Pedalgewinde der Kurbel futsch. Schon wieder!

Hi. Folgendes Problem habe ich in kurzem Abstand jetzt zum 2. Mal. Bei meiner Echo ISIS Kurbel hat sich die Pedale gelöst - als ich es bemerkte war es schon zu spät - Pedale lässt sich nicht mehr festziehen. Kurbel is keinen Monat alt - hatte ich gerad ausgetauscht weil schon mal passiert. Kann es an der Pedale liegen? Wer hat ähnliche Erfahrung? Oder kann es am rückwärts fahren liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Hi, hast du das Gewinde der Kurbel schon überdreht oder sieht das noch heilwegs in Ordnung aus?
Ist vllt. das Gewinde der Pedale im Eimer?
Und dann wäre es vielleicht noch hilfreich zu wissen, um welches Modell es geht...

@ Curry4King. Das Problem hab ich auch. Aber komischerweise nur auf der Freilaufseite. Hab mal überlegt da Locktite draufzuschmieren. Das Problem von Robheld liegt aber 160/170 mm weiter weg - nämlich bei den Pedalgewinden....

Hi, hast du das Gewinde der Kurbel schon überdreht oder sieht das noch heilwegs in Ordnung aus?
Ist vllt. das Gewinde der Pedale im Eimer?
Und dann wäre es vielleicht noch hilfreich zu wissen, um welches Modell es geht...

also das Gewinde der Kurbel is hin - ich hab nichts überdreht - dadurch dass die Pedale locker war hat es sich wohl ausgegrackelt. Das Pedalgewinde sieht eigentlich ganz gut aus - und als die Kurbel neu war konnte ich die Pedale auch richtig festziehen. Die Kurbeln heißen "Kurbelpaar Echo ´05 ISIS"
Gruß Rob

Was für Pedale hattest du dran? Vielleicht ist deren Gewinde schlecht? Ich habe nur gute Erfahrungen mit den 2005er Echo-Kurbeln in 160mm.

Die 2005er Kurbeln sind aus weichem Alu deswegen reisst du dir das Gewinde mit der Zeit raus oder trittst sie schief. Abhilfe schafen Unterlegscheiben aus Stahl die zwischen Kurbel und Pedale geklemmt werden, so kann sich die Pedale net mehr in das weiche Alu fressen oder du holst dir die 06er Kurbeln aus hartem Alu.

Das was der MSC-trialer sagt passt.

Gegen das Einfressen der Pedalen hilft aber auch die Pedale richtig auf der Kurbel festzuschrauben.
(Wenn die halt nicht fest ist, hat sie die Möglichkeit sich zu bewegen und somit kann sie sich auch später irgendwann Einfressen und das Gewinde dabei zerstören)
Keine Angst dabei, daß das Gewinde beim Festschrauben überdreht wird - sowas habe ich jedenfalls bisher noch nicht gehört.

Sonst mußt du die dinger immer wieder fest ziehen, das wurde aber auch schon erwähnt.

Ciao Luke.

hihi

danke für die Antworten

muss mit nu überlegen was ich kaufe - zur Sicherheit vielleicht neue Pedale dazu.

Ob die 05 oder 06 Echos is schwierig - die 06 kosten ja das doppelte - da versuch ichs vielleicht nochmal mit den 05ern und regelmäßig festziehen. Was meint ihr?

Rob

Hast du Bilder von den krummgetretenen?

Nach weniger als einem Monat sollte das Pedalgewinde in der Kurbel aber doch trotzdem noch nicht futsch sein. Glaube eher, da schraubt robheld falsch. Bei mir hält das erste Paar seit bald 2 Jahren.

Hast du Bilder von den krummgetretenen?

Nach weniger als einem Monat sollte das Pedalgewinde in der Kurbel aber doch trotzdem noch nicht futsch sein. Glaube eher, da schraubt robheld falsch. Bei mir hält das erste Paar seit bald 2 Jahren.

Du hast die Echo 05? Bilder hab ich nicht - wäre auch nichts zu sehen. Was meinst du mit falsch schrauben? Die einzige Erklärung wäre für mich dass man öfters mal nachziehen muss - was ich nich getan habe.
Rob

hihi

danke für die Antworten

muss mit nu überlegen was ich kaufe - zur Sicherheit vielleicht neue Pedale dazu.

Ob die 05 oder 06 Echos is schwierig - die 06 kosten ja das doppelte - da versuch ichs vielleicht nochmal mit den 05ern und regelmäßig festziehen. Was meint ihr?

