Laptop+Wlan und Rechner+DSL Kabel

ZOO!CONTROL

Martin Direske
Registriert
14. Januar 2007
Reaktionspunkte
175
Ort
K
Guten Tag,
schon wieder einige Fragen und schonwieder ist das Internet zu nichts zu gebrauchen...

Meine Schwester hat sich nun einen Laptop gegönnt, der per Wlan ins Netz soll. Mein Desktop PC soll nebenher über Kabel weiter ins Netz gehen.

Nun gibt es einige Probleme:
Ich schloss den Wlan Router T-sinus basic""" (knapp 30,-ink. Versand neu bei Ebay) an den Splitter an, und schloss an den Router dann mein DSL Kabel für meinen Rechner an, so weit so gut, er ging ins Netz wie mit dem normalen Modem, das an stelle des Routers vorher den Zugang ermöglichte. Nach dem Kauf und der Installation der Netgear 54 WLan Karte auf dem Laptop sollte dieser nun über Wlan ins Netz, stellt aber keine wirkliche Verbindung her. Das Wlan Netz des Router wird gefunden, die Signalstärke sei "hervorragend", auch werden in der Taskleiste zwei Symbole aufgeführt: Eines zeigt, wie lang die Verbindung schon besteht und den Typ, sprich Wlan und die Signalstärke. Das andere zeigt mir das ich verbunden bin. So wie ich das sehen konnte, gab es auch eine IP.
Nun lässt sich das Internet aber nicht nutzen, der Explorer zeigt, das die Seite nicht angezeigt werden kann und auf der CDrom des Routers lässt sich das Programm "Online control" laden, welches mir dann sagt das keine Verbindung besteht, trotz der beiden Symbole die ich gerade nannte.
Auch die Meldung, ein Netzwerkkabel sie nicht angeschlossen, taucht auf, obwohl das absurd ist:confused:

Ein Freund meinte dann, das der Router vlt kein Modem intgriert hat, also habe ich mein altes Modem rausgesucht, und das ganze so angeschlossen, wie es auch mal in der computerbild grafisch stand: Splitter-Modem-Router.
Allerdings bekomme ich SO keinen der beiden in das Internet:confused:

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Martin
 
Erstmal solltest du sicher gehen, dass der Router online ist. Was sagt die Status/Log Seite im Routermenü? Wenn nein, die Zugangsdaten checken!
Er sollte übrigens ein integriertes Modem haben. Jedenfalls geben das die technischen Daten zu dem Gerät an.

Wenn der online ist, solltest du die Netzwerkeinstellungen des Lappis checken. Ich vermute ganz stark, dass er ein DNS-Problem hat. Weise ihm manuel einen DNS zu! Nämlich genau die IP-Nummer die der Router ins Netzwerk hat.

Bis denne!
 
ich denke (auch), dass der router gar nich online is.
hast ja oben auch nix von geschrieben.
hast du den router irgendwie konfiguriert?
das musst du jetzt nämlich tun, da du dich nicht mehr vom pc einwählst, sondern das der router für dich macht. dazu braucht er natürlich denie zugangsdaten..
 
Dank euch schonmal.

Der Laptop ist im Wlan Netz mit der Nummer, welche ich dem Router zuordnen kann und die Signalstärke beträgt auch 100%.
Eine IP wurde ihm auch zugeordnet.

Der Router sollte online sind, bin nämlich gerade über diesen online, auch die LED für das W-Lan leuchtet. Und der Laptop scheint ja das Netz des Routers zu empfangen, aber nicht nutzen zu können. :confused: und nein, offline-betrieb ist nicht aktiviert :)

Was mich stutzig machte, ich musste nirgends meine DSL-Zugangsadaten eingeben wie für den Kabelanschluss.

Martin
 
In den TCP/IP-Einstellungen müssen folgende Nummern eingetragen sein: IP, Subnet, Standardgateway und DNS. Letztere vergib unbedingt manuell!
Hier muss die IP des Routers stehen. Wenn die nur automatisch bezogen wird, ergeben sich häufig Fehler.

Bis denne!
 
Was mich stutzig machte, ich musste nirgends meine DSL-Zugangsadaten eingeben wie für den Kabelanschluss.

Martin

Da stutzt Du schon richtig - der Router kann sich nur dann richtig einwählen, wenn Du ihm die Zugangsdaten mitteilst. Dass Dein Laptop per WLAN eine interne IP bekommt ist ja völlig normal. Aber damit bist Du noch lange nicht im Internet ;) . Wenn der Laptop eine interne IP (Adressraum 192.168.x.y) bekommt, kann er sich erst mal mit dem Router und je nach Konfig mit anderen Netzwerk-Clients im gleichen Netz unterhalten. Die eigentliche Verbindung ins Internet stellt der Router mittels der Zugangsdaten her. Dazu musst Du mal das Router-Menü durchforsten. Eigentlich sollte es da nen Punkt geben, wo Du die Zugangsdaten eintragen kannst. Manche Router haben auch nen Einrichtungsassistent. Im Zweifel mal den Router resetten und neu einrichten. Viele Router haben dazu an einer Stelle ein kleines Löchli, wo Du mit nem Kugelschreiber oder nem ähnlichen Gegenstand nen paar Sekunden auf den Reset-Taster drücken musst. Danach wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alle eingetragenen Daten gehen verloren !!). Näheres sollte in der Bedienungsanleitung des Routers stehen.
 
wenn Du mit dem Rechner, der per Kabel verbunden ist online kommst, mit dem WLAN-Client aber nicht würd ich ma schaun ob nicht evtl. dein Mac-Filter im Router aktiviert ist!
Wenns aktiv is trag die MAC vom Netgear Wlan-Client im Router ein, dann sollte es gehn.

Wenn Du mit beidem PCs nicht online kommst... siehe oben
 
Ich würde auf jeden Fall den Router resetten. So wie es aussieht surft er im Moment mit den Zugangsdaten des Vorbesitzers. Nach dem Reset die eigenen Zugangsdaten und eine neue W-Lan-Verschlüsselung eintragen. Falls gewünscht die MAC-Adressen der beiden Rechner ermitteln und im Router eintragen (Sicherheit).
 
Zurück
Oben Unten