Pendel-Gravel für viel Straße, Höhenmeter und Sonntagstouren

Registriert
8. Mai 2020
Reaktionspunkte
346
Ort
AUT
Hey Leute,
ich suche zum Pendeln ein Zweitrad zum Pendeln und für gemütliche und doch sportliche Sonntagstouren.
Gependelt wird 8km mit ca. 400 hm, zu 98% Asphalt, aber auch Schotterstrecken sind verfügbar.
In Aussicht hätte ich ein Bergamont Grandurance 6 - ich habe allerdings Bedenken bzgl. der Alugabel - auch bzgl. eines etwaigen Wiederverkaufs. Sind die wirklich so unfahrbar im Vergleich zu einer Carbongabel?
Alternativ käme ich mit etwas Glück an ein Cannondale Topstone 2 in Alu, was allerdings wesentlich teurer ist.

Ich hätte also gern einen leistbaren kletterfreudigen 2-fach-Allrounder mit hydr. Scheibenbremsen bis 2200€, auf dem es sich gemütlicher sitzt aus auf einer Renn-Rakete, die viel auf (schlechtem) Asphalt unterwegs ist.
Für weitere Modellvorschläge in dem Segment bin ich auch für weitere Vorschläge offen - zeitnah lieferbar oder verfügbar wäre halt schön, weshalb Cube, Rose und Canyon aus dem Spiel sind.

Vielen Dank für die Hilfe! :bier:
 
Ich werfe mal das Revolt Advanced 3 in den Ram.

Ist verfügbar, aber je nach Angebot 100€ über deinem Budget, aber extrem vielseitiges Fahrrad und gute Grundausstattung.
Jetzt würden manche sagen, die Laufräder sind schwer und Reifen, aber du hast eine gute Grundbasis als Fahrrad. Wenn du in den nächsten Jahren die Laufräder tauchst sowie der Mantel, dann bekommst du hier mehr Fahrrad Gewicht/Leistung als bei anderen Herstellern. Dazu kommt das gute Händlernetz.

FlipChart darf man auch nicht vergessen :)
 
5% durchschnittliche Steigung auf 8km? Da bräuchte ich auf der Arbeit oder daheim ein Sauerstoffzelt :D
 
5% durchschnittliche Steigung auf 8km? Da bräuchte ich auf der Arbeit oder daheim ein Sauerstoffzelt :D
Naja Real ist ca ein Drittel davon flach und dann geht's bergauf. Tirol halt. 😂
Aktuell fahre ich die Strecke auf meinem Enduro. Geht auch, rollt aber sicher nicht so schön auf Asphalt. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Revolt Advanced 3 in den Ram.

Ist verfügbar, aber je nach Angebot 100€ über deinem Budget, aber extrem vielseitiges Fahrrad und gute Grundausstattung.
Jetzt würden manche sagen, die Laufräder sind schwer und Reifen, aber du hast eine gute Grundbasis als Fahrrad. Wenn du in den nächsten Jahren die Laufräder tauchst sowie der Mantel, dann bekommst du hier mehr Fahrrad Gewicht/Leistung als bei anderen Herstellern. Dazu kommt das gute Händlernetz.

FlipChart darf man auch nicht vergessen :)
Danke für den Tipp! Werd ich mir gleich noch ansehen!

Angesehen: Für mich Relevant ist der Antrieb. Kleinste Möglicher Gang ist 34H auf 32V. Schön wäre 36 auf 30, wie das Grandurance 6 sie hat. Das hat allerdings eine Alugabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch das Ragley Trig mit in die Diskussion. Fahr ich voller Begeisterung seit letztem Sommer als Selbstaufbau. Tolles Langstreckenrag mit Komfort, das ich in erster Linie zum Pendeln nutze.
 
War über CRC völlig problemlos:
https://www.chainreactioncycles.com/p/ragley-trig-hardtail-frame-ultra-violet
So sieht meins aktuell aus:
20230210_072039.jpg
 
Stevens Supreme Pro. Fahr ich seit 2019. Alles drin, alles dran. Habe mich damals gegen das Cube Nuroad Race Fe aufgrund des miesen Lackes vom Cube und wegen des besseren Gesamtpaketes für das Stevens entschieden.
 
