Per WLAN ins Netz?

Registriert
16. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Ich will mit einem neuen Laptop per WLAN ins Netz und komm hier irgendwie nicht weiter. Eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein, aber irgendetwas zickt hier rum. Hier mal ein paar Angaben:

1. Nicht geschützte Netzwerke werden mir angezeigt und ich kann sie problemlos nutzen.

2. Mein WLAN-Router ist aber Kennwort-geschützt ... das liegt mir hier auch vor.

3. Starte ich den Laptop findet er auch einige geschützte Netzwerke (u.a. auch meins).

4. Wenn ich aber darauf doppelklicke, werde ich nicht zur Eingabe des Schlüssels aufgefordert, sondern es kommt die Meldung: Es kann kein Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang.

5. Folge ich der Anweisung geht's wieder von vorn los. Mein Netzwerk wird mit vollem Ausschlag angezeigt ... aber ich komme nicht ins Netz ... ja nicht mal zur Passwordeingabe.

Hat jemand 'ne Ahnung was hier nicht stimmt? :heul:

Gruß
Stefan
 
Welches Betriebssystem hast Du?
Hint: Das EDV-Universum ist nicht am Rand der Windows-PC-Weltscheibe zuende.

E.
 
Auf dem Laptop läuft XP ... SP2

Ich weiß, dass es da noch ne Menge feiner Sachen gibt ... das ist aber mein Dienst-Laptop ... und ich brauche auf jeden Fall die MS-Basis für die Arbeit. Wenn ich mich auch noch mit nem 2. System beschäftige, mache ich bei meiner "extremen Grundbegabung" nichts anderes mehr :lol:

Gruß
Stefan
 
An sich müsstest du ja damit trotzdem bis zur Passworteingabe kommen, denke ich, aber hat dein WLAN vielleicht eine Zugriffsbeschränkung durch MAC-Adressen Freigabe?
 
An sich müsstest du ja damit trotzdem bis zur Passworteingabe kommen, denke ich, aber hat dein WLAN vielleicht eine Zugriffsbeschränkung durch MAC-Adressen Freigabe?

Gut möglich ... irgendwie sagt mir das etwas ... es ist so verdammt lang her, dass ich damals nem Kumpel bei der Einrichtung über die Schulter gesehen habe. Wie kann ich das herausbekommen?

Gruß
Stefan
 
bei mir kann man ja einstellen welche IP adressen an den server bzw rein dürfen .... und es knn ja sein das er den erkennt aber weil dein wlanrouter den neuen in der ip iste nicht hat shcon von vornehin abweist
:S::S
 
Sollte auf den Router ankommen, nehme ich an. Bei meinem Siemens GigaSet findet man das bspw. unter Erweitertes Setup --> Zugangskontrolle. Da kann man dann neue Geräte hinzufügen, die auf das Netzwerk zugreifen können sollen.
Die MAC Adresse findest du heraus, indem du bei XP "Start" --> "Ausführen" klickst und "cmd" eingibst (und bestätigst). Im nachfolgenden Fenster gibst du "ipconfig /all" ein und drückst Enter. Dann erscheinen dort einige Daten, wichtig ist in diesem Falle "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung". Die angegebene "Physikalische Adresse" gibst du beim Router an der entsprechenden Stelle ein und fertig (Routerneustart evtl. noch).
 
Du kannst doch sicher auch mit einem Kabel auf den Router zugreifen. Dann einfach die IP im Browser eintippen und schon bis Du im Routermenü.

Dann würde ich erst mal sämtliche Verschlüsselungen und Sicherheit herausnehmen und dann eine Verbindung aufbauen.
Wenn das funktioniert kannst Du dann Schritt für Schritt wieder Verschlüsseln, SSID ausblenden und was Du sonst noch alles willst.

Falls es an der Signalstärke bzw. richtigen Unterbrechungen liegen sollte kannst Du das mit Netstumbler überprüfen.

Gruß Basilisk
 
Also ich hab schon so viele Pferde kotzen sehen, dass ich mal auf den Netzwerk-Treiber hinweise. Da hatte ich schon die dollsten Erfahrungen. Unerklärliche Verbindungsabbrüche waren da nur ne Auswahl. Aber wenn, dann bitte vom Chip-Hersteller und nicht vom Mainboard-Hersteller (es sei denn, beides ist identisch).
Ansonsten hilft manchmal auch ein Kanalwechsel des WLAN-Netzes. Dann sollten aber min. 3 oder 4 Stufen Unterschied gewählt werden. Das liegt daran, dass das Kanalraster sehr eng ist und unmittelbar nebeneinander liegende Kanäle sich überlappen. Achso, ich geh mal davon aus, dass Du keine sonstigen Störer in der Nähe hast. Eine schlecht abgedichtete Mikrowelle kann Dir da den Empfang buchstäblich lahm legen (is ja auch kein Wunder bei ca. 600.000mW zu 25 bis 30 mW).
 
Tippe auch auf den Treiber. Hatte genau das Verhalten beim Laptop einer Freundin. Wenn überhaupt eine Verbindung hergestellt wurde, dann für wenige Sekunden oder schlicht mit einem der ungeschützten Netzwerke.
Nach Aufspielen neuer Treiber lief die Sache völlig anstandslos.

Bis denne!
 
Also ...

Ich habe letzte Nacht noch alle Sicherheitseinstellungen des Router (Firewall/ Verschlüsselung) herausgenommen ...

Ergebnis ...

Ich kann meinen Router anwählen, der Anmeldebalken läuft und läuft und läuft ... aber nichts passiert ... das kleine Anmeldefenster verschwindet irgendwann und er tut so als wäre nichts gewesen! Keine Fehlermeldung ...nichts!

Heute nachmittag war ich noch ein wenig in der Firma. Die Nachbarfirma hat ein ungeschütztes Netz ... dort konnte ich problemlos online gehen. :confused:

Gruß
Stefan
 
hi
das Problem hatte ich letzte Woche.
Auf Eigenschaften gehen, Drahtlosnetzwerke anzeigen, alle löschen(oder nur deins löschen), WLAN deaktivieren aktivieren und schon läuft es.
Schreibe bitte, ob es geklappt hat.
Kann sein , dass es ein Treiber/MS-Patch Konflikt ist, aber so lange es läuft ist es mir schnuppe.
 
Ok ... erst mal vielen Dank an alle, die hier helfen ...

Jetzt muss ich erst maö auf nen Termin ...

Ich werde mich morgen früh noch mal dransetzen und dann hier Bericht erstatten ...

Gruß
Stefan
 
welche geräte nutzt du, also router und wlan adapter?

wenn es sich um einen speedport router handelt, wundert mich schonmal garnichts ^^
 
Du sagst du kannst dein Netz als gesichertes Netz zumindest sehen?
Dann nehme ich an, dass du den Router auch irgendwann einmal selbst konfiguriert hast!?
Auf dem Laptop mußt du dieses natürlich dann einrichten.
Dazu gehst du unter Netzwerkverbindungen in die Wireless Network Connection und dort in die erweiterten Einstellungen und dort auf den Reiter Drahtlosnetzwerke. Wird die SSID des Routers dort angezeigt? Wenn nicht, hinzufügen, ansonsten auf die Eigenschaften.
Was du logischer Weise dazu brauchst ist:
- die SSID (falls noch nicht sichtbar)
- die Netzwerkauthentifizierung (z.b. WPA-PSK)
- die Datenverschlüsselung (z.b. TKIP)
- und den Schlüssel

Das sind alles Dinge, die du am Router einmal konfiguriert haben mußt (bis auf die SSID, die vorgegebene kann ja auch beibehalten werden). Falls nicht, mußt du das per Lankabel alles noch machen.

Dass du in ungesicherte Netze kommst ist klar, dafür bedarf es ja auch keiner Konfiguration.

Ralph

Edit: Hab' noch zwei Bildchen angehängt.
 
Ich bin momentan picke-packe voll mit Arbeit ... :heul:

Am Wochenende setze ich mich noch einmal in Ruhe hin und versuche mit Eurer Hilfe mein Glück ...

Erst mal vielen Dank ... :daumen:

Gruß
Stefan
 
bei meinem wlan hängt sich mein netgear-router immer auf, weil die intel bg2200 karte im laptop nicht umsetzbare funktionen ansteuert. nach deaktivierung der standby-funktion soll es angeblich funktionieren. würd ich in deinem fall auch mal checken bzw mal im netz gezielt nach wlan-chip und router-typ suchen. vielleicht ist die kombination ja bekannt für probleme.
 
So ... die Präsentation ist fertig!

Jetzt hab ich mal nen Screenshot von den Routereinstellungen gemacht ...

Wenn ich auf dem Laptop im Fenster WLAN-Eigenschaften "WPA-PSK" wähle, kann ich zwischen TKIP und AES wählen. Welcher Standard entspricht denn den Einstellunfgen auf meinem Router?

Steh voll auf dem Schlauch ...

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Router-1.jpg
    Router-1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 30
Um das Thema dann auch mal abzuschließen ... der ganze Rest im Telegrammstil.

... der "alte" Laptop war wohl ein Montagsgerät ... hat dann ständig Bluescreens produziert ... ist nun - nach langem Warten - ausgetauscht worden ... jetzt hab ich den Neuen das erste Mal zu Hause und bin sofort DRIN!

Das war wohl - ausnahmsweise - mal kein Bedienerfehler :D

Noch mal ein Dankeschön an alle Helfer ...

Gruß
Stefan
 
Zurück