PC "geht in die Knie"

schalom

IBC-Gang #02-4554
Moin moin,

folgendes Problem:

Wenn ich z.B. Musik laufen habe (egal ob im BPM, Winamp oder sonst wo) und ein Programm wie z.B. Adobe Acrobat Reader öffne, wird die Musik langsamer und "ruckelt".

Woran könnte das liegen? Ich als PC Laie hoffe, dass es einfach nur eine Einstellung zur Arbeitsspeichernutzung ist, denn der PC sollte das eigentlich verkraften!

System:
Win XP SP2
AMD Athlon 64 2800
1GB DDR-Ram

Danke!

Installiere mal die Chipsatztreiber. Für den Athlon gibt es auch spezielle CPU-Treiber.

Ist es ein NForce-Chipsatz? Haben die immer noch stress mit dem IDE Treiber von NVidia?

Falls eine PCI-Audiokarte benutzt wird, die mal in einen anderen Steckplatz stecken.

Wie bereits gesagt, hilft oft ein Treiber-update. Ich würde zunächst ein Windows-Update von der MS-Seite durchführen, im besten Fall werden dabei die richtigen Treiber installiert.

...blöde Frage, aber hast du deine HD auch im DMA-Modus laufen und nicht im PIO-Modus? Oder musst du grosse Dateien mit dem AR öffnen, die auf der gleichen Partition wie WA liegen?
Installiere Winamp und AdobeR auf 2 versch. Partitionen (wenn möglich auf 2 versch. HDs) zum Testen. Ruckelt der nur bei Öffnen von Adobe oder auch bei anderen Programmen?

CPU-Treiber is nur für die Stromsparfunktion, aber probieren schadet nicht (nicht vergessen im BIOS aktivieren)

Ansonsten Windows neu draufmachen schlag ich immer vor, hilft in 99,9%
aller Fälle.

mfg

Zurück