Kaiserslautern MTB Hundehalter eskaliert und droht

Was ist eigentlich aus dem guten alten Prinzip der
1. gegenseitigen Rücksichtnahme
und
2. dem Gegenüber die Möglichkeit geben zu reagieren
geworden?

Mein Vorschlag:
Macht Euch ne Klingel ans Rad, betätigt sie aus ausreichender Entfernung, reduziert Eure Geschwindigkeit, fahrt eher langsam an anderen (egal ob mit Hund, Kind oder sonstwas) vorbei und bedankt Euch. Funktioniert bei mir in 99% aller Fälle.
Die meisten, gerade Hundehalter, haben mit uns doch eher das Problem, daß sie uns viel zu spät wahrnehmen und dann gar nicht mehr wirklich reagieren können. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe über 20 Jahre Hunde gehabt, und am meisten habe ich mich über die Fahrradfahrer geärgert, die ohne irgendeine Vorankündigung von hinten vorbeigeschossen kamen.
Die Wege gehören niemanden alleine.
Das Problem sind nicht die Hunde/Halter an sich, sondern die, die ihre Tiere nicht im Griff haben.

Und die Hunde, die - aus welchen Gründen auch immer - aus Prinzip auf Radfahrer losgehen, egal ob freilaufend auf einem Grundstück, an der Leine oder ohne.

Ich klingle übrigens auch Hunde/Halter an, wenn sie mir entgegenkommen, da selbst Blickkontakt manchmal nicht reicht, um den Hundehalter zu eine Runde "bändigen" zu motivieren.
 
Was ist eigentlich aus dem guten alten Prinzip der
1. gegenseitigen Rücksichtnahme
und
2. dem Gegenüber die Möglichkeit geben zu reagieren
geworden?
Ich bin im Begegnungsverkehr rücksichtsvoll (langsam, ankündigen, bedanken etc.). Schon immer; möglicherweise habe ich mal einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit, denn entschuldige ich mich aber auch.
Wenn jetzt noch die Fiffis außerhalb des eigenen, umzäunten Grundstückes an die kurze Leine kommen ist alles fein für mich.
 
Was ist eigentlich aus dem guten alten Prinzip der
1. gegenseitigen Rücksichtnahme
und
2. dem Gegenüber die Möglichkeit geben zu reagieren
geworden?
1. Rücksichtnahme beim TE einzufordern, der mit gemäßigter Geschwindigkeit einen ausgewiesenen Radweg befuhr, finde ich daneben. Wenn, dann ist in diesem Fall Rücksicht vom Hundehalter einzufordern.
2. Der Hundehalter hatte mehr als genügend Zeit zu reagieren, ansonsten hätte er sich nicht auf dem Weg breit machen und durch Seitenwechsel auch noch versuchen können den TE maximal zu behindern und nötigen.
 
Man(n) sollte es auf jeden Fall mit einer der beiden Methoden von Cesar Milan versuchen....
:mexican:
Anhang anzeigen 1530441
Anhang anzeigen 1530442
Immer schön an die Leine!
giphy.gif
 
haha - schön wärs, nie im Leben - läuft alles per Post und wird nach kurzer Zeit eingestellt da Aussage gegen Aussage
Bei mir in der Straße hat jemand anscheinend Drogen vertickt und ich hab das direkt vor meinem Fenster gesehen. Hab da auch die Polizei gerufen und die haben nichts anderes gemacht als mit dem Polizeiauto dort rumzufahren, was wie die selbst schon sagten ja total unauffällig ist. Hatte den sogar zu Fuß verfolgt und gesehen wo der wohnt, hatte die Polizei gar nicht interessiert.
Also man sieht mal wieder wie wenig die unternehmen.
 
jo bei uns ihr aufm Dorfe wars immer andersrum.

da kam schon mehrfach die Kripo, hat Anbauflächen und Umschlaghöhlen hochgenommen, und keiner hat es vorher mitbekommen 🤣

aber meine Schwiegermutter hat auch schon Dealer gemeldet,
passierte auch nix.
zu kleine Fische.
 
Was ist eigentlich aus dem guten alten Prinzip der
1. gegenseitigen Rücksichtnahme
und
2. dem Gegenüber die Möglichkeit geben zu reagieren
geworden?
Ist der "Mein Kind darf sich frei entfalten und muß sich nicht an gesellschaftliche Regeln halten"-Philosophie von "progressiven" Eltern zum Opfer gefallen. Jetzt ist da draußen eine ganze Generation von egoistischen A-Löchern unterwegs und die produzieren längst fleißig Nachschub. Aber Hauptsache Shitstorm, wenn jemand dementsprechend reagiert

Ich kenne beide Perspektiven:
- da ich keine Radrennen fahre, habe ich kein Problem damit, mal kurz langsam zu fahren und Abstand zu halten, wenn Hunde/Kinder in Sicht sind, aber damit bin ich fast der Einzige

- wenn ich (zu Fuß) mit dem Hund unterwegs war, sind immer übermotivierte Möchtegernrennfahrer viel zu nah und zu schnell an uns vorbeigerast, auf dem Bürgersteig!

