Paul Thumbies oder Deore Schalter?

Ich frage mich, ob man statt der Paul Thumbies auch Deore Shifter nehmen kann, um Rahmenschalthebel am Lenker zu bauen.
Wenn man den Deore-Schalthebel abbbaut und an die Schelle einen Dura-Ace (oder ähnlichen Rahmenschalthebel) montiert.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ginge das überhaupt.

Ich glaub nicht.
Rahmenschalthebel sitzen am Rahmen auf einer Art Vierkant - diesen gibt es bei der Thumbie-Platform nicht. (Hier funktionert der Verdrehschutz über kleine Nippel, die sich in entsprechende Löcher einpassen).

Gruß
Jan

mtthumbiemain.png

zur veranschaulichung ...

ciao
flo

police - don't stand so close to me

in der art der paul's soll es jetzt auch welche zum öffnen geben ... also mit kleinem scharnier um sie leichter (de-) montieren zu können ... weiß jemand wo es die gibt ?

Du kannst keinen normalen Daumenschalthebel nehmen um Rahmenschalthebel zu fahren. Ich hab das selber mit mehrern Modellen getestet. Hauptproblem ist einmal, wie von stratege-0815 erwähnt, die Befestigung. Bei Rahmenschaltern ist das ein 4-Kant mit 12mm Seitenlänge, der etwa 1mm überstehen muß, wenn du die Schalthebel mit der Alurahmen Befestigung montieren willst, wenn du die sehr hohe Variante für die Stahlrahmen hast, dann muss das ganze mindstens 5mm überstehen, wenn ich mich recht entsinne. Diese Problem kann man umgehen, indem man die Adapterplatte weglässt und den Rahmenhebel direk über eine kleine Nase fixiert, die Deore (und XT) und alle anderen Billigmodelle, die es akutelle noch gibt, sind aber wie die Rapidfire mit 4 kleien Stiften fixiert, die teilweise sogar unterschiedlich platziert sind.

Das 2. Problem ist der gegenhalter für den Bowdenzug. Die sind bei den Daumenhebeln meist sehr weit unten, die Rahmenschalter bauen aber meist sehr hoch. Da muß die Bohrung etwa auf 5-6mm ohne Adapterplatte, mit etwa 1,1cm über der Auflage liegen, die meisten Dauemn und Rapidfire haben aber eher so um die 3-4mm. Das ist nicht ganz so kritisch, wenn man es ohne die Adapterplatte hinbekommt - bei mir klappt das so.

Ich selbst hab massig Schalthebel auseinandergebaut, um zu sehen, ob man da was feilen/basteln kann und bin am Ende auf ein Lösung mit den Schellen der STX oder Alivio Hebeln + eine befeilte Grundplatte von Altus C70 Schalthebeln und einer Schraube die auf einen kelien Schlitz im Rahmenschalthebel passen gefeilt wurde + Alubuchse als verdehschutz gekommen. Das ganze baut recht hoch im Vergleich zu den Daumenschalter. Wo wir bei noch einem Problem wären, denn da Rahmenschalthebel und auch die Dauemschalthebel nicht nach oben gebogen sind, würden sie mit den Deore/XT Dauemnschalthebel Palttforem an den Lenker schlagen.

Es geht also in keinster Weise einfach. Ich hab vom modifizeriten Bremshebel über befeilte und besägte Alivio STIs bis hin zur endlichen Lösung wohl zig Schlat- und Bremshebel sowie STIs und Gripshifthebel auseinandergebaut, um Teile zu finden, die passen könnten, denn das Hauptproblem des Gegenhalter war immer nicht eifnach zu lösen.

Grüße,
michael

P.S. von SJS Cycles gibt vergleichbare Schellen für £30, das is etwas moderater als die kranken Paul Preise.

P.P.S ... krass, die haben sogar Komplettsets für angemessene Preise

gibt es eigentlich noch lenkerenden schalthebel in 7fach kaufen ?

wenn man welche findet, suntour barcon wäre das. und bei shimano muss man wohl ziemlich aufpassen, da sie optisch zunächst baugleich sind, aber die lenkerendschalthebel gibt es ja schon länger, d.h. auch schon als 7/8-fach Standard war. Wenn sich da eine Quelle auftut, ich suche auch noch...

Gruss, Michael

@one.nomad.
das ist die forge schelle. die schelle hat den vorteil daß der hebel näher am lenker sitzt. bei den thumbies ist der hebel ja relativ weit draußen. und sie sind leichter!

Hallo,

die Teile sind super, ich hatte die PAULS dran und die Teile sind mit den SHIMANO Lenkerendschalthebel im Eifer der Kampfes gegenüber Drehgriffe oder Rapidfire total unterlegen, so daß ich sie wieder abgebaut habe.

