Performance Probleme Black Platinum 04

Hallo,
ich habe bei meiner 04er Platinum große Probleme mit dem Federungsverhalten.
Zum Setup:
Die Gabel ist BJ 04, drin ist die weiche Feder ohne Boosterfeder Ölstand war zuletzt laut Manual eingestellt. Ich wiege in Montur ca. 75 Kg also sollte die Feder eigentlich eher zu weich sein.

Das Fahrverhalten:
Die Gabel spricht auf Wellen und Stufen sehr gut an und federt auch bis zum Anschlag ein.
Bei kurzen Schlägen, wie letzte Woche auf den Karrenwegen am Gardasee (z.B. in Tenno neben der Burg runter), spricht die Gabel aber kaum an und man hat das Gefühl es schlägt einem gleich den Lenker aus der Hand.
Das Fahrverhalten ändert sich durch Verstellen des Federweges oder der Zugstufendämpfung nicht spürbar. Auch das Verstellen der Druckstufe bewirkt keine Änderung (ausser natürlich bei ganz zu).
Weiterhin habe ich ein metallisches Klacken was von der Gabel stammen könnte (man kann es nicht genau zuordnen) seltsamer Weise tritt das Klacken sowohl bei offener wie bei blockierter Gabel auf aber nicht exakt im Rhytmus des Einfederns.

Mich würde jetzt interessieren ob Ihr Tipps zur Ursache habt oder schon mal Defekte an der Dämpfung hattet bevor ich die Gabel die Tage zerlege.
Da ich in ca. 4 Wochen über die Alpen will würdse ich die Gabel zur Not auch an einen Kompetenten Shop oder Centurion abgeben wenn ich sicher weis das ich die Gabelk schnell zurück kriege hat da jemand Erfahrungen?

Danke
tom

Zurück