Pedalachse Hope F20 nach Bruch entfernen

Anhänge

  • IMG_1471.jpeg
    IMG_1471.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 61
Lass den TE doch erstmal machen. M5-Muttern sind in der Regel nicht so fest angeballert, dass man das nicht irgendwie gegenhalten könnte… Neu kaufen kann man immer noch…
Der TE hat gemacht und war erfolgreich, Halleluja!

Nach ein paar Fehlversuchen mit eingeklemmten Gegenständen zwischen Achse und Pedalkörper (Holzstücke, Schraube, Kabelbinder) habe ich mal geschaut, wie fest die Mutter am anderen Pedal ist und war wieder ermutigt. Dann habe ich mit einem kleinen, normalen HSS-Bohrer und Akkuschrauber zwei Löcher auf dem Achsendurchschnitt in geringem Abstand gebohrt, was erstaunlich gut ging. Allerdings sind mir dabei 3 Bohrer abgebrochen. Den Steg zwischen den Schraubenlöchern habe ich mit einem Normalschlitzschraubenzieher durchgeschlagen und die Achse danach mit selbigem drehen können.

Die Nuss von Hope hatte ich senkrecht in den Schraubstock gespannt und das Pedal darauf gesetzt. Glücklicherweise haben die Kugellager bei der Aktion keinen Schaden genommen. Das Werkzeug hat am Sechskantansatz kleinere Schäden, am Pedalkörper gibt's ein paar Kratzer, sonst schaut es aber gut aus. Trotzdem kann man das sicher noch etwas sauberer durchführen.
Ich habe natürlich auch am anderen Pedal die Achse getauscht. An einem hat die äußere Dichtung an der Pedalinnenseite/Seite zur Kurbel gefehlt, die wurde durch einen simplen O-Ring ersetzt. Jetzt sind die Pedal wieder montiert und ich freue mich. Vor allem, weil ich am Wochenende zweimal nicht rechtzeitig aus den alten Klickies kam und im Wald umgefallen bin.

Danke für alle guten Ratschläge und den Spaß! Ich wünsche euch Erfolg bei euren Basteleien!
 

Anhänge

  • IMG_20230519_183714_1.jpg
    IMG_20230519_183714_1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230519_180655.jpg
    IMG_20230519_180655.jpg
    152 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230519_180706.jpg
    IMG_20230519_180706.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230519_180715.jpg
    IMG_20230519_180715.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230519_180745.jpg
    IMG_20230519_180745.jpg
    161 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230519_180850.jpg
    IMG_20230519_180850.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 53
Guten Morgen zusammen,

mich hats am Wochenende bei einem Sprung auch erwischt. Zum Glück gut abgefangen und es kam nicht zum Sturz. Pedale sind bestimmt 6 Jahre alt. Der Bruch ist absolut identisch zu dem des TE. Fotos reiche ich nach.

Habe heute dann auch probiert das Reststück rauszubekommen, was relativ schnell erledigt war. Man kann von der gebrochenen Seite die Achse vorsichtig weiter reinklopfen. Sie klemmt dann am Konus und die Mutter liegt fast frei. Konnte schlussendlich mit einer langen 8er Nuss demontiert werden ohne das sich die Achse mitdreht.

beste Grüße
Simon
 
Zurück
Oben Unten