Pedalachse Hope F20 nach Bruch entfernen

schroets

Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad
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Guten Abend, mir ist die Achse am rechten Pedal ca. 1,5 cm im Pedalkörper gebrochen, zum Glück ist mir nichts passiert. Es handelt sich um ein Hope F20. Ich überlege, neue Achsen zu bestellen, das ist günstiger als neue, komplette Pedale zu kaufen. Dazu müsste ich aber die abgebrochene Achse aus dem Pedalkörper bekommen. Wer hat eine gute Idee, wie man die M8-Nyloc-Mutter abbekommt, die auf der Außenseite der Pedalachse unter der Alu-Abdeckkaple sitzt? Ich weiß nicht, wie ich die Achse festhalten soll. Mir fallen nur die folgenden Ansätze ein, keiner klingt so richtig vielversprechend:
  • abgebrochenen Achsstummel mit Schraubenkleber ankleben und hoffen, dass der genug Drehmoment für das Abschrauben der Nyloc hält
  • versuchen, in den Achsstummel einen Schlitz zu schlagen, der das Drehmoment aufnimmt, aber die Achse ist ja extra fest
Danke für sinnvolle Ratschläge!
 

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versuchen, in den Achsstummel einen Schlitz zu schlagen, der das Drehmoment aufnimmt, aber die Achse ist ja extra fest

Ja, das wird nicht gehen, die Achse ist gehärtet...

Ich würde versuchen kleine Holzkeile zwischen Achsstummel und Gehäusebohrung zu treiben, das sollte die Achse ausreichend blockieren...
 
Ja, das wird nicht gehen, die Achse ist gehärtet...

Ich würde versuchen kleine Holzkeile zwischen Achsstummel und Gehäusebohrung zu treiben, das sollte die Achse ausreichend blockieren...
Gibt auch andere Wege sich das Zeug kaputt zu Schrauben. Die Achse wird von außen gelöst mit dem Hope Werkzeug, das geht völlig gewaltlos und kostet unter 10€
 
Ich würde versuchen kleine Holzkeile zwischen Achsstummel und Gehäusebohrung zu treiben, das sollte die Achse ausreichend blockieren...
Das kann ich mal probieren, aber das wären sehr kleine Keile, evtl. von einem Stieleis.

Gibt auch andere Wege sich das Zeug kaputt zu Schrauben. Die Achse wird von außen gelöst mit dem Hope Werkzeug, das geht völlig gewaltlos und kostet unter 10€
Das Werkzeug braucht man wohl in jedem Fall. Aber auch die Inbusaufnahme auf der Gegenseite der Achse zum Gegenhalten, sonst dreht das Werkzeug die Achse mit der Mutter mit.
 
Das Werkzeug braucht man wohl in jedem Fall.

Ist ja scheinbar nicht anderes als eine passende Stecknuss. Die habe ich in meinem 1/4“ Ratschenkasten auch…

Gibt auch andere Wege sich das Zeug kaputt zu Schrauben.

Ja, der eine oder andere Grobmotoriker schafft das bestimmt, die zerstören das Teil auch mit einer Spitzzange…
Ich würde aber bezweifeln, ob man dort mit einer Spitzzange reinkommt, das wäre dem TE sicherlich sonst auch eingefallen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde durch den Pedalkörper im Bereich des mittleren Stegs ein kleines Loch bohren, um damit die Restachse zu blockieren.
Klingt auch gut. Wie würdest Du die Bohrung verschließen, so dass keine Feuchtigkeit eindringt?
Geht auch einfacher. Pedalkörper aufflexen und Achse bequem nach oben entnehmen.
Ich vergaß zu erwähnen: der Pedalkörper soll weiterhin bestimmungsgemäß verwendet werden :)
Ist ja scheinbar nicht anderes als eine passende Stecknuss. Die habe ich in meinem 1/4“ Ratschenkasten auch…
Habe ich versucht, meine Nüsse sind zu dick, ähem.
Ist ja scheinbar nicht anderes als eine passende Stecknuss. Die habe ich in meinem 1/4“ Ratschenkasten auch…



Ja, der eine oder andere Grobmotoriker schafft das bestimmt, die zerstören das Teil auch mit einer Spitzzange…
Ich würde aber bezweifeln, ob man dort mit einer Spitzzange reinkommt, das wäre dem TE sicherlich sonst auch eingefallen…
Ich glaube auch nicht, dass der Spalt zwischen Achse und Pedalkörper groß genug für eine Spitzzange ist.
 
meine Erfahrung mit Pedalachsen :
entweder BMX Pedale haben keine gehärteten Achsen,
sie halten ja nichtmal ne Schlüssenfeile aus,
oder ich bin zufääät :D
(was sogar sein könnt, und BMX faah ich ja auch nicht ;) )

normal werden Achsen beim Härten nur oberflächlich hart,
und innen is nochn bissel Materialflex.

nen guter Bohrer packt sone Bruchstelle,
mit nem kleine Bohrer anfangen, 3mm so 3-4mm rein zB und dann mit der nächsten Grösse weiter etwas tiefer. usw ...
und wenn er kantet, hast nen Gegenhalter :D
(die Sache aber bitte im Schraubstock zaubern, ich vergaß )


gute Kettenritzel, die sind hart,
da musst ich fürs Fixe erst punktuell mit der Elektrode von Rückseite weichglühen,
bis ich dann gelesen hab,
es gibt Ritzel zur 6Loch BremsscheibenAufnahme :D
 
Wäre die das, wäre die doch extrem spröde.

Zwischen hart und spröde gibt es noch 1000 Abstufungen, Stichwort anlassen/vergüten.

Wie auch immer, der TE kann ja die Härte mal mit einer Feile an der Bruchfläche testen, rutscht die so drüber, ist bohren vermutlich nicht zu empfehlen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann zu normalen Geschäftszeiten schlecht antworten, deshalb dauert's manchmal.

Würde mich auch interessieren, habe die auch im Einsatz… 😬
Die Pedale sind seit 2017 im Einsatz, erst an einem 140 mm AM-Fully, das auch mal Drops > 1 m gesehen hat und (vermutlich) deswegen auch schon die zweite neue Kettenstrebe braucht. Seit ca. einem Monat an einem 160 mm Enduro-Fully, mit dem ich 3 Treppenstufen genommen habe. Unten machte es "Klonk" und da lag das Pedal. Die Bruchstelle sieht nach Ermüdung aus.
Zwischen hart und spröde gibt es noch 1000 Abstufungen, Stichwort anlassen/vergüten.

Wie auch immer, der TE kann ja die Härte mal mit einer Feile an der Bruchfläche testen, rutscht die so drüber, ist bohren vermutlich nicht zu empfehlen…
Mache ich, aber ich versuche erst mal das mit dem Schraubenkleber und muss die Hope-Nuss bestellen. Danke für die Unterstützung bisher!
 
Sorry, ich kann zu normalen Geschäftszeiten schlecht antworten, deshalb dauert's manchmal.


Die Pedale sind seit 2017 im Einsatz, erst an einem 140 mm AM-Fully, das auch mal Drops > 1 m gesehen hat und (vermutlich) deswegen auch schon die zweite neue Kettenstrebe braucht. Seit ca. einem Monat an einem 160 mm Enduro-Fully, mit dem ich 3 Treppenstufen genommen habe. Unten machte es "Klonk" und da lag das Pedal. Die Bruchstelle sieht nach Ermüdung aus.

Mache ich, aber ich versuche erst mal das mit dem Schraubenkleber und muss die Hope-Nuss bestellen. Danke für die Unterstützung bisher!
Wow, das klingt als sollte das so eigentlich nicht passieren. Klar 5 Jahre sind nicht wenig, aber 1m Drops oder 3 Treppenstufen sind imho etwas was die Pedale aushalten sollten.
Ich würde die neue Achse nicht einfach blind kaufen sondern nachfragen ob Hope die unter den Umständen einen guten Deal anbietet.
 
Hm, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe allerdings den Kassenzettel nicht mehr.
Jedenfalls läuft der erste Versuch, siehe Bilder.
 

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Das war nicht besonders viel Kleber, aber der Tropfen ist breitgelaufen. Evtl. läuft der Kleber jetzt an der Achse entlang und verklebt innen noch mehr. Dann geht die Nyloc bestimmt ab, aber es wird schwer, die Achse, Lager, Buchse usw. heraus zu bekommen. Schauen wir mal.
 
Würde von der Seite der Mutter durchbohren bis die Achse lose rausfällt (also das aussengewinde auf der Achse weg ist…halternativ einen (alten) Schraubendreher mit Hammer zwischen pedalkörper und Achse treiben und Verschraubung lösen.

Zum bohren dann (viele) scharfe Bohrer innaufsteigender Größe nehmen und auf Kühlung achten. Standbohrmaschine mit Spannplatte vortreilhaft

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