Performanceunterschied SRAM X7 und X0 / XX Trigger

Hey,

Ich bilde mir ein, dass die X7 (10fach) Trigger ein relativ schwammiges Feedback geben. Habe sozusagen keinen richtigen "Druckpunkt" beim runterschalten. Die Schaltung funktioniert einwandfrei und ist bestens eingestellt.
Sind die X0 / XX Schalthebel wirklich besser? Was kann denn an diesen Schalthebeln "eingestellt" werden?

ich überlege meine X7 Trigger gegen X0 oder XX Schalthebel auszustauschen. Der Aufschlag von X7 zu X0/XX ist ja doch sehr krass. Bevor ich zuschlage (oder nicht) hätte ich gerne Eure Meinung gehört / gelesen

Hat jemand einen direkten Vergleich bzw. Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten

Hey,

ich kann dir da nur Recht geben das die X.7 sich schwammig anfühlen, habe sie ebenfalls und bin auf der Suche nach Ersatz. Bin allerdings am überlegen ob ich überhaupt wieder SRAM nehmen soll oder eventuell ein anderes Fabrikat. Die X.9 sollen aber deutlich besser sein als die X.7 und kosten nicht ganz so viel wie die von dir aufgeführten.

BTW: Da ich im MTB-Sektor ziemlich neu bin weiß ich gar nicht ob es ratsam ist ein anderes Fabrikat zu nehmen wenn alles andere schon SRAM ist, aus rein optischen Aspekten tendiere ich nähmlich zu Shimano Triggern (ohne I-Spec):lol:. Würde zwar auf mein Matchmaker verzichten müssen, aber mein neuer Lenker ist sowieso 760 da ist also genug Platz vorhanden.

Danke für die Info. Also gehts nicht nur mir so :D

Ich fahre mittlerweile komplett SRAM am MTB. An meinem alten Bike hatte ich die XT Komplettgruppe 2014 und somit den direkten Vergleich. Bin ehrlich gesagt mit SRAM zufriedener als mit Shimano.

Wenn ich jetzt noch wüsste, ob der X9, X0, XX Trigger "knackiger" runterschaltet, dann wäre es perfekt :D

Das kann ich leider nicht sagen, ich habe bei mir nur den Stadler wo ich mal diverse neue Bike's probefahre und die sind zu 90% mit Shimano ausgestattet. Der traurig eigentlich. Wäre eine sehr nützliche Info denn ich überlege ja auch ob ich wechsel aber auf X.9 wegen Preis. Diese sollten aber natürlich knackiger sein sonst hab ich ja nix gewonnen :daumen:.

Soweit ich weiß gibt es die X.9 in Silber, allein das wäre schon ein Grund auf X.9 zu gehn -lach- ob sowas sinnvoll ist?? Mir völlig egal, mein Bike muss cool aussehen. :hüpf:

:daumen:

Die SRAM sind generell knackiger als Shimano. Es fühlt sich sehr gut an. Ein kleines bisschen mehr Feedback beim runterschalten wäre perfekt. SRAM ist deutlich teurer, aber ich find die Kurbeln von SRAM (mit integrierten Kurbelabzieher) ganz gut

Es ist ja immer Geschmackssache, aber wenn es um die optik geht, dann kommt für mich nur sram in frage. Das wird aber bei deinem budget knapp ;)

B2T:

Hat noch jemand Erfahrungen mit X7 und X0/X9/XX Schalthebel?

Hallo :)

Fahre selbst einen X4 am FR und X9 Trigger am HT und finde den X9 von der Performance besser.

LG

Ich fahre X9 Trigger mit X0 Umwerfer und Schaltwerk und bin überaus zufrieden.Schalten Knackig und bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

Ich hänge mich hier mal an das Thema mit dran.

Habe zur Zeit X7 Trigger am Bike und möchte gerne tauschen - nur halbwegs knackig und recht labbrig.
Jetzt versuche ich Infos zu sammeln, ob sich ein Upgrade auf X0 lohnt, oder X9 reicht.
Die X9 2013 sind ja recht mäßig, laut bike magazin und habe das ich auch schon beim Selbertesten so empfunden.

Ab MJ 2014 wurden die Trigger überarbeitet.
Unterscheidet sich das Schaltverhalten von X9 und X0 ab MJ 2014 noch merklich?
Zu was könnt ihr mir raten?

Hiho,

mittlerweile habe ich von x7 auf xx gewechselt und kann sagen, dass ich einen unterschied in der schaltperformance feststellen konnte.
Der druckpunkt und das feedback der xx trigger ist meiner meinung nach überragend. Ich spüre beim runterschalten einen druckpunkt und bekomme feedback wie der gang förmlich "reingeprügelt" wird bzw wieviele gänge gleich geschaltet werden

Diese info wird dir aber leider nur begrenzt weiterhelfen, da du eher auf x0 gehen möchtest und da habe ich keine erfahrungen

Zurück