629_192507.jpg
    20220629_192507.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten