Permante MTB-Strecken (XC und mehr)

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Hi Leute,

mich interessiert, wo es in Deutschland permante Bike-Strecken gibt. Der Fokus liegt auf XC-Strecken also keine Bikeparks für Freerider und Dirter.

Welche Strecken kennt ihr und welche Infos habt ihr dazu parat (Eigenschaften des Kurses, Homepage etc.).

Ein paar Tipps wären super;)

Beste Grüße,
Marc

Einfach in den Wald und kundschaften:)
Ansonsten weiß ich, dass es im Schwarzwald viele Strecken gibt, auch vielseitig auf die Gipfel usw.. eigentlich überall, wo Berge sind.
Grüße

hmm, St.Märgen (langweilig,kurz), Hausach (spassig, technisch anspruchsvoll), Kirchzarten, Titisee-Neustadt (technisch sehr anspruchsvoll)

Wie gesagt, es mit mir nicht um Touren oder Routen, sondern um permante öffentlich zugängliche MTB-Strecken, am besten ausgeschildert :) XC-Rennkurse sind dabei, ebenso gehen auch Trail-Strecken an einem Spot oder Berg.

Konkretere Infos wären auch super.

Gibts nicht XC, Rennkurse sind nicht permanent.

Außerdem sollte sich rumgesprochen haben, dass man Trail-Streckennicht öffentlich postet :rolleyes:

Ich kenne zwei permanete XC Strecken, die man immer befahren kann, das wären Heubach, da ist die ganze Strecke gut befahrbar und Münsingen, wobei bei Münsingen der Teil im Wald nicht gut prepariert ist. Nur der geschotterte Bikepark ist Permanent zum training frei. Heubach ist schon heftig, sowohl der Anstieg als auch der Downhill is nix für Anfänger. Sehr viele Cross Country Strecken sind permanent, nur Marathon Strecken sind logischerweise nur am Veranstaltungstag gesperrt.

http://www.biketherock.de/d-home.htm

http://www.muensingen.de/servlet/PB/show/1234358/M%FCn-Flyer%20MTB-Version%202008.pdf

Grüßle,

Micha

Thanks, das klingt schon mal super. Was gibt es so in Bayern und Badenwürtemberg?

Münsingen und Heubach sind doch in Baden Württemberg. Wenn Du bereit bist so weit zu fahren, dann melde Dich doch unter MTB-Cup.de zum Uralan-Marathon in Münsingen an, der ist ein Tag vor´m Budesliga Auftakt in Münsingen, da kannst am Samstag nach dem Marathon auf die Bundesligasträcke und den Profis beit trainieren hinterherfahren und lernen (oder abzocken, je nach dem wie gut Du bist);)
Das gleiche gilt übrigens auch für Heubach, Samstags kann jeder auf die Strecke. Das lohnt sich echt!!!!

Grüße,

Micha

Münsingen und Heubach sind doch in Baden Württemberg. Wenn Du bereit bist so weit zu fahren, dann melde Dich doch unter MTB-Cup.de zum Uralan-Marathon in Münsingen an, der ist ein Tag vor´m Budesliga Auftakt in Münsingen, da kannst am Samstag nach dem Marathon auf die Bundesligasträcke und den Profis beit trainieren hinterherfahren und lernen (oder abzocken, je nach dem wie gut Du bist);)
Das gleiche gilt übrigens auch für Heubach, Samstags kann jeder auf die Strecke. Das lohnt sich echt!!!!

Grüße,

Micha

Meinte natürlich Bundesligastrecke,

Sorry, Fieber wg. Schweinegrippe:heul:

Gibts nicht XC, Rennkurse sind nicht permanent.

Außerdem sollte sich rumgesprochen haben, dass man Trail-Streckennicht öffentlich postet :rolleyes:

Völliger Schwachsinn ;)

Gegenbeispeil:
Titisee-Neustadt, an der Hochfirst (Weltcup) Schanze, leider nicht ausgeschildert, dafür aber das hier
Ganzjährig befahrbar und wird ziemlich gut gepflegt.

Hallo zusammen,

jatzt haben wir ja einen ganzen Haufen an permanenten Rennstrecken zusammen, vielleicht sollte man mal ne komplette Zusammenstellung veröffentlichen, mit evtl. vorhandenen Links etc.
Wie ne Deutschlandkarte oder so was.

Grüßle,

Micha

Völliger Schwachsinn ;)

Gegenbeispeil:
Titisee-Neustadt, an der Hochfirst (Weltcup) Schanze, leider nicht ausgeschildert, dafür aber das hier
Ganzjährig befahrbar und wird ziemlich gut gepflegt.

ohne jetzt was zerreden zu wollen, fehlende Information ist kein "Schwachsinn" - führt meistens nur dazu, dass abseits vom Thema nur im Kreis rumgestritten wird. Das der Forumskollege falsch lag, weiß er bestimmt schon.

:love:Happy Trails,

Micha

wie schon gepostet...der trail-park in der vulkaneifel (im sommer aber so überlaufen von wandersleut das es kaum spass macht)

die mtb strecke rund um den nürburgring ist auch interessant..alles beschildert..und nebenbei kannst du noch tolle autos bewundern :)

wie schon gepostet...der trail-park in der vulkaneifel (im sommer aber so überlaufen von wandersleut das es kaum spass macht)

die mtb strecke rund um den nürburgring ist auch interessant..alles beschildert..und nebenbei kannst du noch tolle autos bewundern :)

Stimmt, da war ich mal beim Langstreckenpokal, hatte beim biken noch nie so´n geilem Sound:daumen:

Micha

Musste aus taktischen Gründen geschrieben werden - damit sich Widerspruch regt, sonst hätte kaum jemand geschrieben! :p

ALLES SCHWACHSINNN, GANZE WELT NUR SCHWACHSINNNNNNNN

Ok, Wollt kein Moralapostel sein, aber bisher war das MTB-news Forum immer sehr konstruktiv (im Vergleicht zu vielen anderen Foren) und das soll so bleiben.

Also, ab sofort "Schwachsinn" nur als sprachliches Stielmittel benutzen, nicht als Provokation, Danke :D

Ohje, ich drifte in Banalitäten ab, die selbst verhindern wollte
->Schwachsinn

Zurück zum Thema!

Permanente XC Strecken.

In Heidenheim gibt es nen Bikepark, kostet lt. Internet keinen Cent, man muss Hochkurbeln und kann über ne 4-Cross Strecke wieder runter.
War noch nie da, klingt aber nicht schlecht. Is halt keine Rennstrecke, aber zum übern reichts.

Grüßle,

Micha

Zurück