Pedalachse Hope F20 nach Bruch entfernen

Wenn das die originale Achse ist, frage ich mich warum die hinter dem Konus einen Freistich gedreht haben. Brüche sind oft am kleinsten Durchmesser. Sieht nach Sollbruchstelle bei Überbelastung aus.

Fürs bohren Hartmetall nehmen mit Kreuzanschliff. Normale HSS sind nicht gut geeignet. Wenn möglich, Linksausdreher verwenden.
 
Bohren auf der Außenseite ist auch ein Ansatz. Da muss man die Achse irgendwie auf der Innenseite halten, sonst dreht sie der Bohrer mit. Oder man könnte evtl. durch das hohle(?) Hope-Werkzeug bohren und es von außen halten.
Eventuell würde es funktionieren, die Welle auf der Außenseite mit dem Hope-Werkzeug zu halten und der Innenseite mit Linksgewinde zu bohren, damit man die Nyloc nicht weiter anzieht. Dafür war der Hinweis auf das Linksgewinde/den Linksausdreher gedacht, richtig? Danke auf jeden Falls für den Hinweis zum Hartmetall und Kreuzschliff! Standbohrer, vernünftiges Werkzeug für Metallbearbeitung habe ich leider nicht.

Hope habe ich angeschrieben, der Kleber soll mal trocknen. Morgen oder übermorgen geht's weiter.
 
Ach so, Freistich als Sollbruchstelle: Stimmt, sieht unsinnig aus. Aber hier kann man nachlesen, wofür der gedacht sein könnte, das wusste ich auch nicht.
 
Hallo zusammen, Zwischenstand: Erwartungsgemäß hat die Schraubensicherung nicht gehalten, beim leichten Drehen mit der Hand kam mir das abgebrochene Stück entgegen. Hope hat bisher nicht geantwortet. Ersatzachsen und Originalwerkzeug sind bestellt, da andere Nüsse einen zu großen Außendurchmesser haben, gestern habe ich mehrere probiert, unter anderem einen Rohrsteckschlüssel. Der Spalt zwischen Achse und Pedalkörper ist zumindest groß genug, um einen kleinen Schraubendreher oder kleine Holzkeile hinein zu stecken. Nächster Anlauf also am Mittwoch oder Donnerstag, dann müsste die Sendung da sein. Jetzt geh' ich erst mal mit den alten Klickies fahren :)
 
Mehrere kleine Metallkeile würde ich versuchen. Auf dem Gewinde ist ab Werk oft Schraubensicherung oder blaues Polyamid drauf. Die Gewinde haben auch am äußeren Ende Rechts- oder Linksgewinde. Sollte gar nichts mehr funktionieren, hilft nur noch schleifen. Die Achse ist ja sowieso nicht mehr zu gebrauchen.
 
Hope hat sich gemeldet! Johnny hat wenig Hoffnung, dass die Achse erfolgreich entfernt werden kann, siehe Screenshot. Na schauen wir mal ...
Screenshot_20230515-184711.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230515-184711.jpg
    Screenshot_20230515-184711.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt nur 2 Minuten Zeit zum Suchen, aber hat schon mal jemand gesehen, dass man nur ein linkes oder rechtes F20 kaufen kann?
 
Heißt übersetzt: höre auf daran herumzubasteln und kaufe neue. Klar dass Dir das ein Hersteller schreibt. An ganzen Pedalen verdient man mehr als an Ersatz-Achsen.
Pedale einzeln kenne ich nur gebraucht. Neu immer nur das Paar.

Übersetzt steht da: frag den Händler XY an, ob er dir ein einzelnes Pedal bestellt.
 
Heißt übersetzt: höre auf daran herumzubasteln und kaufe neue. Klar dass Dir das ein Hersteller schreibt. An ganzen Pedalen verdient man mehr als an Ersatz-Achsen.
Pedale einzeln kenne ich nur gebraucht. Neu immer nur das Paar.
Hope ist mehr als bekannt dafür Dinge zu reparieren als sie wegzuschmeißen.
Und es wird bestimmt ein einzelnes Pedal geben.
 
Ich fand' die Antwort recht freundlich, würde das als Hersteller vorsichtshalber auch empfehlen, werd's aber trotzdem versuchen, nur so aus Spaß for Fun.
 
Die Idee mit dem Bohren durch die Nuss klang vielverspelrechend....
Man könnte das dann in eine Ständerbohrmaschine/Fräße einspannen ....die Nuss mit einer guten Zange einhalten .......guten 5mm Bohrer.....
MFG
 
Mein erster Ansatz wäre, Mutter erwärmen und dann mit dem Schlagschrauber versuchen ob sie nicht schon so zu lösen ist. Danach selbiges mit dem Versuch die Achse zu verkeilen, wie es ja schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Durch die Schläge vom Schrauber sehe ich da durchaus die Chance das es klappt.
Bohren kannst du dann immer noch.
Den Kleberversuch kann man machen, dann aber bitte mit Metallkleber bzw Flüssigmetall. Auch wenn ich die Chancen als eher gering einschätze.
 
Beim losschrauben drauf achten: am rechten Pedal müsste die Mutter ein Linksgewinde haben, vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
 
Kauf Dir neue Pedale. Das abgebrochene Stück der Pedalachse bekommst Du da nicht mehr raus. Auch mit der hope Spezialnuss fehlt Dir der Gegegenhalt auf der anderen Seite.
Hier wird das Pedal ja dann an einem im Schraubstock eingespanten Imbus fixiert. Ausbohren funktioniert nicht, da die Achse komplett gehärtet ist. Das F20 gibt es jetzt schon günstig , es gibt ja einen Nachfolger das F22 welches ich aber nicht so schön finde wie das F20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten