Irgendwie dreht sich diese Diskussion, wie jeden Sommer, im Kreise und die beiden Parteien kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Daran wird auch dieser Beitrag nichts ändern.
ich bin Biker , Hundehalter und gelegendlich sogar Wanderer. A...löcher gibts überall.
Damit hast du sicherlich Recht, in manchen Gruppen scheinen diese allerdings häufiger zu sein. Dazu würde ich persönlich jetzt auch die Biker zählen. Dazu muss man ja nur dieses Forum betrachten
Wenn man sich die Beträge der Leute zu Gemüte führt, die Hundefotos in ihrem Album haben, zeigt sich, dass diese sich teilweise verstärkt angegriffen fühlen. Um in der Terminologie zu bleiben, nur angeschossene Hunde bellen. Ich habe weder etwas gegen Hunde noch Hundehalter. In meinem Freundeskreis gibt es mehrere Hundehalter, die in Bezug auf die Thematik aber scheinbar mich nicht verstehen und ich sie wohl auch nicht.
Ich kann dem Beitrag von Kettenglied eigentlich nur zustimmen.
Als Wanderer/Bergsteiger kann man von mir erwarten, dass ich nicht mit meinen Steigeisen auf Hunde losgehe. Als Biker, dass ich keine Wanderer über den Haufen fahre. Als Autofahrer, dass ich keine Biker über den Haufen fahre. Mein Mtb will ja vielleicht auch "nur" spielen, aber ich mute dem Wanderer trotzdem nicht zu, dass ihn mein Mtb "anspringt" oder er die Kurbel in Makroaufnahme zu sehen bekommt. Hundehalter, die ihren Hund im Griff haben, müssen sich ja nicht angesprochen fühlen. Allerdings habe ich es als Wanderer/Bergesteiger bisher immer geschafft, nicht von einem Biker angefahren zu werden. Von Hunden wurde ich allerdings sowohl als Wanderer/Bergsteiger als auch als Biker angesprungen, angeschnüffelt, angesabbert usw. Für Hundehalter oder Hundeliebhaber mag das nichts schlimmes sein, ich persönlich ziehe es aber eben vor, Hunden nicht ganz so Nahe zu kommen und dies muss ganz einfach respektiert werden. Hundebesitzer können nicht verlangen, dass sich jede andere Person ebenso ausgiebig mit Hunden und deren Verhalten beschäftigt hat, wie sie selbst.
Wenn ich dann lese:
wenn ich bemerke das ein Fahrradfahrer kommt versuche ich zur Seite zu nehmen
Genau das ist das Problem. Es bleibt häufig beim Versuch, weil der Hund eben nicht hört.
Summa Summarum: Ich erwarte nicht mehr als die Rücksichtnahme, die auch ich anderen entgegenbringe. Um nochmal Öl ins Feuer zu gießen. Das Problem sind ja meistens nicht die Hunde, sondern die Hundehalter. Ähnliches gilt auch für das Mtb. Das Sportgerät an sich ist harmlos, die Gefahr besteht in bekloppten Fahrern.
gruß farao