Pedal lösen (Shimano M9100)

Hey,
richtig dumme Frage, aber ich hab jetzt so viele Tutorials mit unterschiedlichen Aussagen geschaut, dass ich nicht mehr durchblicke.
Ich will mein rechtes Pedal lösen, in welche Richtung muss ich den Imbus drehen?
Das Problem ist dass "im uhrzeigersinn" und "Richtung hinterrad" wahllos durcheinander gewürfelt werden und natürlich auch nicht eindeutig sind.
Ich habe deswegen einen blauen und roten Pfeil eingemalt, in welche Richtung krieg ich das Mist Ding los?
P.s.: Und falls es rot sein sollte, was mache ich wenn ich es ums verrecken nicht los kriege?

Anhänge

• 9048318c-2c0f-4f98-900e-923ddc177238.jpg
    9048318c-2c0f-4f98-900e-923ddc177238.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 130
Hey,
richtig dumme Frage, aber ich hab jetzt so viele Tutorials mit unterschiedlichen Aussagen geschaut, dass ich nicht mehr durchblicke.
Ich will mein rechtes Pedal lösen, in welche Richtung muss ich den Imbus drehen?
Das Problem ist dass "im uhrzeigersinn" und "Richtung hinterrad" wahllos durcheinander gewürfelt werden und natürlich auch nicht eindeutig sind.
Ich habe deswegen einen blauen und roten Pfeil eingemalt, in welche Richtung krieg ich das Mist Ding los?
P.s.: Und falls es rot sein sollte, was mache ich wenn ich es ums verrecken nicht los kriege?

Rechtes Pedal = Rechtsgewinde (also so rum wie man 95% aller Schrauben löst...oder kindgerecht Richtung roter Pfeil😉)

Linkes Pedal = Linksgewinde

Ich muss aber auch manchmal noch kurz umdenken, da man die Pedalen ja am Anfang des Gewindes mit dem Sechskant dreht 🤯

Danke euch, Richtung rot probier ichs die ganze Zeit schon. Hab schon mit ner Stange gehebelt und WD40 reingesprüht, es tut sich nix.

Apropos, Rechtsgewinde und rechts rum: "Will man ein Rechtsgewinde aufschrauben, muss man gegen den Uhrzeiger drehen, also links herum."
In meiner Zeichnung wäre "gegen den Uhrzeigersinn" in Richtung blau.
Die Verwirrung entsteht, weil niemand die Seite mit angibt, von der er auf das Gewinde schaut!

Ich habe mir das anders gemerkt.
Wenn ich ein Pedal ansetze, schraube ich es fest indem ich die Kurbel rückwärts (Freilauf) drehe.

wir sind uns aber schon alle sicher dass es in Richtung rot ist oder ? ich hab jetzt nochmal WD40 drauf und steige mit meinem kompletten Gewicht auf den Imbus...

Rot ist richtig.

Wechsel leider regelmäßig die Pedale der Kinder, da sie je nach Wettbewerb Flats oder Klicks fahren müssen...

• langen oder mit Rohr verlängerten, passgenauen und ab Winkel möglichst kurzen Inbus in Verlängerung des Kurbelarms
  • mit dem Fuß auf das Pedal treten/halten
  • Inbus nach oben ziehen

Zurück