Perfekte Kettenlänge

°°CYKO°°

_._RiDe oN_._
Hallo zusammen,

bin grad seit einiger zeit wieder drann ein Bike fertig zu kriegen.

Jetzt hatte ich nur noch Grob in Erinnerung wie man die Länge ermittelt.
(Nein vorher war keine Kette drann wo ich mir das Abgucken hätte können)

Wär Super wenn ihr das Bestätigen oder bemängeln würdet^^

Also Vorne 36Z hinten Kleinstes 11Z

so komme ich auf 96 Glieder also ca 1,20m

Kommt das so hin ?

Hinten ausfedern, groß-groß schalten, Ablängen. Wenn das Schaltwerk zu steif werden würde (=keine Reserven mehr, Gefahr dass es am Berg im Wiegetritt etc. doch mal abreisst), 1 Glied mehr.

Hallo!

Ich schliesse mich hier kurz an. Ich habe an meinem Cannondale eine KMC X10SL montiert (ab Werk). Ich habe vor kurzem eine NC17 Stinger KeFü montiert und die Kette so belassen. Nun habe ich speziell im grösseren Kettenblatt vorn und in den drei kleinsten hinten das Gefühl das es irgendwie rubelt. Könnte dies an der Kettenlänge liegen? Ich habe es wie im Link oben überprüft und wenn ich nachdem gehe, sollte die Länge passen:

Dies ist aber nicht im eingefederte Zustand. Ich habe kurz ein wenig Druck auf den Dämpfer gegeben und es schon alles i.O. Ich werde es mal noch im voll eingefederten Zustand testen. Aber was denkt ihr, ist alles i.O.?
Die KMC Ketten kann man ja nicht verlängern wegen der Hohlstifte (gemäss KMC). Die Kette ist noch ziemlich neu. Also falls ich sie verlängern wollte, müsste ich wohl eine neuen kaufen...

Was bedeutet "Rubbeln"? Hast Du das Gefühl dass es schwerer geht und schleift oder lässt sich die Kurbel auch von Hand nur schwer bewegen?
Im Prinizp sieht es OK, aus, reicht es auch für groß/groß, falls Du mal aus Versehen hinkommst?

Man hat das Gefühl das etwas beim Tretlager rubeln würde. Erst dachte ich auch daran, aber das Tretlager ist praktisch neu wurde alles überprüft. Zudem müsste es ja auch in den strengeren Gängen im ersten Kettenblatt zu spüren sein. Die Kurbel bewegt sich nicht schwerer, zumindest habe ich nicht das Gefühl. Von Hand spürt man es auch bedeutend weniger. Eigentlich nur wenn man auf dem Bike sitzt. Eventuell doch die Umlenkrolle der KeFü. Werde das nochmal überprüfen.
Gross - Gross sollte das ganze ja waagerecht stehen, richtig. Hat auch gepasst. Wie gesagt, ich werde mal im voll eingefederten Zustand testen und wenn sich dann nicht viel ändert, belass ich es dabei. Dann muss ich nochmals die KeFü kontrollieren.
Danke!

Zurück