Meiner Erfahrung nach ist das Problem in den allermeisten Fällen nicht auf 4 Pfoten, sondern auf 2 Rädern. Auch im Alltag (ohne Hund) habe ich die meisten Probleme mit Radlern, die Lage ist also recht eindeutig
 
Schön und gut, so nahe komm ich Hunden im fahrradlosen Alltag nicht.

Was ich hingegen auf jeder Ausfahrt erlebe: ich radel gemütlich durch irgendein Dorf, auf einem Grundstück läuft ein Hund frei herum, der dann völlig durchdreht und mit fletschenden Zähnen versucht, über den Zaun zu springen und anzugreifen.

Oder man fährt in der Pampa, ein Spaziergänger hat einen Hund ohne Leine dabei und der rennt dann hinterher und schnappt kläffend nach der Wade. Das "Wuffi, lass das doch bitte, ach komm jetzt her" von Frauchen funktioniert eher selten...

Frage an die Hundeexperten: was macht man in o.g. Situationen, außer Gas geben?
Da du eh niemals schneller sein wirst als ein Hund: stehen bleiben und das Rad benutzen um den Hund abzuwehren.
Bei besonders ignoranten Hundebesitzern halte ich es zusätzlich so das ich damit drohe dem Vieh beim nächsten Mal vors Hirn zu treten. Und ja, ich weiß das der Hund nix für seine miese Erziehung kann - ich aber auch nicht. Und obwohl wir Hunde haben und ich auch Diensthunde ausgebildet habe will ich einfach nicht das fremde Hunde zu mir rennen. Ich renne ja auch nicht zu anderen Leiten und leck denen an der Hand
 
heut Nachmittage WeserRadweg gegenüber AKW Grohnde :
  • ich, klingeldingelding
  • Hunde und Herrchen machen mir Platz
  • ich bedanke mich
  • Hundehalter : " DANKE fürs Klingeln !"
  • ich : :oops: 🤗

Rücksichtnahme funzt .

leider ist an der Stelle oft anders.

Radfahrer klingeln nicht, und Hunde rennen hinter allem her !

heut waren zwei positiv überrascht.
und icke klopp mir selbst auf die Schulter :)
vll lags an der Hitze 😂🤔
 
heut Nachmittage WeserRadweg gegenüber AKW Grohnde :
  • ich, klingeldingelding
  • Hunde und Herrchen machen mir Platz
  • ich bedanke mich
  • Hundehalter : " DANKE fürs Klingeln !"
  • ich : :oops: 🤗
Habe ja schon geschrieben, dass ich genau das schon oft erlebt habe. Es scheint vielen Hundehaltern wichtig zu sein, eine reelle Reaktionszeit zu bekommen.
 
Habe ja schon geschrieben, dass ich genau das schon oft erlebt habe. Es scheint vielen Hundehaltern wichtig zu sein, eine reelle Reaktionszeit zu bekommen.
Auf jeden Fall! Ich halte es mit meinem Hund oft so, dass ich mittig auf dem Weg laufe. Nicht weil ich jemanden ärgern will, sondern weil viele Radfahrer einen mit Highspeed und ohne Abstand überholen. Das Kiwi dann alles andere als gute Laune hat ist doch logisch. So müssen die Radfahrer sich bemerkbar machen, ich nehme sie kurz und gehe bei Seite - alle happy
 
So müssen die Radfahrer sich bemerkbar machen, ich nehme sie kurz und gehe bei Seite - alle happy
Woher weißt Du, dass dann alle happy sind?
Oder sind das in dem Fall etwa nur Du und Dein Hund?

Kann wohl auch sein, dass die „anderen“ das als völlig unnötige Behinderung sehen, mit der Du ein bestimmtes, Dir genehmes, Verhalten erzwingen willst. Das könnte man im Endeffekt auch als Nötigung ansehen.
 
Woher weißt Du, dass dann alle happy sind?
Oder sind das in dem Fall etwa nur Du und Dein Hund?

