PC zum Videos bearbeiten

Piefke

Fanes Testfahrer
Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
122
Ort
Bocka (Oberlausitz)
Ich soll einen PC zusammenstellen, mit dem neben dem normalen Arbeiten auch Videos von ein Digitalkamera (Sony irgendwas) bearbeitet und anschleißend auf DVD gebrannt werden sollen. Mit Computern kenne ich mich aus, aber Videobearbeitung ist absolutes Neuland.
Was sollte der PC an Voraussetzungen haben:
- CPU
- RAM
- Mainboard
- Graka - reicht da eine Radeon 9600XT - die hätte ich noch da
- HDD
- FireWire Karte
Was brauche ich noch?

Das ganze soll kein High-end-Rechner zum professionellen Video bearbeiten werden, es sollen nur ein paar Familienvideos bearbeitet werden.

Welche (möglichst kostenlose) Software ist zu empfehlen?
 
- CPU
- RAM
- Mainboard
- Graka - reicht da eine Radeon 9600XT - die hätte ich noch da
- HDD
- FireWire Karte
Was brauche ich noch?

nen Brenner, wenn du alles noch brennen willst. Ansonsten liegt beim Videoschnitt die Hauptlast auf dem Prozessor, also mindestens DualCore , Ausführung je nach finanz. Rahmen. 9600xt reicht locker, RAM ist heutzutage so billig, gleichmal 2Gigs rein.....der Rest is egal.
Softwaretechnisch soll VirtualDub ganz nett sein und der Windows Movie Maker wird auch noch empfohlen (beide umsonst), glaub aber mit ner gescheiten Software gibts weniger Stress beim Bearbeiten. Hatte mal das "Magix Video deLuxe" und fands recht einsteigerfreundlich bei relativ gutem Ergebnis. Für manche Programme gibts auch 30 Tage Testacoounts, einfach ma googln....

fg
 
wie schon gesagt, ein guter prozessor und arbeitsspeicher ist wichtig. nebenbei aber auch auf den festplattenspeicher achten.

ei kumpel hat auf der arbeit nen mac pro mit 2 xeon quad 3.2ghz, 16gb ram und 2tb platte. okay, bei hd muss es immernoch flüssig gehen, dennoch eeeetwas oversized. :lol:
 
Danke erst mal, also wäre das OK:
CPU AMD Athlon64 X2 4000+
MB ASUS M2A-VM µATX
RAM RAM DDR2 2GB PC800 ExtreMemory
FireWire
DVD-Brenner LG GSA-H44N
Graka im MB

Ich hab jetzt ein MB mit GraKa genommen, da ich keine MB´s mit AM2 Sockel und AGP-Slot gefunden habe.
 
selbst ein athlon 2000 mit 512 mb unter windows xp rendered die üblichen previews von übergängen und effekten problemlos in premiere oder ulead videostudio. solange kein av wandler nötig ist brauchts auch keine aufwendige grafikkarte.
wichtig sind schnelle und grosse laufwerke, system und videodaten auf unterschiedlichen platten.
kontrollmonitor
spezielles keyboad mit jogdial usw. (sonst ist videoschnitt mühsam).
gute software (oft teurer als der pc).
silence pc (!)
 
Hmm je nach Preisrahmen würde ich gleich 4GB Speicher verbauen.
CPU halt je nach Preisrahmen aber die X2 4000 kann man ja auch noch ein wenig übertakten.

Wichtig ist wie gesagt, dass du schnelle Platten nimmst und System und Dtaen trennst.

Als Freeware kann ich dir Cinelerra empfehlen. Dies ist Vergleichbar mit anderen professionellen Videoschnittlösungen.
Läuft unter Linux 64bit am besten.

Grüße Joachim
 
Zurück
Oben Unten