"Tritt sich locker"

Das weiß man auch schon von den Italienischen Innenlagern, da sind es auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Die rechte Seite hat sich da auch gerne gelockert.
 
Da hat sich ja einiges angestaut, also erst mal gut, dass wir drüber reden können.

Inhaltlich ist das zwar leider totaler Käse, aber dennoch gut, dass es raus ist. Vielleicht montiert der TE auch alle Pedale falsch herum. Das würde sowohl das Lostreten als auch das gleichzeitige Unlösbarmachen erklären 🤔
 
die Reibung des Lagers überträgt ja die Kraft in Drehrichtung.

Finger rechte Hand in Linke legen,
linke Hand schließen,
rechten Finger drehen.

in welche Drehrichtung wird Kraft übertragen ?!

Wären zwischen rechtem Finger und linker Handfläche lose Kugeln oder Rollen,
würde sich die Krafteinwirkung umdrehen (Planetengetriebe)

nun kann jeder rumfantasieren was mit seinem Tretlager oder dem Pedalgewinde geschieht.



seh ich das reit ?!
 
Schön wäre es, wenn auf Wikipedia mal etwas wirklich
erklärt würde.

Beispiele aus dem genannten Artikel: Es gibt keine "Hakenpedale". Die gemeinten Dinger sind Rennpedale (auf englisch auch rat-trap), an welche man (kein Muß) Pedalhaken montieren kann.

Und die Mär von "in" (hä?) die Schuhe "genagelten" (?) Sägeblättern dürfte eine Anekdote sein, die ein von den Anforderungen an einen Rennradschuh überforderter Schuhmacher oder Mannschafsmechaniker mangels besseren Wissens oder mangels anderer Möglichkeiten als momentane Lösung gewählt hat. Es kann doch nicht ernsthaft geglaubt werden, daß ein Radrennfahrer mit einem mit Nägeln gespickten Eisenblatt im Schuh auch nur mehr als 10 Kilometer hat zurücklegen können ohne sich die Fußsohle aufzuscheuern.

Und ein Pedalschlüssel ist nicht "länger und dünner" als ein nomaler Maulschlüssel, er ist länger und flacher. Im Gegenteil ist er sogar breiter, da er mehr aushalten muß als ein Standard-Maulschlüssel.

Also wieder einmal viel wikipedianischer Unfug, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn auf Wikipedia mal etwas wirklich
erklärt würde.

Ein Beispiel aus dem genannten Artikel: Es gibt keine "Hakenpedale". Die gemeinten Dinger sind Rennpedale (auf englisch auch rat-trap), an welche man (kein Muß) Pedalhaken montieren kann.

Und ein Pedalschlüssel ist nicht "länger und dünner" als ein nomaler Maulschlüssel, er ist länger und flacher. Im Gegenteil ist er sogar breiter, da er mehr aushalten muß als ein Standard-Maulschlüssel.
Nun ich habs extra so schön markiert, das jeder die Stelle findet, auf die ich mich mit "es" (was einwandfrei beschrieben wird) beziehe...

Abgesehen davon find ichs schon ein wenig kleinlich, wie Du dich an "dünn" statt "flach" störst oder dass die Pedale mit Haken, Hakenpedale genannt werden...

Im Kontext dieses Threads ist das schon fast absurd :p

:bier:
 
Und ein Pedalschlüssel ist nicht "länger und dünner" als ein nomaler Maulschlüssel, er ist länger und flacher. Im Gegenteil ist er sogar breiter, da er mehr aushalten muß als ein Standard-Maulschlüssel.
„Dünner“ ist in diesem Zusammenhang sehr wohl sie korrekte Wortwahl, da es auch gekröpfte Pedalschlüssel gibt, die ebenfalls dünn, aber keinesfalls flach sind. Man denke hier ein ein Blech, welches dünn oder dick, aber auch flach oder gebogen sein kann.
Pro-Werkzeug-FAPRTLB039.jpg


Könnte jetzt bitte jemand die ganzen Korinthen entfernen, die hier ausgeschieden wurden?
 
Könnte jetzt bitte jemand die ganzen Korinthen entfernen, die hier ausgeschieden wurden?
Ging ja schon mit dem Echauffieren über "Kurbelwelle" los. :rolleyes:

Die renommierten Printmagazine schreibens so (bike z.B.).
MTB-News schreibt Kurbelwelle in den Berichten.
Die bekannten Shops verkaufen Kurbelwellen (b24, r2 usw.).

Aber hier im Forum muss man sich natürlich in Maschinenbauoberlehrermanier drüber aufregen...

Ungefähr so sinnvoll und beliebt wie sich darüber zu bescheren, dass

-es Rillenkugellager und nicht Industrielager heißt
-es eigentlich Kettenrad und nicht Kettenblatt heißt
-es Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff und nicht Carbon heißt
-der Dämpfer eigentlich Feder heißen müsste (vgl. Federgabel)
-es Innensechskant heisst und nicht Inbus
usw...

Und Gnade ihm Gott wenn jemand Achse und Welle verwechselt. :eek:
 
Und das schlimmste überhaupt : Messschieber vs Schiebelehre . :teufel:
Wobei Messschieber nur in manchen teilen Deutschland genannt wird und im sonstigen deutschsprachigen Raum Schiebe - od. Schublehre genannt wird. Aber erkläre das einmal einem Khorintenkacker . :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das schlimmste überhaupt : Messschieber vs Schiebelehre . :teufel:
Wobei Messschieber nur in manchen teilen Deutschland genannt wird und im sonstigen deutschsprachigen Raum Schiebe - od. Schublehre genannt wird. Aber erkläre das einmal einem Khorintenkacker . :ka:
war "zollstock" schon?
 
Ja, mit Imbus, Narbe, Pedalen, Ratt, pörbel und beschde wollt ich jetzt nicht auch noch daherkommen... o_O
Irgendwann ist der Bogen aber auch überspannt!!!
3er Imbus ist nicht die beschde Idee, wenn der Fahrer wegen ein Ratt in die Pedalen geht und man sich Narben und pörbel Stellen am Körper holt. Muss man wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten