Pendeln - Vollausstattung vs. Selbst ist der Mann

Registriert
12. März 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich Pendel zur Arbeit (14km pro Weg, Rückweg ca. 160 HM) idR bei Wind und Wetter und möchte mein altes, geschenkt bekommen es Rennrad ersetzen.

Was mir an diesem Rennrad gefällt:
1) Man ist flott unterwegs und ich bin schneller bei der Arbeit und auch wider zurück gefahren. Das war's dann auch schon.

Was mir am RR nicht gefällt:
1) Vermutlich etwas groß, da zusätzlich verlängerter Vorbau (Größe muss ich schauen ob irgendwo ersichtlich, eben so Modell. Wie gesagt, ist vermutlich um die 15 Jahre alt oder älter).
2) 3-fach Umwerfer und sehr große Gänge - zu groß um angenehm auf dem Rückweg den Berg hoch treten zu können. Den größten Gang brauche ich quasi nie, da müsste ich schon mit über 50 Km/h treten wollen.
3) kein Schutzblech - passt einfach nicht zwischen reifen und Bremse. Da ich auch bei Regen fahre, schleudert es den Dreck auf mich Rucksack und noch schlimmer, an sie Felgenbremse. Die muss ich regelmäßig reinigen damit sie nicht hängen bleibt.
4) Felgenbremse
5) kein fest verbauten Licht - mit meiner B+M habe ich Probleme, da sie Kontaktprobleme hat (ist runter gefallen). Außerdem habe ich keine Lust immer ans Laden und mit einem zu denken. Da es ein Alltagsfahrrad sein soll ist mir ein Fest verbauten Licht lieber

6) Feldwege - fahre ich gerne ab und an, sonst damit aber unpraktisch

7) Es ist etwas zuuu sportliche Position (liegt vielleicht an der Größe oder Vorbau). Sollte aber sportlich sein und nicht auf Komfort ausgelegt sein.

8) Kein Gepäckträger - möchte vielleicht lieber mit Satteltasche fahren und den Rucksack dafür weglassen. Das aber oprional

Generell möchte ich schon flott und sportlich unterwegs sein, da ich aber bei jedem Wetter fahre möchte ich auch auf Sicherheit achten (keine schmalen RR Reifen).

Größe 178cm, SL 80,5 (kann das sein, muss ich nochmals nachmessen und ggfl. nachbessern.
Edith: SL 83 cm ist korrekt!!!


Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich das Gravel Bike vollausgestattet kaufen soll oder doch lieber blank und mit Licht, Schutzblech und Gepäckträger ausstatten soll?
Preisliche Obergrenze sollte in Summe bei ca. 2000€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad zum Pendeln und meine absolute Empfehlung ist das Stevens Supreme Pro in Vollausstattung (exkl. Gepäckträger).
Ist nur zu empfehlen, wenn mann keine Schutzbleche und Lichter dranfummeln muss um dann festzustellen, dass die Akkus leer sind :mad:
Rad raus aus der Garage und los gehts.
Für alles andere steht da u.a. noch der Carboncrosser.
 
Vielleicht findest du wo ein gebrauchtes Rose Randonneur AL, das sollte all deine Wünsche erfüllen.

Nackt kaufen heißt nebst Schutzblechen und Co (Anschraubpunkte vorhanden?) halt auch einen Dynamo unterzubringen, was entweder Arbeit bedeutet (umspeichen), oder ein neues Vorderrrad.
 
Da hast du allerdings Recht. Vielleicht gibt es noch eine Alternative mit verbauten Nabendynamo aber ohne Schutzblech und Gepäckträger?


Oder was vergleichbares zum Rose? Habe aktuell zumindest kein gebrauchtes gefunden.
 
Vielleicht gibt es noch eine Alternative mit verbauten Nabendynamo aber ohne Schutzblech und Gepäckträger?
Kann man im Zweifelsfall demontieren, wobei ich da beim pendeln abgesehen von "nicht cool" keinen nachvollziehbaren Grund sehe.
Mein Gravel Bike wird keine festen Schutzbleche bekommen, aber auch nur, weil mein Commuter repariert wird und das Gravel Bike dann eher für die Freizeit bleibt. Da habe ich dann weniger Probleme mit Dreck. Leichter Gepäckträger könnte sogar bleiben.
 
