Pendeln - Vollausstattung vs. Selbst ist der Mann

Ich fahre seit Jahren ohne Schutzblech oder so. Das einzige was jetzt seit paar Wochen Einzug erhalten hat, ist ein Ass Saver.

bei mir tut es der Rucksack, da passt das Notebook rein. Trinken, Wechselkleidung habe ich auf der Arbeit.
Ich habe als in meinem Rucksack nur Notebook, Socken, Schlübba und bisschen Obst.

Würde nie im Leben mein Rad verschandeln mit Gepäckträger und son hässlichen Schutzblech, ist meine persönliche Meinung.
 
Habe noch nachgemessen und eine SL von 83.
Die zuerst angegebenen 80,5 hatte ich falsch im Kopf.
Wäre beim Stevens dann eher der 56 oder doch der 54 Rahmen passender?

Ich würde die großen gerne probefahren, aber der Stevens Händler in der Nähe hat dieses Modell nicht da.
 
Den Rollator nutze ich schon. Immer noch besser als Schutzblech ;)

Ist wie mitm Porsche, kaufst dir keinen Porsche und dann fährst du mit Stahlfelge ;) Die Optik muss halt stimmen

Lieber Schutzblech als Porsche.


Hier wird offensichtlich ein Rad aufgebaut um zur Arbeit zu fahren. Und wenn ich das so lese, hpts. dafür.
Du hast ein Sportgerät, daß du ab und an zur Arbeit fährst.

Es interessiert wirklich niemanden, ob du damit gerne mit feuchter Ritze durch die durch die Landschaft rollst und stolz drauf bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Schutzblech als Porsche.


Hier wird offensichtlich ein Rad aufgebaut um zur Arbeit zu fahren. Und wenn ich das so lese, hpts. dafür.
Du hast ein Sportgerät, daß du ab und an zur Arbeit fährst.

Es interessiert wirklich niemanden, ob du damit gerne mit feuchter Ritze durch die durch die Landschaft rollst und stolz drauf bist.
Ich fahre mein Rad jeden Tag zur Arbeit! Ohne Schutzblech! Dann soll er sich n trekkingrad holen. Und dein Ton kannste ruhig mal anpassen, internetrambo
 
Ich fahre mein Rad jeden Tag zur Arbeit! Ohne Schutzblech! Dann soll er sich n trekkingrad holen. Und dein Ton kannste ruhig mal anpassen, internetrambo

Möchte ich aber nicht. Mir ist bewusst dass sich da die Meinungen spalten. Auch mir gefällt es optisch nicht sonderlich, aber es ist praktisch. V.a. auch wenn ich es für den Alltag verwende und eben nicht zur Arbeit wo ich mich umziehen und duschen kann. Bspw zum Einkaufen oder zum Zahnarzt, da möchte ich nicht nass und dreckig sein wenn die Straßen nass sind. Darum geht es eigentlich.
Außerdem bei 2°C und Regen zur Arbeit fahren macht auch keinen Spaß wenn man alles und Gesicht und an den Hintern bekommt (da ist die Regenhose auch irgendwann durch).


Nochmals die Frage, welche Größe würdet ihr empfehlen? 54 oder 56?
178cm, SL 83cm
 
Möchte ich aber nicht. Mir ist bewusst dass sich da die Meinungen spalten. Auch mir gefällt es optisch nicht sonderlich, aber es ist praktisch. V.a. auch wenn ich es für den Alltag verwende und eben nicht zur Arbeit wo ich mich umziehen und duschen kann. Bspw zum Einkaufen oder zum Zahnarzt, da möchte ich nicht nass und dreckig sein wenn die Straßen nass sind. Darum geht es eigentlich.
Außerdem bei 2°C und Regen zur Arbeit fahren macht auch keinen Spaß wenn man alles und Gesicht und an den Hintern bekommt (da ist die Regenhose auch irgendwann durch).


Nochmals die Frage, welche Größe würdet ihr empfehlen? 54 oder 56?
178cm, SL 83cm
Ich bin 183 bei SL 83 und fühle mich auf 56er Rahmen (Diverge, Aspero) am wohlsten. Ansonsten ist der alte Tipp der beste: einfach mal drauf setzen.
 
Nochmals die Frage, welche Größe würdet ihr empfehlen? 54 oder 56?
178cm, SL 83cm
Da hilft nur ausprobieren, da gibt es keine allgemeingültige Empfehlung, machen mögen den Rahmen kleiner manche größer. Zusätzlich zu den persönlichen Vorlieben sind oft die Proportionen nicht vergleichbar.
Da wirst du hier nix verwertbares rausbekommen.
Evtl gebrauchte in der Nähe ansehen?
 
Woher kommst du? Wenn du aus Niedersachsen kommst, ruf mal Fahrrad Schiwy an, der führt auch Stevens, vielleicht hat der eins da.
 
Möchte ich aber nicht. Mir ist bewusst dass sich da die Meinungen spalten. Auch mir gefällt es optisch nicht sonderlich, aber es ist praktisch. V.a. auch wenn ich es für den Alltag verwende und eben nicht zur Arbeit wo ich mich umziehen und duschen kann. Bspw zum Einkaufen oder zum Zahnarzt, da möchte ich nicht nass und dreckig sein wenn die Straßen nass sind. Darum geht es eigentlich.
Außerdem bei 2°C und Regen zur Arbeit fahren macht auch keinen Spaß wenn man alles und Gesicht und an den Hintern bekommt (da ist die Regenhose auch irgendwann durch).


Nochmals die Frage, welche Größe würdet ihr empfehlen? 54 oder 56?
178cm, SL 83cm
Ist verständlich. So angenehm, einfach bei Siffwetter entspannt und sauber anzukommen. So müssen höchstens Überschuhe und Regenhose Dreck abkönnen, man spritzt sich nicht bis auf Kopfhöhe mit Matsch voll. Wenn man danach wieder zu Hause ankommt und Duschen kann, ist mir das völlig egal. Oder wenn man auf Arbeit duschen kann, dann ebenso. Aber wenn man den ganzen Tag mangels Dusche und Umziehmöglichkeit am Zielort so rumrennen muss, dann sind die Schutzbleche die kleinere Peinlichkeit :D

Ich hab das Thema im Selbstbau dann so gelöst:
Das "gute" Gravelbike war mir zu schade für Salz im Winter und für die Schäden, die am Radständer so entstehen.
Also als Alltagsrad einen Klon davon (also fast gleiche Geo in günstigeren Teilen) mit Schutzblechen und Licht und Gepäckträger.
Der Gepäckträger kann mit 3 Schrauben in ca. 5 Min. montiert oder demontiert werden, das Licht wird dann halt an die Sitzstrebe verlegt. Das Vorderlicht hat ne SON-Buchse für Flutlicht oder Sinewave-Lader. (auf dem Bild noch nicht da.) So hat man gleich Reiserad und Winterrennrad in einem.
Meist fährt das Rad für Alltag und Arbeitsweg und straßenlastige Touren mit 32er Slicks, aber es gehen auch Gravelreifen in 700x40 oder 650x47 rein (mit Schutzblechen!)

Will ich kein Licht und keine Bleche, nehm ich das andere Rad.

Hm, jetzt hab ich irgendwie für n+1 argumentiert. Upsi! :D



IMG_20220906_165637.jpg
 
Das wäre die optimale Lösung. Aber so groß ist das Hobby Biken eben nicht dass ich mir neben dem Alltagsfahrrad ein weiteres Sportgerät für xt€ anschaffen werde....oder der Geldbeutel zu klein :o

Mein Hardtail steht ja auch noch in der Garage...

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde noch einem weiteren Händler schauen der Stevens führt und werde versuchen mindestens eine Größe zu testen.
 
Habe noch nachgemessen und eine SL von 83.
Die zuerst angegebenen 80,5 hatte ich falsch im Kopf.
Wäre beim Stevens dann eher der 56 oder doch der 54 Rahmen passender?

Ich würde die großen gerne probefahren, aber der Stevens Händler in der Nähe hat dieses Modell nicht da.

Möchte ich aber nicht. Mir ist bewusst dass sich da die Meinungen spalten. Auch mir gefällt es optisch nicht sonderlich, aber es ist praktisch. V.a. auch wenn ich es für den Alltag verwende und eben nicht zur Arbeit wo ich mich umziehen und duschen kann. Bspw zum Einkaufen oder zum Zahnarzt, da möchte ich nicht nass und dreckig sein wenn die Straßen nass sind. Darum geht es eigentlich.
Außerdem bei 2°C und Regen zur Arbeit fahren macht auch keinen Spaß wenn man alles und Gesicht und an den Hintern bekommt (da ist die Regenhose auch irgendwann durch).


Nochmals die Frage, welche Größe würdet ihr empfehlen? 54 oder 56?
178cm, SL 83cm
Ich habe eigentlich exakt die gleichen Maße wie Du und bin das Supreme Pro 3 Jahre in RH 56 gefahren. - das hat sehr sehr gut gepasst bzw. war es fast schon zu komfortabel.

Für mich war es ausschließlich ein Schlechtwetter - Trainingsrad - und da hätte ich gerne den Lenker noch tiefer bekommen um auf die gleiche Sattelüberhöhung wie auf meinem Rennrad zu kommen.

Wenn Du Dir die Stevens - Größenempfehlung auf der Stevens - Seite anschaust landest du eigentlich auch bei 56.
 
So jetzt bin ich leider doch noch nicht weiter gekommen.
Ich habe ein Angebot für ein Stevens Superme Pro in RH54 bekommen für ca. 1700€. Was mir daran nicht so passt ist der fehlende Gepäckträger aber v.a. das nicht sonderlich tolle Vorderlicht.
Mir wurde heute auch das RH54 empfohlen, aber ich kann ein 56 leider nicht probefahren und dann auch nicht sagen was besser passt.

Von einem anderen Händler habe ich das Focus Atlas 6.7 EQP vorgeschlagen bekommen. Bisher habe ich dieses Fahrrad noch gar nicht auf meiner Liste habe.
Was meint ihr, welches hier die bessere Alternative ist?

Das Cube Nuroad hätte ich gerne angeschaut aber kein Händler hat es vor Ort und Cube kann aktuell keinen Liefertermin nennen.
 
Bei 178 cm und 80 cm Schrittlänge würde ich maximal "M" fahren (560 Oberrohr).

Edit: Bezog sich auf das Cube.

Allgemein wird 56 wahrscheinlich zu lang sein.
 
So jetzt bin ich leider doch noch nicht weiter gekommen.
Ich habe ein Angebot für ein Stevens Superme Pro in RH54 bekommen für ca. 1700€. Was mir daran nicht so passt ist der fehlende Gepäckträger aber v.a. das nicht sonderlich tolle Vorderlicht.
Mir wurde heute auch das RH54 empfohlen, aber ich kann ein 56 leider nicht probefahren und dann auch nicht sagen was besser passt.
Hast du die Lampe ausprobiert? was genau brauchst du um das zu verbessern?
du kannst am 54er ziemlich genau testen ob die Größe passt oder ob du es etwas größer haben möchtest.
Gepäckträger ist kein Problem, da gibt es diverse im Zubehör, ich habe einen Ortlieb.

Den Gepäckträger vom Cube find ich bedenklich der ist nur am Schutzblech und an 2 punkten am Rahmen fixiert.
 
Bei 178 cm und 80 cm Schrittlänge würde ich maximal "M" fahren (560 Oberrohr).

Edit: Bezog sich auf das Cube.

Allgemein wird 56 wahrscheinlich zu lang sein.
Ich habe mich korrigieren müssen, 83 cm SL ist korrekt (habe es eben im ersten Post korrigiert).

Hast du die Lampe ausprobiert? was genau brauchst du um das zu verbessern?
du kannst am 54er ziemlich genau testen ob die Größe passt oder ob du es etwas größer haben möchtest.
Gepäckträger ist kein Problem, da gibt es diverse im Zubehör, ich habe einen Ortlieb.

Den Gepäckträger vom Cube find ich bedenklich der ist nur am Schutzblech und an 2 punkten am Rahmen fixiert.
Das Licht ist einfach sehr schwach (40 Lux).
Ja das 54er bin ich gefahren. Es hat sich etwas kurz angefühlt, aber bisher habe ich auch keinen richtigen Vergleich (außer ein geschenktes 56er RR). Mit einem längeren Vorbau könnte ich den entgegenwirken oder?
Es wäre schon gut gewesen ich kann beide Größen probefahren.
 
So jetzt bin ich leider doch noch nicht weiter gekommen.
Ich habe ein Angebot für ein Stevens Superme Pro in RH54 bekommen für ca. 1700€. Was mir daran nicht so passt ist der fehlende Gepäckträger aber v.a. das nicht sonderlich tolle Vorderlicht.
Mir wurde heute auch das RH54 empfohlen, aber ich kann ein 56 leider nicht probefahren und dann auch nicht sagen was besser passt.

Von einem anderen Händler habe ich das Focus Atlas 6.7 EQP vorgeschlagen bekommen. Bisher habe ich dieses Fahrrad noch gar nicht auf meiner Liste habe.
Was meint ihr, welches hier die bessere Alternative ist?

Das Cube Nuroad hätte ich gerne angeschaut aber kein Händler hat es vor Ort und Cube kann aktuell keinen Liefertermin nennen.
Ich hab ein 2019er Supreme Pro als Pendelratt. Top Fahrrad! Hat noch ne Supernova Frontlampe, aber falls die nicht tut, is die doch schnell gewechselt.
Kaufentscheident waren für mich Nady/Beleuchtung, Metallrahmen und vor allem Metallgabel, Schutzbleche und GRX.
Gepäckträger ist im Fall der Fälle ebenfalls fix nachgerüstet.
 
Ich habe mich korrigieren müssen, 83 cm SL ist korrekt (habe es eben im ersten Post korrigiert).


Das Licht ist einfach sehr schwach (40 Lux).
Ja das 54er bin ich gefahren. Es hat sich etwas kurz angefühlt, aber bisher habe ich auch keinen richtigen Vergleich (außer ein geschenktes 56er RR). Mit einem längeren Vorbau könnte ich den entgegenwirken oder?
Es wäre schon gut gewesen ich kann beide Größen probefahren.

Wäre die Frage, was für eine Vorbaulänge am 54er montiert war und was für einen reach der Lenker hatte.

Grundsätzlich sprechen deine Maße mehr für 54. Wenn du dich allerdings auf 56 wohler fühlen solltest, je nach Rad, so kaufe 56.
 
Zurück
Oben Unten