Kann man die FORGE Schellen auch in Deutschland kaufen? Ich bin nicht so der Held bei Bestellungen aus dem Ausland, zumal ich keine Kreditkarte habe.

Danke für die Info und viele Grüße

raze

@Rade: Hast aber schon gesehen, dass der von mir hinter dem Kommentar gesetzte "Daumen-hoch-Smiley" auf einem Auge blinzelt, oder?

Greetz,
Stefan

Wie wärs damit? Okay, nicht klassisch, aber 10fach.
hero-larger_5.jpg

Beim Schalten schnippen sie in die Nulllage zurück (Tipptronic). Zu Hause (wo ich gerade nicht bin) habe ich einen Link für Adapter für Flatbar.

Ich finde 95 Euro für ein Hebelpaar ziemlich heftig. Für ne ähnliche Summe krieg ich 3 ordentliche gebrauchte XT-Paare.

Es sind aber die Schellen und die Lenkerendschalthebel, dafür fand ich das shcon noch ok, klar billiger geht gebraucht immer.

Und XT daumies gehen auch gut und gerne mal für 30-40 weg, da muß man schon glück haben, die für weniger zu bekommen.

Grüße
michael

Wie wärs damit? Okay, nicht klassisch, aber 10fach.
hero-larger_5.jpg

Beim Schalten schnippen sie in die Nulllage zurück (Tipptronic). Zu Hause (wo ich gerade nicht bin) habe ich einen Link für Adapter für Flatbar.

Hallo,

es wäre klasse, wenn Du den link hier posten oder mir eine pm schicken würdest.

Danke im voraus und viele Grüße

raze

Nochmals ein weiterer Hersteller oder wieder Paul?

Der bietet jetzt ja nicht nur für Shimano sondern auch für SRAM und Campa kompatible Aufnahmen an.

mtthumbied4thumb.png

mtthumbied3thumb.png

http://www.paulcomp.com/mtthumbie.html

Hallo,

PAUL ist wie oben geschrieben für mich nichts, da die ganze Hebelei zu weit wegsteht und ich, wenn es schnell gehen muss, im ruppigen Gelände Nachteile beim Schalten habe.

So wie ich es verstanden habe, gibt es 3 unterschiedliche PAUL Schellen, jeweils für SHIMANO, CAMPA + SRAM, ich dachte bisher, der eine paßt für alle 3 Systeme. Ich frage deshalb, weil meine PAUL thumbies ein Freund hat und sie zeitgemäß mit 10 fach aufbauen möchte.

Schönes Wochenende

raze

Zuletzt bearbeitet:
da wird der adapter zwischen thumbies und schalthebel nur ein anderer sein. bei shiman hat man ja ne polierte aluplatte mit unten innen so nen 4-kant für die thumbies und oben innen diese ausfräsegeschichte für die hebel. die srtam hebel sind sicher drinnen anders. also da wird wohl nur der adapter in der mitte ein anderer sein..........

Moin,

um die Verwirrung weiter zu treiben,

8-fach gibt es auch für die Paul bzw. Forge Schellen. Von Shimano gab es lange Zeit Lenkerendschalter der Ultegra Gruppe, welche 8-fach sind. Danach gab es Dura-Ace 9-fach Schalter und nun das ganze in 10-fach.

8-fach gibt es ab und an bei Ebay, sind allerdings - da recht selten - oftmals teuer (30 - 40 €).

Eine Alternative sind 7 fach gerasterte Rahmenschalthebel der Rennrad Billiggruppen von Shimano, sehen auch recht schön aus, da poliert. Und diese Teile passen auf die genannten Schellen von Paul rsp. Forge. Die Hebel sollten auch mit allen 8 fach Kassetten kompatibel sein, ich muss allerdings gestehn, dass ich noch nicht so weit bin. Die Teile passen aber, ich habe es ausprobiert. DIe genannten 7 fach Hebel sind auch 8 fach über den letzten "Blindraster". Preise bei Ebay um die 15 €.

Wer es einfach haben möchte, kauft am besten Deore Hebel, die sind weniger begehrt als XT und kosten um die 30 € in einem guten Zustand. Und halten eine Ewigkeit.

Ganz lecker sind auch die superseltenen Mavic Y Schalter, gibt es in 7-fach (poliert) und 8-fach (schwarz). Die Rasterung ist jedoch aus Kunststoff und nutzt sich mit der Zeit ab.

Also viel Spaß beim Probieren.

@ Nomad-Michael: Hast Du zufällig Bilder Deiner Eigenbauten? Ich pfriemle hier auch oft herum, will jedoch nicht immer jeder Kombinationsmöglichkeit ausprobieren ;-)

Cheers,

Andreas

Zurück