PdS 2014

Hallo zusammen,

neues Jahr neuer Thread dachte ich mir ;)
Ich bin auf der Suche nach einer nette Gruppe der ich mich diesen Sommer anschließen kann. Möchte eine, lieber zwei Wochen nach PdS. Terminlich kann ich erst ab Ende Juli 26./27.
Ich war letztes Jahr schon für knapp zwei Wochen in PdS und will das jahr definitiv wieder hin.

Falls ihr also diesen Sommer was plant und einen Platz frei habt bitte melden :)

Grüße

Anzeige

Re: PdS 2014
War schon einer hier direkt am ersten Wochenende in PDS? Will dieses Jahr hin und so wie ich lese fahren die meisten erst immer Juli, August. Mir geht es um den Zustand dr Strecken. Sind die direkt von Anfang an fertig oder machen die das immer erst im Laufe der ersten Wochen?

Letztes Jahr war ich in der Eröffnungswoche in Chatel.
Einige Trails waren noch gesperrt, da Northshore-Elemente
den Winter nicht überstanden hatten. Viele Trails waren noch
nicht wieder geshaped worden und auch die Waschstationen
waren in keinem guten Zustand.
Fünf Wochen später war alles tiptop. Daher fahre ich dieses
Jahr nicht zur Eröffnung hin sondern erst ein paar Wochen später.

Ok danke, schade wollte eigentlich direkt 10 Tage hin, aber dann wird es wohl doch wieder Österreich. Oder einfach hoffen, dass aufgrund des milden Winters alles in einem besseren Zustand ist...

Letztes Jahr war ich in der Eröffnungswoche in Chatel.
Einige Trails waren noch gesperrt, da Northshore-Elemente
den Winter nicht überstanden hatten. Viele Trails waren noch
nicht wieder geshaped worden und auch die Waschstationen
waren in keinem guten Zustand.
Fünf Wochen später war alles tiptop. Daher fahre ich dieses
Jahr nicht zur Eröffnung hin sondern erst ein paar Wochen später.
Die Eröffnung war letztes Jahr am 21. Juni, richtig? Dieses Jahr ist der erste Termin 14-15. Juni. Gilt das dann automatisch als Eröffnungswochenende oder ist es das dann am 27.6. wenn die durchgängig aufhaben? Falls es immer der erste Tag ist, so wäre das ja dann eine Woche früher als letztes Jahr und wenn ich dann am 29.6.-08.07 fahre, kann schon gut was fertig sein. (hoffe ich ich zumindest)

Welche Lifte sind überhaupt die man da braucht zum Dh fahren? In Chatel z.b. gibt es 4 Stück, die alle unterschiedlich öffnen, in Morzine ist der Pleney wichtig, so wie ich gelesen habe, aber was ist mit dem anderen, dem Pointe de Nyon?

Welche Lifte sind überhaupt die man da braucht zum Dh fahren? In Chatel z.b. gibt es 4 Stück, die alle unterschiedlich öffnen, in Morzine ist der Pleney wichtig, so wie ich gelesen habe, aber was ist mit dem anderen, dem Pointe de Nyon?

In Morzine selbst sind Pleney oder auf der anderen Seite der Super Morzine wichtig...

So dieses Jahr zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder nach Morzine :)
Und zu den gestellten Fragen kommen jetzt die passenden Antworten:
Der erste Bikepark der dort unten öffnet ist Les Gets und dort fängt die Saison ab dem 29 Mai an.
Morzine wird den neuen Pleney-Lift ab dem 14.06. öffnen und die gesamte Arena öffnet mit dem traditionellen Passport du Soleil am 28.06. die Lifte. Das hat einfach auch damit zu tun, dass die Strecken in Morzine / Les Gets einfach ein wenig tiefer liegen und die Gegend um Chatel / Avoriaz & Les Crosets einfach in die Hochalpine Schiene geht und dort die Streckenpräparierung nun ein wenig länger dauert ;)
Den meisten Spaß hat man definitiv, wenn alle Lifte geöffnet sind, aber wer die ganze Arena noch nicht kennen gelernt hat, würde auch bestens mit der Morzine / Les Gets-Gegend auskommen, aber wenn man es anders kennt, würde man immer nach Avoriaz hochschauen und man fände es schade nicht einfach mit der Gondel hochfahren zu können. Da spreche ich aus Erfahrung. Wir hatten 2004 mal eine Woche vor der Eröffnung unsere Woche in Morzine verbracht und es war ein ganz anderes Bild und die hochalpinen Möglichkeiten sind einfach noch etwas ganz anderes.
Alle wichtigen Informationen kann man über diese Seite finden :)
Falls noch Fragen offen sind stehe ich gerne für weitere Antworten bereit :daumen:
Und als visuellen Vorgeschmack ein kleines Video aus meinen umfassenden Portes du Soleil Videos :D
ouverture_rm_ete_2014.jpg

Gruß aus dem Pott!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine Frage, ich fahre jedes Jahr nach PDS, letztes Jahr war die Pleney aufgrund Umbau gesperrt, dem zufolge waren alle Strecken in Morzine nicht befahrbar, oder nur zeitweise.