Kann wohl auch sein, dass die „anderen“ das als völlig unnötige Behinderung sehen, mit der Du ein bestimmtes, Dir genehmes, Verhalten erzwingen willst. Das könnte man im Endeffekt auch als Nötigung ansehen.
Da hast du absolut Recht. Das wäre dann aber ziemlich sicher der, der mich mit Highspeed und ohne Abstand überholt. Dazu kommt noch: der Hund hört den eh schon von weitem. Die Leine hat wenn sie kurz ist vielleicht noch 40cm + meine Armlänge wenn der Hund in die Leine geht….

Und wenn der Hund, egal aus welchen Grund, zubeißt gibt es mächtig Ärger - natürlich zu Recht, der Hund hat nicht zu beißen. Das hilft aber weder mir noch dem Radfahrer.

Außerdem hat sich das als ziemlich praktikabel erwiesen und es gab bisher keinen Radfahrer der geschimpft hat.
 
Ist übrigens das gleiche Verhalten, das hier teils für Radfahrer im Straßenverkehr propagiert wird, die verhindern möchten, dass sie mit 5 cm Seitenabstand trotz Gegenverkehrs auf der viel zu engen Straße überholt werden. Einfach nicht so weit rechts fahren, wie dies physikalisch noch eben möglich wäre, sondern vertretbar weiten Abstand zum rechten Fahrbahnrand einhalten...

Persönlich hätte ich kein Problem damit. Ich fahr eh immer langsam ran, warte, bis ich bemerkt wurde und Hund Herrchen/Frauchen/Xchen auf die Seite gegangen sind.
 
kA an was für Kampfhunde ihr geratet.
Ich hab eigtl nie Problem mit herumlaufenden Hunden, außer die Besitzter erschrecken sich vorm Fahrrad und rufen ihre Hunde unkontrolliert über die Straße. (das gleiche übrigens bei Kindern)

Vor allem welche Hunde rennen Fahrrädern hinterher und versuchen den Fahrer zu beißen? Dafür ist das Rad doch viel zu groß, laut und bedrohlich für normal große Hunde.
 
kA an was für Kampfhunde ihr geratet.
Ich hab eigtl nie Problem mit herumlaufenden Hunden, außer die Besitzter erschrecken sich vorm Fahrrad und rufen ihre Hunde unkontrolliert über die Straße. (das gleiche übrigens bei Kindern)

Vor allem welche Hunde rennen Fahrrädern hinterher und versuchen den Fahrer zu beißen? Dafür ist das Rad doch viel zu groß, laut und bedrohlich für normal große Hunde.
Das kommt ja auf den Hund an. Sowas nennt sich beim Hund Trieb und das beherrschen des Triebes ist die Impulskontrolle.

Kiwi ist zb ein Malinois und die sind generell der Meinung das sie ein T Rex sind… da ist nix zu groß oder zu gefährlich
 
kA an was für Kampfhunde ihr geratet.
Ich hab eigtl nie Problem mit herumlaufenden Hunden, außer die Besitzter erschrecken sich vorm Fahrrad und rufen ihre Hunde unkontrolliert über die Straße. (das gleiche übrigens bei Kindern)

Vor allem welche Hunde rennen Fahrrädern hinterher und versuchen den Fahrer zu beißen? Dafür ist das Rad doch viel zu groß, laut und bedrohlich für normal große Hunde.
Vorzugsweise sind es diese überdrehten Minihunde. Aber auch mittelgroße Exemplare bis Schäferhund und Husky waren schon dabei. Schäferhund gottseidank nur auf der anderen Seite von Gartenzäunen.
Der Husky hat einen anderen Radler auf der anderen Seite des Kanals gejagt... 300m dahinter liefen die Besitzer händefuchtelnd und wollten ihren Hund mit freundlichen Worten zum Abbruch der Jagd bewegen. Ich weiß nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist, aber der andere Radler hat an diesem Tag garantiert mehrere KOMs geholt.
 
mein Nachbar hat son TrageDackel , Schiwawarwa, oder wie diese Zitterhunde heissen,
der würde sogar den Postboten samt Auto auffressen.

aber nur wenn er auf dem Arm von Herrchen ist,
dann ist er halt grösser 😂

aber Klingeln ist echt unüblich geworden.
WeserRadweg, wir mit unseren 2 radelnden Kindern ( vier und sieben - ja, ich weiss komische Namen - )plus dem 2sitzer Hänger an mein Klunker.
es wird nicht geklingelt hinter mir,
sondern erst neben mir auf Ohrhöhe "tschuldijung" geflüstert.

und ähm, es sind nicht die HighspeedRaser 😒

Spielkarten in die Speichen stecken,
oder Blechdosen hinter herziehen sollte Pflicht werden.
für ältere Radler wohl gemerk,
die jüngeren hört man eh am GhettoBlaster 😂
 
Zurück
Oben Unten