• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

PD-M545 ohne Clickies

Ich überlege mir ein Pedal zu kaufen für ein Cross-/Tourenrad. Dabei kam ich natürlich auf PD-M324. Allerdings sehen auch die Pedale:

PD-M424
110163-3.jpg

PD-M545
110165-3.jpg

aus als könnte man die auch ohne Cleats fahren? Falsch oder geht das?

Die Auflagefläche vom 515 sieht ziemlich klein aus :( , drückt das nicht durch?

Sind das diese Kunststoffplatten?

4273451.jpg

Warum nicht dazu das 520er Pedal? Kostet bei bicycles.de 1 € weniger als das 515.

Aber danke schon mal, die Idee mit dem Kunststoffteil finde ich schonmal gut.

Wenn du damit im Gelände fahren willst oder auch mal kräftiger in die pedale treten willst halten die Plastikdinger keine 100km

Naja, in erster Linie ist das Rad für Stadt rumfahren. Für Sport habe ich Rennrad. Klick will ich, damit ich wenns kälter wird bißchen im Wald (W-Autobahn) rumfahren kann. Am liebsten hätte ich nur Klick, aber wenns mal abends weg geht, will ich keine SPD Schuhe tragen.

Klickpedale sind das einzig Wahre. Früher hatte ich mal ein Stumpjumper auch mit Klickies.

Hallo,

die PD-M545 kannst Du auch mit normalen Schuhen ohne Cleats fahren.
Es funktioniert problemlos,zumindest bei mir. Und das gilt sicher auch für die 424er. Du musst dann keine Platten drauffummeln und hast trotzdem auf beiden Pedalseiten die Möglichkeit einzuklicken,im Gegensatz zum 323er.

Gruß

Jens

Jo die Platten sehen so aus gibts aber glaub ich zwei verschiedene, gleich funktion unterschiedliche optik. Die 520er sind momentan bei actionsports.de für nur 23,90 zu haben.

gruss

Hmm, so wirklich schlauer bin ich jetzt nicht ;) Wie schauts denn mit Erfahrungen aus. Taugen die genannten Pedale was oder würdet ihr was anderes nehmen. Bei den Dingern finde ich auch den Preis klasse (25-35 €).

Ich habe auch die 424er und finde sie mit normalen Schuhen, besonders Turnschuhe, nicht besonders bequem da sich der Klick-Mechanismus unangenehm durch die Sohle drückt.
Auch die Auflagefläche ist kleiner wie bei einer normalen Bärentatze oder dem 324.

Zurück