Pedale: Grip vs. Gewicht

Registriert
24. Mai 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Goslar
Hey Leute,

was meint ihr ist wichtiger: Grip oder das Gewicht der Pedalen?

Zur Zeit habe ich die hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pedale/Plattform-Pedale/NS-Bikes-Legeaters-Pedale-2008::8582.html
Bin wirklich zufrieden mit den Pedalen.
Vorteil: der Grip
Nachteil: Gewicht (620g.)

Alternative:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pedale/Plattform-Pedale/NS-Bikes-Aerial-Plattform-Pedale-2009::14773.html

Vorteil: Gewicht (400g.)
Nachteil: vermutlich weniger Grip

Da ich mir ein Spot im Wald gebaut habe, ist es dort öfter matschiger.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
ok, die Pedalen sind auch nicht schlecht.

Ich wollte aber auch eure Meinung haben, was euch wichtiger ist: Grip oder Gewicht?
 
ich verstehe den sinn nicht ganz. Die neuen Ns Pedale haben auch bei dem Gewicht immernoch viel Grip für meinen Geschmack. Ich fahre Animal Plastik Pedale und finde sie perfekt was den Grip angeht.
 
ich verstehe den sinn nicht ganz. Die neuen Ns Pedale haben auch bei dem Gewicht immernoch viel Grip für meinen Geschmack. Ich fahre Animal Plastik Pedale und finde sie perfekt was den Grip angeht.

Für Dirt, Street ham meine Odyssey auch genug. Allzuviel ist ungesund, wenns nicht grad aufm DHler ist.
 
Hallo,

fährt hier eigentlich irgendwer die Syncros Factory? Vom Grip sind die natürlich erste Sahne, vom Gewicht (> 800g) das genaue Gegenteil. Und das Finish, was die Beseitigung von Spänen bei den Schmierbohrungen betrifft, lässt ebenfalls stärkstens zu wünschen übrig. Ich hatte schon einen "Pedalfresser", die Teile wurden zwar problemlos umgetauscht, doch jetzt - nach gerade 6.500km - laufen die Dinger schon wieder so was von rauh, dass ich beschlossen habe, sie zu öffnen und selber nachzuarbeiten.

Erfahrungen von Euch interessieren mich natürlich trotzdem . . .

Gruß, Paule
 
hol dir wellgo mag pedale. der grip ist bombe und die wiegen unter 400g. hab bei bmo 49 euro gezahlt.

edit:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ale/-Wellgo-MG-1-Magnesium-Pedale::13909.html

Genau die habe ich heute bekommen und ich spüre jetzt schon ein leichtes Lagerknacken wenn ich das Pedal drehe. Kann gut sein, dass das vielleicht ein Einzelfall ist aber Wellgo ist für mich gestorben...

Bin jetzt vor der selben Überlegung wie der Thread-Starter.

(Grip vs. Gewicht) aber ohne Lagerknacken
 
Also ich habe mal gelesen das fast alle Industrielagerachsen nach einem halbe Jahr knacken, bzw. etwas klappern. Selbst meine haben schon Spiel. Und ich habe die erst seit ca. 9-10 Monaten.

Nochmal zum Thema zurück:
Ich hatte davor auch andere Pedalen. Aber da es bei mir aufm Spot meist feuchter Waldboden vorhanden ist, setzen sich die Schuhe schnell mit Erde zu. Folge: Den Schnodder habe ich dann prompt auf dem Pedalen kleben.
Wenn dann noch wenig Pins hat, ist der Halt auf dem Pedal nicht gerade berauschend.
Oder sehe ich das falsch?
 
odsy plastepedale, für street her absolut ausreichend und perfekt vom grip her. ich will ja nicht klebenbleiben sondern die Füße auch mal wegnehmen...
Für DH/FR fahre ich Wellgos und Atomlabs, die beide sehr gut sind.
Achja: Seitdem ich Fiveten Schuhe fahre habe ich eh das Gefühl, dass Grip mehr mit den Schuhen zu tun hat als mit den Pedalen ;) Ergo habe ich selbst auf den Plastepedalen sehr sehr starken Halt mit den Fivetens...
 
Hab mir jetzt die Truvativ Holzfeller bestellt. Grip hat den Vorzug erhalten - mal schaun ob auch gewonnen...
 
odsy plastepedale, für street her absolut ausreichend und perfekt vom grip her. ich will ja nicht klebenbleiben sondern die Füße auch mal wegnehmen...
Für DH/FR fahre ich Wellgos und Atomlabs, die beide sehr gut sind.
Achja: Seitdem ich Fiveten Schuhe fahre habe ich eh das Gefühl, dass Grip mehr mit den Schuhen zu tun hat als mit den Pedalen ;) Ergo habe ich selbst auf den Plastepedalen sehr sehr starken Halt mit den Fivetens...

stimmt.

fahre auf DH auch DMR V12 bzw Atomlab Trailking
und auf dem Dirtbike sind NC17 PVCs verbaut.

zuviel grip sux! PVCpedale zum dirten -> :daumen:
 
hm... ich weiß nicht. Ich kann mich irgendwie mit PVC Pedalen nicht anfreunden.
Rutscht man da nicht schnell weg, wenn die Schuhe mal nass sind?

Und Plastik sieht irgendwie aus wie -> Baumarktfahrrad.. ?!

Also überzeugt mich eines besseren.. :D
 
habe momentan selber pvc pedale von odissey, dachte auch, dass die schlechten grip haben, wiel ich ns legeater gewohnt war. allerdings geht alles mit den plastic-pedalen sehr gut, auch im wald. wenns mal matschig ist, ist es natürlcih dann nicht sooo toll, aber wenn du die schuhe kurz abklopfst geht sowieso recht viel dreck weg und du hast ausreichend grip. und die pedale sind ja ncoh shcön leicht und kosten nix, soll ja auch ein grund sein, sich plastic dinger zu holen^^
 
wenn es trocken ist und die plastik recht neu sind taugen die schon. aber sobald es ein wenig nass ist kannste das knicken. mit metall biste besser bedient. und die wellgo mg1 sind leicht, billig und stabil. was willste mehr?
 
Also mir sin die Odyssey jetz gebrochen bei 50 Kg fahrergewicht nach 3 Monaten^^.
Grip fand ich bei nässe beschissen, bei trockenem warn se allerdings sehr angenehm aba wenn ma mal kurz im nassen Gras gestanden is und dann auf die Pedale is ma gerutscht wie sau^^. Pins ham sich bei mir auch sehr schnell abgefahren und sin ausgebrochen genauso bei zwei BMX Kolegen von mir^^.
Jetz kommen erstmal wie Welgo vllt iwan mal wieder Plastik aba zurzeit nich wirklich lust drauf^^.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten