Pedale gehen nicht mehr ab

Switch-Rider

free as in freedom
Hallo

ich bekomme meine Pedale per tout nicht mehr ab
habe die Hussefelt Pedale
20090921_095940_41620.jpg

die pedale haben keinen normalen "verschluss" sondern werden mit einem Imbuss verschraubt
kann mir vielleciht jemanden sagen ob es da eine möglichkeit gibt die trozdem weg zubekommen?

grüße

Imbus abgedreht oder nur einfach fest?
Bei einfach nur fest würde ich versuchen WD40 oder ein anderes Kriechöl einzusprühen und eine Nacht dann wirken lassen. Wenn das nicht reicht, würde ich zusätzlich die Pedalaufnahme noch mit Heißluft erhitzen.

WD40 drauf und im richtigen Winkel voll dagegenstemmen.
Wenn das nicht hilft, Kurbelarm(e) demontieren ,in einen Klemmbock einspannen,Dem Inbus mit einer Hand gut festhalten und mit einem dicken Gummihammer dagegenschlagen.

Falls das auch nicht hilft,mit dem Kurbelarm zum Händler gehen.
Die haben meist einen Inbus mit Griff oder eine große Knarre. Wahlweise kannst du auch zu einem Automechaniker,die haben sowas auch.

du kannst auch einfach n kleines rohr auf deinen inbus als verlängerung stecken. so kannst du n größeres moment aufwenden.
weiterhin wie gesagt: wd40 und kurbeln heißmachen (nicht die pedalachse!!!)

Viel Glück, hatte auch schon so nen Problemchen mit den selben Pedalen.
Bei mir hat Kriechfett und ne ordentliche Portion Kraft (nicht von mir) geholfen :)

Rechtes Pedal -> Rechtsgewinde

Linkes Pedal -> Linksgewinde

|
|
V

Rechtes Pedal -> Nach links drehen

Linkes Pedal -> Nach rechts drehen

Tipp: Inbusschlüssel ansetzen, nächsten Staubsauger suchen, metallisches Staubsaugerrohr ausbauen und über den Inbus ziehen (so dass das Rohr nach vorne gegen Boden zeigt). Dann das Rad nach vorne schieben und das Pedal solle sich lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, das hält ein Staubsaugerrohr (metall) leicht aus. Sprech aus Erfahrung. ^^

Auf die Methode kann man sogar Autoräder lösen!

dabei keinen alten verorgelten Inbus verwenden
ansonsten nudelst wohl die Passung aus

bevor Du mit nem Staubsaugerrohr rumhatierst, drück einfach mit dem Fuß dagegen

Blödsinn, das hält ein Staubsaugerrohr (metall) leicht aus. Sprech aus Erfahrung. ^^

Auf die Methode kann man sogar Autoräder lösen!

Früher hat man auf dem Land noch Verkehrsschilder ausgehoben, die Tafel runtergebaut und das Rohr als Verlängerung hergenommen (und danach selbstverständlich alles wieder zusammengesetzt und ordnungsgemäß and die vorgesehene Stelle zurückgebracht). Die heutigen Yuppies machen das jetzt anscheinend mit Staubsaugerrohren, und können nicht einmal Aluminium von richtigem Metall unterscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Kurbel abbauen. Im schraubstok befestigen. Stabilen imbus schlüssel nehmen und richtig nach der richtigen richtung drehen! (aus erfahrung hast geklappt) Wenn du sie wieder drin tust schön fett ins gewinde rein tun!
Sags mir wenn es geklappt hat

Aeh, Aluminium ist ein Metall. Außerdem wollt ich darauf hinweisen, dass man nicht den Kunstoffteil des Rohres her nimmt. Schließ erst mal dein Abi ab, dann schau ma weiter. :P

Anscheint hast du bei deinem Abitur aber nicht aufgepasst, dann wüsstest du nämlich das Aluminium ein Nichtmetall ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück