Perlen vor die Säue, oder: Avid BB7 für mein Bulls...

Onkel Manuel

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Bamberg
Mahlzeit!

Jau, ich hab mal wieder eine "kleine" Bestellung aufgegeben: :D


Click pic 4 gallery!

Der Umbau beinhaltet folgende Komponenten:

-Avid BB7
-Jagwire Ripcord L3
-Laufräder mit XT M765, Mavic EN231 D & Sapim Race
-Maxxis Larsen TT 2.35 Draht
-Schwalbe Schlauch + Felgenband
-Swissstop Bremsbeläge

Und als Ersatz für meinen mittlerweile über 9 Jahre alten Deuter Superbike L:
-Deuter Trans Alpine 30 :cool: :daumen:


Montiert ist alles erstmal soweit, morgen folgt das Feintuning, dann Kette drauf und ne Testrunde hinten auf den Feldwegen... :cool:

Ach ja, NIE die Bremssättel ausrichten, während sich das Rad dreht - die Kanten der Bremsscheibe sind sauscharf (siehe letztes Bild in der Galerie). Mir fehlt jetzt jedenfalls am rechten Zeigefinger der halbe Nagel und etwas Fleisch. Und ja, es hat geblutet wie Sau. Und ja, es tat weh... :p


Manuel
 
Mahlzeit!

Und weiter gehts damit: :D :cool:


Click pic 4 gallery! (ganz unten)

Die Bremsen packen gut zu und die Larsen TT bügeln verdammt viel weg, schon auf 2,0 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Also ich bin erstmal glücklich... :daumen:


Manuel
 
En321 und Xt ist ein LRS der um die 2,5kg liegt....

Ich begnüge mich da lieber mit meinem 1,89kg Nope 911er, okay der kost auch ein Wink mehr.

Und bitte mach wenigstens den Brake Booster ab wenn du keine V-brake mehr hast, das sieht schöner aus und bringen tut er dir eh nichts außer Mehrgewicht.

Wobei der nächste Schritt eigentlich ein 120/130er Rahmen und eine entsprechende Gabel wären wenn schon Enduro felgen.

Wennst die Larsens runter hast,versuch mal Advantage/ardent in 2,25, das geht noch besser.

Ob nun BB7 oder hydr. disc ist Geschmackssache,hauptsache Disc.
 
En321 und Xt ist ein LRS der um die 2,5kg liegt....
Dann lies mal den Text hier: Klick! ;)
Aber mir ist das Gewicht sowieso erstmal wurscht, Hauptsache das Dingens fährt ordentlich... :lol: :D ;)

Brakebooster, mal gucken. Gibts eigentlich irgendwo schwarze Abdeckkappen für die V-Brake-Hülsen?

Und ein anderer Freeride-Rahmen ist sowieso der nächste logische Schritt, aber das hat noch etwas Zeit... ;)

Mit den Reifen muß ich eh erstmal gucken, wie lange die halten. Aber auf Asphalt rollen die wenigstens auch schön leicht... :daumen:



@alet08
Meinst du das gesamte Rad? Keine Ahnung, hab ich noch nie gewogen... :ka:


Manuel
 
Dann lies mal den Text hier: Klick! ;)
Aber mir ist das Gewicht sowieso erstmal wurscht, Hauptsache das Dingens fährt ordentlich... :lol: :D ;)

Brakebooster, mal gucken. Gibts eigentlich irgendwo schwarze Abdeckkappen für die V-Brake-Hülsen?

Und ein anderer Freeride-Rahmen ist sowieso der nächste logische Schritt, aber das hat noch etwas Zeit... ;)

Mit den Reifen muß ich eh erstmal gucken, wie lange die halten. Aber auf Asphalt rollen die wenigstens auch schön leicht... :daumen:



@alet08
Meinst du das gesamte Rad? Keine Ahnung, hab ich noch nie gewogen... :ka:


Manuel
Ja, werden manchmal bei neuen Rahmen mitgeliefert.
Optisch schöner ist es allerdings, wenn Du die Cantisockel einfach rausschraubst und in die "Löcher" Gewindestopfen reinsteckst.
 
Ganz einfach: Ich hab kein anderes Rad... :lol: :D :p

Btw: Das mit dem Einbremsen sollte man echt ernst nehmen. Unglaublich, wie inzwischen die Bremskraft zugenommen hat... :eek: :daumen:


Manuel
 
Was ist der Sinn dieses Threads? Dass Einbremsen gut und wichtig ist wissen wir schon. Dass die BB7 besser ist als jede andere mechanische Bremse wissen wir auch. Dass man ein Bulls durch so eine Aktion ein wenig aufwerten kann ist ebenfalls gewusst. Wieso dann dieser Mitteilungsdrang???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gute Frage wie ich finde.

Ich baue mein Bike ziemlich oft um und hole mir neue Teile.
Wenn ich dazu jedesmal was im Forum eröffnen würde, dann wäre ich irgenwann als Angeber abgestempelt........

Was ist der Sinn dieses Threads? Dass Einbremsen gut und wichtig ist wissen wir schon. Dass die BB7 besser ist als andere mechanische Bremse wissen wir auch. Dass man ein Bulls
durch so eine Aktion ein wenig aufwerten kann ist ebenfalls gewusst. Wieso dann dieser Mitteilungsdrang???
 
Für die Statistik: Mein Bike wiegt satte 16,1kg... :eek:

An den Rädern alleine kanns nicht liegen, da hat sich das Gewicht kaum verändert. Die alten Räder wiegen 2080g vorne und 2330g hinten... :p
Allerdings hab ich das Rad auch vorher nie gewogen, von daher... :lol: :D

Das Ganze dann noch mit nem 7kg-Rucksack (3L Wasser + diverses Geraffel) und schon ist man bei 115kg Gesamtgewicht (inkl Rad)... :eek:


Manuel


PS: Bei solchen Zahlen schielt man doch schon irgendwie neidisch zu den 10,5kg-Hardtails... :D
 
Das brauche ich, denke ich, nicht zu erklären. Sonst artet das wieder in einem vollen Geflame aus und das wollen wir ja nicht... :D ;)

Ich bin auf jeden Fall mit der Kombo mehr als zufrieden und nur das zählt... :daumen: :cool:


Manuel

So ist es. Es gibt immer was besseres, leichteres, teureres, selteneres...
Aber wenn man selber zufrieden ist, passts doch.Auch wenns nur für eine kurze Zeit ist.
smile4.gif
 
Naja, eigentlich ist "nur" noch ein Rahmentausch und ne andere Federgabel geplant... :lol: :D ;)

Da hab ich mir schon den MTB-Rahmen von Transalp24 rausgesucht. Da mir das Stoker gut gefällt, wirds wohl auch diese Kombo werden (RS Reba SL). Aber das ist alles noch net spruchreif, dazu muß ich erstmal noch ein paar Mails schreiben... :D


Manuel
 
Ironie, ick hör dir trapsen... :lol: :D


Ach ja, hat jemand ne Tüte Motivation für mich? Weil mein Rad schaut derzeit so aus: :spinner:


Click pic 4 big!

Da muß ich nachher erstmal wieder die Bürste schwingen...




Ich bin übrigens grad wieder vom Supermarkt da. Mit 12kg auf dem Rücken fährt es sich...








...irgendwie anders... :D

Aber mein Deuter Transalp 30 hat diesen Belastungstest gut überstanden... :daumen:


Manuel
 
:kotz:

Will heissen: Kauf dir schnell einen neuen Rahmen. Das Teil ist ja unerträglich und fährt sich bestimmt so wie es aussieht.
 
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