Nabendynamo ohne Schutzbleche wird eine sehr schwer zu findende Kombination.

Da bin ich bei F4B1, wenn nötig abbauen.
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte natürlich Schutzblech und Gepäckträger montiert habe. Da dies einfacher/günstiger ist als ein neues Vorderrad zu kaufen, dachte ich dass es eventuell eine Alternative gibt die ein Nabendynamo hat und bei dem dann Schutzblech und Gepäckträger einzeln geordert und verbaut werden müsste.

Sind übrigens meine 3 must have's: Schutzblech, Gepäckträger und Nabendynamo. Egal ob bereits montiert oder sinnvoll (und im Budget enthalten) nachträglich angebracht.
 
Nochmals eine Frage: gibt es blanke attraktive Alternativen, sie ich mit einem neuen vorderen Laufrad mit Nabendynamo ausstatten kann um auf ein vergleichbares Preislevel zu kommen, das aber andere Vorteile besitzt? Oder sagt ihr um ein ausgestattetes Fahrrad zu haben macht es Sinn ein fertiges wie hier vorgeschlagen zu kaufen?
 
Kauf ein neues oder gebrauchtes.

Vorschlag: Nuroad (FE). Nuroads gibt es viele gebraucht zu kaufen, du kannst jedes problemlos als FE aufbauen.

Ich persönlich habe meines irgendwann auf steckbare Schutzbleche und Gepäckträger umgerüstet. Je nach Einsatzzweck wird es schnell umgebaut.
 
Nochmals eine Frage: gibt es blanke attraktive Alternativen, sie ich mit einem neuen vorderen Laufrad mit Nabendynamo ausstatten kann um auf ein vergleichbares Preislevel zu kommen,
Wenn du zufällig passende Speichen und/oder eine Felge im Haus hast, kannst du das Laufrad auch selber neu einspeichen. Das bedeutet dann immer noch eine Menge Zeit, die du investieren musst.

Wenn du ein neues Rad beim Händler vor Ort kaufen kannst (dann fallen Versender wie Radon oder Canyon natürlich weg), frag ihn mal, ob er da Möglichkeiten hat, ein anderes Laufrad zu verbauen.
 
Spricht was dagegen, mal zu einem Radhändler zu gehen? Die Chancen hier auch mal wieder Rabatte zu bekommen sind momentan so gut wie schon lange nicht mehr.
 
Die Chancen hier auch mal wieder Rabatte zu bekommen sind momentan so gut wie schon lange nicht mehr.
Einmal das, habe gerade Ortlieb zum Onlinepreis gekauft, zum anderen ist das teuerste ein Rad, wo der Rahmen grundlegend nicht passt.
Rein von der Ausstattung mit Ahnung welche Geometrie ich brauche würde ich das Cube wegen der Lichtanlage nehmen.
Nächste Frage wäre ob man selber sein Rad warten und reparieren kann. Ist dem nicht ist der Händler vor Ort gold wert.
 
Mein Rad zum Pendeln und meine absolute Empfehlung ist das Stevens Supreme Pro in Vollausstattung (exkl. Gepäckträger).
Ist nur zu empfehlen, wenn mann keine Schutzbleche und Lichter dranfummeln muss um dann festzustellen, dass die Akkus leer sind :mad:
Rad raus aus der Garage und los gehts.
Für alles andere steht da u.a. noch der Carboncrosser.

Das Supreme Pro kann ich auch sehr empfehlen.

Hatte ich selbst 2 Jahre und bin damit knapp 6.000km gefahren. - Total stressfrei und mit Conti GP 4Season Reifen ist man damit sogar recht flott unterwegs.
 
... zum anderen ist das teuerste ein Rad, wo der Rahmen grundlegend nicht passt.
Was meinst du damit?

Zwecks Geometrie müsste ich alle fahren um zu wissen was passt, das wird schwierig.

War gestern bei zwei Händler, der einer hatte keines in der Form da und der größere nur ein Focus Atlas in Größe S.
Somit könnte ich auch nichts fahren.
 