Rob

Klemm einfach die Stahlscheiben bei den 05er Kurbeln dazwischen und du hast keine Probs mehr;)

Gegen das Lockern könnte vllt auch Loctite abhilfe schaffen. Kann dir aber nicht sagen in welcher "Klebestärke"...
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen...

welche Stahlscheibe meinst du? bei der Kurbel war schon eine dünne Scheibe dabei, die genau in die Ausfräsung um das Gewinde rum passt - die habe ich natürlich drunter gehabt.

Dann dürfte sich dort auch nix mehr einfressen und es müsste funzen. Tja, da bleibt dir jetzt nur noch übrig Kurbeln aus härterem Alu zu kaufen.

Die 1 dünne Scheibe (Spacer), die bei der Kurbel dabei war, ist als Distanzstück zwischen Freilauf/Ritzel und Gewindeanschlag gedacht, wenn man keinen RockRing benutzt.
MSC-Trialer meinte -- eigentlich unmissverständlich --, dass du zwei (1 je Seite) Stahlscheiben zwischen die Pedale und die Kurbel legen sollst.
Sprich: Stahlscheibe aufs Pedalgewinde draufschieben bevor du die Pedale dann in die Kurbel schraubst. So liegt das Pedal auf der harten Stahlscheibe auf und die Stahlscheibe auf der Kurbel. Das verteilt den Anpressdruck mit mehr Fläche auf das Alu der Kurbel und so sollte sich nix mehr reinfressen.

Die 1 dünne Scheibe (Spacer), die bei der Kurbel dabei war, ist als Distanzstück zwischen Freilauf/Ritzel und Gewindeanschlag gedacht, wenn man keinen RockRing benutzt.
MSC-Trialer meinte -- eigentlich unmissverständlich --, dass du zwei (1 je Seite) Stahlscheiben zwischen die Pedale und die Kurbel legen sollst.
Sprich: Stahlscheibe aufs Pedalgewinde draufschieben bevor du die Pedale dann in die Kurbel schraubst. So liegt das Pedal auf der harten Stahlscheibe auf und die Stahlscheibe auf der Kurbel. Das verteilt den Anpressdruck mit mehr Fläche auf das Alu der Kurbel und so sollte sich nix mehr reinfressen.

Amen ;)

ja so hab ich das auch verstanden und auch gemeint - je eine Scheibe auf jeder Seite. Problem ist ja auch nicht das reinfressen - hab ich ja nie gesagt - sondern dass es sich gelockert hat und dadurch scheinbar das Gewinde kaputt ging weil ich weitergefahren bin ohne was zu merken. Die Frage is also wie krieg ich das fest ohne dass es sich wieder lockert - komisch das nur ich das Problem habe - habe an dem Tag viel rückwärtsfahren geübt - vielleicht liegts auch daran.

so - habe jetzt einzelne Kurbel und neue Pedale bestellt. Unterlegscheiben sind dabei. Werde jetzt ordentlich anknallen und immer nachziehen - mal schauen obs hält.

wär ich dann der erste der damit experimentiert oder is das wirklich ne maßnahme die sich für genau das problem bewährt hat? is ja auch nich ganz billig das zeug.

Das funzt bei mir auf jeden fall ganz gut. Ich hab ne 04 er XT Kurbel und da hat sich das Pedal am Anfang auch zu oft gelockert sodass sich das Gewinde schon fast zerstört hat. Hab dann soviel Locktite wiemöglich reingeballert, es moderat festgezogen und eine Nacht lang stehen lassen.

Hält seitdem bombenfest :daumen:

Eineinziges Mal hab ich das Pedal nochmal abgeschraubt und dachte schon dass ich dabei den Rest des Gewindes mit rausdrehe. Aber wieder mit Locktite festgemacht und ne Nacht stehen lassen.

Also wenn das Gewinde noch nicht ganz ab ist kannste es so noch retten

Gruss
Criz

Das funzt bei mir auf jeden fall ganz gut. Ich hab ne 04 er XT Kurbel und da hat sich das Pedal am Anfang auch zu oft gelockert sodass sich das Gewinde schon fast zerstört hat. Hab dann soviel Locktite wiemöglich reingeballert, es moderat festgezogen und eine Nacht lang stehen lassen.

Hält seitdem bombenfest :daumen:

Eineinziges Mal hab ich das Pedal nochmal abgeschraubt und dachte schon dass ich dabei den Rest des Gewindes mit rausdrehe. Aber wieder mit Locktite festgemacht und ne Nacht stehen lassen.

Also wenn das Gewinde noch nicht ganz ab ist kannste es so noch retten

Gruss
Criz

welches loctite hast du denn (welche nummer) gibt ja tausend sorten ?

Zurück