Stevens Supreme Pro. Fahr ich seit 2019. Alles drin, alles dran. Habe mich damals gegen das Cube Nuroad Race Fe aufgrund des miesen Lackes vom Cube und wegen des besseren Gesamtpaketes für das Stevens entschieden.
Danke für den Tipp! Soweit ich sehen konnte, hat das Rad eine Alu-Gabel. Hast du den Vergleich zu einer Carbongabel?
 
Ja, hat es. War ein Punkt in meinem Lastenheft. Ich wollte in meinem Pendelrad keine Carbongabel. Evtl. ein bisschen schwerer und evtl. ein bisschen unkomfortabler, aber was soll's...
Viel wär bei meinen Möglichkeiten gar nicht um, Gewichtsmäßig.
Ich frag mich halt, was "weniger komfortabel" in relation heißt. Ich sitz halt sonst auf einem Enduro - da wird der Rückschritt im Dämpfungskomfort eh schon so enorm sein, obs da nicht eh schon egal ist? 😂

Und falls doch nicht, könnt ich die Gabel einfach upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wär bei meinen Möglichkeiten gar nicht um, Gewichtsmäßig.
Ich frag mich halt, was "weniger komfortabel" in relation heißt. Ich sitz halt sonst auf einem Enduro - da wird der Rückschritt im Dämpfungskomfort eh schon so enorm sein, obs da nicht eh schon egal ist? 😂
Das ist wie bei den ganzen Carbonlenkern. Es geht primär nicht ums Material, eher um Wandstärken und den allgemeinen Aufbau.

Gibt's da nicht so einen federnden Vorbau?
 
Viel wär bei meinen Möglichkeiten gar nicht um, Gewichtsmäßig.
Ich frag mich halt, was "weniger komfortabel" in relation heißt. Ich sitz halt sonst auf einem Enduro - da wird der Rückschritt im Dämpfungskomfort eh schon so enorm sein, obs da nicht eh schon egal ist? 😂

Und falls doch nicht, könnt ich die Gabel einfach upgraden?
Von der Federgabel kommend, ist es eh egal. Da hast du Recht.
Mir war wichtig, dass die ganze Fuhre relativ sorglos ist...auch mal umfallen kann oder im Radständer auf der Arbeit nicht so optimal steht...
Zumal ja noch ein Carbon-Crosser fürs sportliche vorhanden ist (welcher aber relativ häufig zu Gunsten des Pendlerrades stehenbleibt -> Schutzbleche:i2::cool:)
 
Das ist wie bei den ganzen Carbonlenkern. Es geht primär nicht ums Material, eher um Wandstärken und den allgemeinen Aufbau.

Gibt's da nicht so einen federnden Vorbau?
Danke, das wär auch noch ein heißer Tipp, wusste nicht, dass es das gibt!

Radon Regard hat auch eine 36. Kassette und ist in Preis/Leistung derzeit meiner Meinung nach unschlagbar. Bekommst Du sogar mit Schutzblech und Licht.
Danke! Ist nur momentan nicht verfügbar, wie alle Preis-Leistungs-Champs.

Von der Federgabel kommend, ist es eh egal. Da hast du Recht.
Mir war wichtig, dass die ganze Fuhre relativ sorglos ist...auch mal umfallen kann oder im Radständer auf der Arbeit nicht so optimal steht...
Zumal ja noch ein Carbon-Crosser fürs sportliche vorhanden ist (welcher aber relativ häufig zu Gunsten des Pendlerrades stehenbleibt -> Schutzbleche:i2::cool:)
Stimmt, für Umfallen, abkratzen und Co ist die Alu-Gabel sicher besser!
Schutzbleche - auch ein Thema, bei dem ich über meinen Schatten hüpfen muss. :D
 
Ich habe mich entschieden. Es wurde das Grandurance 6 wegen der Kassette, der Verfügbarkeit und dem Preis, der Upgradepotential bietet. Und iwie find ich dieses Gold geil. 😂
Ich bin sehr gespannt, wie es mir bergauf gehen wird und ich wirklichen Bedarf an Carbon oder anderem Tuning haben werde!
Vielen Dank für eure Hilfe, Meinungen und Gedanken! ☺️
 
Zurück
Oben Unten