Wenn Wert auf Schutzbleche, Nabendynamo/fest verbautes Licht, Gepäckträger gelegt wird, wären meine Wahl die Cube Allroad-Varianten der verschiedenen Modelle, beim Aim angefangen. Da wärst du schon bei der Hälfte des Preises des Nuroads dabei.
Das Cube-eigene Zubehör ("Acid" ) finde ich technisch und optisch sehr gelungen, verhältnismäßig schicke Schutzbleche mit integrierter Rückleuchte, ebenfalls relativ schicker Gepäckträger, und alles sehr solide und optisch gefällig, da klappert auch im Gelände nichts. Schutzbleche/etc/Nabendynamo selbst dranbasteln ist teuer, nervig und vom Ergebnis nicht konkurrenzfähig.
 
Schutzbleche/etc/Nabendynamo selbst dranbasteln ist teuer, nervig und vom Ergebnis nicht konkurrenzfähig.
I beg to differ! wie der Angelsachse sagen würde.
An meinem Trekker hatte ich schon recht bald Scheinwerfer und Rücklicht gegen Besseres getauscht (für mich auch ein Argument gegen im Schutzblech integrierte Lichter), nach Defekt kamen neue Schutzbleche dran, die ab Werk waren eh zu kurz, und der extra schmale Gepäckträger war zwar stylisch, aber unpraktisch.

Ja, das muss man wollen. Andererseits sind gerade bei den günstigen Modellen bei der Beleuchtung oft Teile verbaut, die den gesetzlichen Anforderungen genügen, aber mehr nicht.
Bei Schutzblech und Gepäckträger wird es heutzutage jedoch heikel, da immer mehr Hersteller zu speziellen Lösungen greifen und die üblichen Standardteile von Bluemels, Hebie, Tubus usw. nicht mehr ohne Weiteres passen.

Insofern muss man püfen, ob die Komplettlösung den eigenen Anforderungen genügt, und welcher Aufwand für eine Nachrüstung besserer Teile erforderlich ist.
 
Mein Rad zum Pendeln und meine absolute Empfehlung ist das Stevens Supreme Pro in Vollausstattung (exkl. Gepäckträger).
Ist nur zu empfehlen, wenn mann keine Schutzbleche und Lichter dranfummeln muss um dann festzustellen, dass die Akkus leer sind :mad:
Rad raus aus der Garage und los gehts.
Für alles andere steht da u.a. noch der Carboncrosser.

Wie ist das Licht? Ausreichend oder grenzwertig?
Ich fahre morgens nämlich auf einer unbeleuchteten Straße (nur eine Fahrbahn) bergab. Da ist meine B&M schon sehr grenzwertig.

Wenn die Lichter bei den ausgestatteten nicht die besten sind, muss ich vielleicht doch ein naked Bike kaufen und selbst ausstatten mit Stecklicht ect.
 
Für mich ausreichend. Fahre auch über Feld- und Waldwege.
Kollege kommt nicht damit klar, hat auf die Supernova M99Dy Pro aufgerüstet.
 
Eben, Scheinwerfer mit normalen Spiegel wie der E3, IQ-X oder SON haben alle ein ähnliches Lichtbild. Da kocht man eben nur mit Wasser.
Soll es deutlich breiter werden, und das ist neben Fernlicht das Argument für den M99, müssen die Spiegel aufwendiger und der Scheinwerfer größer werden.
 
Wie ist das Licht? Ausreichend oder grenzwertig?
Ich fahre morgens nämlich auf einer unbeleuchteten Straße (nur eine Fahrbahn) bergab. Da ist meine B&M schon sehr grenzwertig.

Wenn die Lichter bei den ausgestatteten nicht die besten sind, muss ich vielleicht doch ein naked Bike kaufen und selbst ausstatten mit Stecklicht ect.
ich hab das Stevens supreme , und es ist völlig ausreichen um auf der Strasse oder auf RAdwegen im Dunkeln zu fahren, ganz im Wald ist es etwas dunkel, aber das mache ich nicht, sonst ein völlig unkomliziertes Alltagsrad. Rausholen und Losfahren...
 
Zurück
Oben Unten