Du kannst keinen normalen Daumenschalthebel nehmen um Rahmenschalthebel zu fahren. Ich hab das selber mit mehrern Modellen getestet. Hauptproblem ist einmal, wie von
stratege-0815 erwähnt, die Befestigung. Bei Rahmenschaltern ist das ein 4-Kant mit 12mm Seitenlänge, der etwa 1mm überstehen muß, wenn du die Schalthebel mit der Alurahmen Befestigung montieren willst, wenn du die sehr hohe Variante für die Stahlrahmen hast, dann muss das ganze mindstens 5mm überstehen, wenn ich mich recht entsinne. Diese Problem kann man umgehen, indem man die Adapterplatte weglässt und den Rahmenhebel direk über eine kleine Nase fixiert, die Deore (und XT) und alle anderen Billigmodelle, die es akutelle noch gibt, sind aber wie die Rapidfire mit 4 kleien Stiften fixiert, die teilweise sogar unterschiedlich platziert sind.
Das 2. Problem ist der gegenhalter für den Bowdenzug. Die sind bei den Daumenhebeln meist sehr weit unten, die Rahmenschalter bauen aber meist sehr hoch. Da muß die Bohrung etwa auf 5-6mm ohne Adapterplatte, mit etwa 1,1cm über der Auflage liegen, die meisten Dauemn und Rapidfire haben aber eher so um die 3-4mm. Das ist nicht ganz so kritisch, wenn man es ohne die Adapterplatte hinbekommt - bei mir klappt das so.
Ich selbst hab massig Schalthebel auseinandergebaut, um zu sehen, ob man da was feilen/basteln kann und bin am Ende auf ein Lösung mit den Schellen der STX oder Alivio Hebeln + eine befeilte Grundplatte von Altus C70 Schalthebeln und einer Schraube die auf einen kelien Schlitz im Rahmenschalthebel passen gefeilt wurde + Alubuchse als verdehschutz gekommen. Das ganze baut recht hoch im Vergleich zu den Daumenschalter. Wo wir bei noch einem Problem wären, denn da Rahmenschalthebel und auch die Dauemschalthebel nicht nach oben gebogen sind, würden sie mit den Deore/XT Dauemnschalthebel Palttforem an den Lenker schlagen.
Es geht also in keinster Weise einfach. Ich hab vom modifizeriten Bremshebel über befeilte und besägte Alivio STIs bis hin zur endlichen Lösung wohl zig Schlat- und Bremshebel sowie STIs und Gripshifthebel auseinandergebaut, um Teile zu finden, die passen könnten, denn das Hauptproblem des Gegenhalter war immer nicht eifnach zu lösen.
Grüße,
michael
P.S. von SJS Cycles gibt vergleichbare Schellen für £30, das is etwas moderater als die kranken Paul Preise.
P.P.S ... krass, die haben sogar
Komplettsets für angemessene Preise