Jetzt die Frage: hat jemand eine Info ob dieses Jahr wieder alle Strecken aufgrund des neuen Lifts geöffnet sind? Bzw. Angelegt sind? War letztes Jahr echt wüst!

Weil geöffnet hat sie ja ab 14.06!

Wir sind mit ner bunten Truppe von 6 Jungs ab 19.-26. Juli in Morzine im Chalet Emilie (Whirlpool, Sonnendeck, Einzelbetten - grenzt an Luxus) und haben evtl. noch 1-2 Plätze frei. Kommen fast alle von Esslingen / Stgt, sind zwischen 30-45, trinken und leben gern, sind aber vorrangig zum ballern in PDS - Kaputtfeiern können wir uns auch zuhause ;)

Chalet: http://www.ridersrefuge.co.uk/summer/chalets/chalet-emile/

Mietkosten liegen bei ca. EUR 250,- pro Kopf
Alles andere wird fair geteilt.

Du bist teamfähig und interessiert? Update: wir sind voll, viel Spaß euch!

Zuletzt bearbeitet:
In Les Gets und Morzine wird schon wieder fleißig geschaufelt :) und zum Saisonbeginn sollen alle Strecken hergerichtet sein :daumen:
Hier gibt es immer neue Informationen zu den Strecken :)

Kann mir mal jemand grob sagen wielange man von Morzine bis Champery mit dem DH Bike unterwegs ist (Liftunterstützt versteht sich). Also als Transferstrecke.
Will unbedingt mal auf die Strecke und bin nicht sicher obs vll besser wäre mit dem Auto rüber zu fahren.

Sind vom 04. - 13.07. in Morzine

Grüße

hi, wir waren letztes jahr dort, auch von morzine aus, du musst mal schauen, wann der lift aufmacht der zum point de mousett hochgeht , kp wie genau das geschrieben wird..... am besten schon dort seid, wenn der aufmacht, bis dahin braucht man vllt 30 min mit liftfahrt morzine, dann nochmal 15 min bis zum point, dort die abfahrt runter, dafür nochmal ca 20 min, dann wieder hoch auf den nächsten berg ca 5 min , dann bist du fast oben am start champery dh, ist da ausgeschildert.

rechne einfach mal mit 1-1.5 h, den rückweg nicht vorgessen, du musst den lift zum point de mousett ( rückseite ) bekommen, sonst darfst du 1000 hm hochschieben.

Hallo an Alle, wir wollen vom 23-29 Juni nach Pds (Les Gets und Umgebung) Hatt jemand Erfahrung wie die Strecken dort im Regen zu fahren sind ? Wetterbericht ist bis jetzt nämlich nicht nur trocken. Vielen Dank schon mal.

Fritzz07

Hallo an Alle, wir wollen vom 23-29 Juni nach Pds (Les Gets und Umgebung) Hatt jemand Erfahrung wie die Strecken dort im Regen zu fahren sind ? Wetterbericht ist bis jetzt nämlich nicht nur trocken. Vielen Dank schon mal.

Fritzz07

Hey Fritzz07,

Also man kann da eigentlich genauso bei Regen fahren wie bei uns, es ist sogar so, das die Lifte sogar bei strömendem Regeb fahren. Ich bin jedes Jahr seit 08 im August unten, zwei drei Tage Regen hast immer. Ging bis jetzt immer Super!

Is natürlich rutschig, wie in D halt auch!

Danke Dir Lexx85 für die schnelle Antwort. Dann schauen wir mal;)

Hast du vielleicht noch ein paar Streckentipps für Enduro/Freerider ?

Oder auf was man noch achten sollte ?

Beste Grüße

Danke Dir Lexx85 für die schnelle Antwort. Dann schauen wir mal;)

Hast du vielleicht noch ein paar Streckentipps für Enduro/Freerider ?

Oder auf was man noch achten sollte ?

Beste Grüße

Bitte gern, freu mich auch schon echt. Beste Zeit im Jahr!

Also wenn ihr es schafft, fahrt unbedingt mal die Panorama in chatel! Is zwar kein geboller aber wenn man auf ne coole flowige Strecke abfährt, genau das richtige!

Was auch nicht schlecht ist, lets gets, aber die andere Seite vom Berg, da gibt's auch ne recht flowige Abfahrt und ne geile DH. Ansonsten is eigentlich alles geil da. Für jeden was dabei.

Servus,

kann jemand preiswerte Unterkünfte in Chatel und/oder Morzine empfehlen? Am liebsten wäre uns ein Apartment damit wir flexibel bleiben.

Dank im Voraus!

Zurück