Pedale locker

Hallo Freunde der Zweiräder,

ich hab seid einiger Zeit ein Problem mit meinem Bike.
Und zwar das linke Pedal ist locker. Die Schraube an der Pedale, ist locker. Ich schraub sie fest und nach 1-2 km triebeln, wackelt das Pedal und die Schraube ist kurz vor dem rausfliegen. (Zum Glück hab ich en Schlüssel dabei) Ich schraubs wieder fest und wie schon gesagt, ist die wieder nach kurzer Zeit locker.
Ich war auch schon beim Fahrradhändler meines Vertrauens, dieser hat die Schraube auch wieder angezogen. Er meinte aber auch, dass wenn es wieder locker ist, dann muss man eine neue Pedale ran machen.
Hmmm...
:confused::confused::confused: Ich versteh nicht wie sich die Schraube überhaupt löst, wenn die sich mit dem Pedal mitdreht, also sie selber dreht sich ja nicht. Wie geht das also, dass sie ständig lose ist.
Ich bitte um Hilfe, weil es macht gerade nicht mehr spass zu fahren.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Hi!

Meinst Du die Pedale oder den Kurbelarm? Also die Pedabefestigung(wo Du drauf stehst) oder die Befestigung an der Nähe des Tretlagers(Drehpunkt im Rahmen)?

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du die Kurbelbefestigung meinst:
Crank_Bolt_being_Removed.jpg

Dadurch dass Du in die Pedale trittst wirkt auf das ganze Antriebssystem eine Wechselbelastung (Belastung -> Entlastung -> Belast.......). Und diese ist es auch, welche die Schraube immer wieder zum Lockern bringt, da die Schraube während jeder Umdrehung einer Hin- und Her Bewegung ausgesetzt ist. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

Wenn Deine Kurbeln noch eine sogenannte 4-Kant Befestigung(bekannt für dieses Problem) haben, ist diese Befestigung durch das ständige Lockern "ausgelutscht" und hat keinen festen Sitz mehr. Dann solltest Du auf jeden Fall die Kurbel wechseln so wie es Dein Fachhändler sagte. Übrigens tritt dieses Phänomen auch bei nicht 4-Kant Systemen auf, nur eben nicht so häufig :-)

;) Ja genau die Schraube hab ich gemeint. Ok, nun ist es etwas verständlicher. Danke. Dann bleibt mir wohl nix anderes Überig wie das Bike zum Händler zu bringen.

Danke für die Infos.

PS: Ja Vier-Kant Befestigung.:daumen:

Zurück