PdS 2013

war damals verzeichnet...glaub zum passport ist der offen und für biker nutzbar....wie schonmal geschrieben...torgon macht am meisten sinn am abreisetag wenn man noch entspannt fahrn will und gleich auf der autobahn durchstarten will....den von morzine und zb chatel dauerts locker mal 40min bis runter an den see...
 

Anzeige

Re: PdS 2013
Mahlzeit!
Wir fahren zur VTT PdS Ende Juni mal wieder nach Chatel, dort ist dieses Jahr auch das Hauptevent der Veranstaltung mit Nightride am Freitag und Race durchs Dorf am Samstag, vielleicht habt ihr ja auch den Newsletter diese Woche bekommen. Wird bestimmt wieder lustig :)
Letztes Jahr im Spätsommer sind wir von Chatel bis hoch zum Bikepark immer gekurbelt, war dann mal grad gut zum Warmwerden, mit nem richtigen Downhiller aber sicher nicht so der Brüller ;) geshuttelt sind wir da nie.... Im Juni/Juli letzten Jahres waren wir in Les Crosets, tote Hose da und wie überall in der Schweiz schweineteuer......
Was mich mal brennend interessiert: wo genau ist der Einstieg zu diesem Downhill nach Torgon bzw bis wohin geht diese Strecke, und wie kommt man am besten und schnellsten wieder zurück nach Les Linderets oder Chatel bzw Les Crosets? Ist der besagte Bus ein Bikeshuttle oder ne reguläre Linie, die dann auch Bikes befördert ? Hab das noch nicht so recht geschnallt, brenne aber drauf diese Strecke mal zu fahren.

Gruß
Roland
 
ist ein postbus....der hoch zum lift fährt. glaub 4-6 fahrten am tag also vorher sich schlau machen;). puuhhh nach lindarets....zuerst mal nach superchatel rüber .....dort dann rüber nach orgins und dann wie so oft beschrieben nach le croset....ne gute fitnessübung mit nem downhiller.
 
Hab mir mal de Pistenplan rausgeholt und gesehn, daß ich falsche Ortsnamen genannt hab. Ich meinte natürlich nicht Les Lindarets sondern Morgins.... deshalb die Frage, bis wohin (an welchen Lift !) der Postbus fährt. Meinst du den Bus, der nach Morgins fährt?
Hochinteressant wäre es dann natürlich mit dem Zug von Vionnaz bis Champery zu fahren, so landet man mit der Gondel wieder oben um nach Les Crosets zu kommen.
Während der regulären PdS-Zeit fährt auch der Lift Aiguille des Champeyes, damit braucht man (eigentlich) kaum Höhenmeter zu machen, wenn man von Morgins nach Les Crosets will. Der Lift is halt bloß langsam wie Sau und Staus vorprogrammiert. Wir hatten das Pech, einen Tag zu spät zu sein, da war er zu und wir konnten 300 HM hochkurbeln :) Naja, wenigstens landschaftlich reizvoll :D
Übrigens, für die die Unterkünfte suchen (es ist zwar irgendwo schon mal erwähnt worden, aber egal) kann ich die Seite www.homelidays.de wärmstens empfehlen, bin da mehrfach fündig geworden was Ferienhäuser/-wohnungen betrifft. Wir reisen mit 16 Leuten (+Warteliste), da isses nicht immer leicht, günstig was zu finden.
 
von torgon nach morgins gehts über superchatel(bikepark im ort , nicht pre la joux) rüber nach morgins...etwa 100 hm treten und dann etwas singlrtrail runter....normaler postbus mit bikehänger...hoch nach torgon...oft ziehmlich voll mit bikes. strecke chatel nach morgins gehört auch zum passport...
 
Weiß jemand wie dsa mit der Saisonkarte läuft? Wo kann ich die kaufen und in welcher Währung wenn ich in Champery ankomme? Brauch ich ein Passbild?
 
Ja, du brauchst ein Passbild (ab 7 Tage Pass), ggf. fotografieren die ein/das Foto direkt vom Smartphone Display ab. Bei der Saisonkarte ist dein Bild nicht nur auf die Karte s/w aufgedruckt sondern auch auf dem Chip/RFID hinterlegt. An vielen Liftstationen erscheint dein Bild für Liftmitarbeiter (gut) sichtbar auf einem Display/LCD-Tv.
 
Ok und kann ich das an jeder Liftstation kaufen? Muss ich dann in Champery mit Franken zahlen oder geht das irgenwie online?
 
hallo,

bin mit zwei freunden die erste juli-woche das erste mal in PDS ;-)
wo wir wohnen werden, ist noch nicht klar. aber vermutlich chatel oder morzine. ich tendiere zu chatel - mal sehen, was die anderen zwei meinen.

aber was anderes: gibt es neben den vielen tollen bikepark strecken auch gute möglichkeiten um singletrail / enduro touren zu machen? kennt jemand entsprechende touren dort? gibt es vielleicht karten mit eingetragenen touren?

danke und grüße,
colt73
 
Ich bin gerade auch am gucken da ich neben dem Dhler auch das Enduro mitnehmen werde und Touren fahren möchte aber bisher auch nur auf den Bikeparkstrecken unterwegs war. Es sollte sich auf jeden Fall aber was finden lassen, fragt sich nur wo.

Bisher hab ich das gefunden aber hab keine Ahnung ob die Touren was taugen:

http://www.vtt.org/article.php?id_article=1027
 
danke, wenn mein französisch jetzt noch was besser wäre ... ;-)
kennt jemand noch andere quellen für enduro touren in der PDS area?
 
Also die Rundtour ist überall ausgeschildert und auch mi kostenlosen Liftplan eingezeichnet. Da bist du allerdings zum Großteil auch auf Bikeparkstrecken unterwegs.
 
Hallo,
kann mir einer von euch die Strecke von Châtel nach Torgon runter erklären.:confused:
Ich meine wie ist die so? Flowig? Verblockt? Muss man schon ein halb Profi sein um runter zu kommen oder ist es eher leicht?
Gruß
 
hier mal ein spaßiger ungeschnittener run in châtel ausm letztem sommer ;)
weiß nich, aber iwie findet man solche Strecken doch eben nur in châtel und nicht in les gets :S
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZEB4E9vgQzY"]fluid to people fun run rivergap chatel // uncut // châtel 2012 - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist da nicht so ein alter 2er-Lift östlich davon?

Wär aber echt ******** dieses Jahr, ausgerechnet wenn ich länger da bin kein Mountain Style und nu das.
 
Zurück
Oben Unten