Pedal-und Schuberatung

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ab mein MTB hatte ich einfach die Shimano M324 montiert, die ich bisher am Tourenrad gefahren bin. Ich wollte mich nicht gleich auf ein System festlegen. Am Tourenrad bin ich damit gut zurechtgekommen.

Da nun auch neue Schuhe fällig werden, wollte ich auch die Pedalfrage angehen. An das Tourenrad werde ich keine Klickies mehr montieren.

Irgendwie bin ich mit den Klickies am MTB nicht so recht zufrieden. Ich fühle mich damit auf dem MTB einfach unwohl, da ich kritischeren Situationen schlecht raus komme und noch schlechter wieder rein. Mit der Auslösekraft habe ich allerdings schon gespielt, da hat gar nicht gebracht.

Fragen:
Liegt es an den M324, die ja nur einseitig Klicks habe?

Welches System soll ich nun nehmen bzw. wie kann ich eine Entscheidung vernünftig treffen. Wichtig wäre mir auch, wenn auf dem Pedal ausreichend Bewegungsfreiheit bleibt und der Schuh nicht total fest eingespannt ist.

Ich tendiere irgendwie dazu, eine reine Flatpedale/Bärentatze zu nehmen und ich im Wander- oder Tourenschuhbereich zu bedienen. Dort würde ich auch vernünftige mir passende Schuhe finden. Leider habe ich noch keine Radschuhe gefunden, die vorn etwas breiter sind. Naja, ich möchte auch gut laufen können.

Wie ist der Unterschied Look- zum Schimano-System? Ist die von der Funktion identisch. Braucht man das spezielle Schuhe

PS.: Gibt es irgendwo einen Systemvergleich? Im Forum dreht es sich ja meist nur um einen Typ.

Noch ein Punkt: Ich wollte jetzt mal einen Kurs bei Stefan Hermann machem. Er rüstet vor jedem Kurs die Räder auf Bärentatzen um. Kann mir jemand erklären, warum er keine Klickies zuläßt?
 
Also ich hab in Erinnerung dass die 324 relativ "straff" waren, in Bezug auf die seitliche Bewegungsfreiheit. Diese ist bei Shimano eh generell wesentlich geringer als bei Crank Brothers z.B.
Beim 324 immer das Problem der Suche nach der richtigen Seite (oben/unten) im Gelände. Gibts zig Freds hier über das Thema.

Also total fest eingespannt sind die eigentlich nicht, Genau Gradzahl der seitlichen Bewegungsfreiheit gabs hier mal in nem Fred.

Bei Crank Brothers haste halt weichere Cleats (Messing) mit relativ starken Verschleiss. da kannste dann den Auslösewinkel auch durch drehen des Cleats beeinflussen.

Meine Empfehlung: PDM 647. Plattform aussen rum, und passen mit vielen Schuhen zusammen. Schuhe: Shimano SH-MT51

Also Look sind doch eigentlich die Pedalplatten für die Rennradlerfraktion die ordentlich unten überstehen, von vernünftig Laufen kann da keine Rede sein. Schau Dir doch mal die Systeme an z.B. bei http://www.bike-discount.de

Bequeme Schuhe: z.B. Shimano, Scott... keine Race Schuhe mit CarbonSohle oder dergleichen, da kann der Fuss net so gut abrollen.
Wenns gröberes Gelände gibt, dann mit Vibramsohle.
Hat bisher noch fast jeder nen Schuh gefunden der bequem war.
 
Wie fahren sich die PDM 647 ohne Cleats, d.h. mir normalen Schuhen?

Das Problem mit der richtigen Seite ei den M324 kenne ich, aber die waren ohnehin vorhanden und nicht auf Dauer fürs MTB vorgesehen.

Danke für den Link. Bei bike-discount ist wenigsten mal alles schön sortiert.
 
So, ich habe mich jetzt für die 2007er XT-Pedale und für Schuhe von Northwave (Modell Mission) entschieden.
 
Habe mir auch gestern auch die XT Pedale mit SH-MT51 Schuhen gekauft. Echt perfekte Kombi. Fahre Enduro bis leichten Downhill und wollte mal ein Klickpedal ausprobieren. Ordentlich stabil sind die Dinger auch. Hab allerdings noch nicht richtig getestet, da ich mich erst an die Klickpedale gewöhnen muss. Aber bis jetzt Top. Vorteil bei Shimano ist auch das man sich auf ner Tour zur Not mal schnell neue Cleats holen kann. Da kommste an Crank Brothers und anderen nicht so leicht ran.
 
Zurück
Oben Unten