. . . ↙️ (Hier bitte ihren Wunschtext einfügen!) - Geschichten 📙 aus dem Fuhrpark 🚲

Anzeige

Re: . . . ↙️ (Hier bitte ihren Wunschtext einfügen!) - Geschichten 📙 aus dem Fuhrpark 🚲
Danke für das Angebot. Ich habe, auch wenn das vielleicht so rüber kam, keine emotionale Bindung zu der Marke. Es hätte *Kettwurst auf dem Rahmen geschrieben stehen können, es ging mir nur um das sagenhaft geringe Gewicht.

*
Anhang anzeigen 2118674

Jetzt musste ich doch noch einmal schauen. Meine Kindheitserinnerungen täuschen mich nicht - nur ein „t“ ! Und damit doch n bisschen peinlich für den Betreiber.

Die Bezeichnung Ketwurst ist eine Wortbildung aus Ketchup und Wurst. Die häufig anzutreffende, gelegentlich auch durch die Presse publizierte Schreibweise Kettwurst ist falsch, ebenso die diesbezügliche Erklärung, sie heiße so, weil die Würste in Ketten an die Imbissstände geliefert würden.

Wikipedia

PS: Früher musste man einfach nach der Empfangnahme der Wurst ums Halbrund des Imbisses ans zweite Fenster und bekam Softeis aus Original DDR Eismaschinen (mein letzter Besuch rührt aus 2003).
Ist das heute noch aktuell ihr Urberliner?
Schade um das Heavy Tools Projekt, aber:
Ein GlimmerMann muss tun, was ein GlimmerMann tun muss🤷‍♂️

Und solang du hier fleißig andere Sachen postest, und uns hier an deinen spannenden Aufbauten teilhaben lässt, bin auch ich damit einverstanden👍
Zur Gabel kann ich leider auch nichts beifügen, und zu Kettwurst erst recht nicht…
mache ich aber trotzdem😅
Ich bin ur Berliner, bin aber im Westen aufgewachsen.
Eine Kettwurst habe ich nie gegessen, aber ich hab gehört, dass es sowas wie die DDR Variante des Hotdogs sein sollte.
Die Kettwurst, die man heute zu kaufen bekommt, hat auch nichts mit der Kettwurst aus dem Osten zu tun.
Also lasst es lieber bleiben und kauft euch ne ordentliche Currywurst🤘❤️‍🔥😍
Die beste gibt es nicht am Brandenburger Tor, oder am Potsdamer Platz oder wo auch immer…
Sondern bei Krasselt’s in Steglitz, oder im Wedding an der Baude am Gesundbrunnen🤷‍♂️
IMG_1219.jpeg
IMG_1215.jpeg

Damit möchte ich auch jetzt keine Grundsatzdiskussion ausbrechen lassen. Das lag mir nur auf der Zunge und musste mal gesagt werden✔️

Zuletzt bearbeitet:
...eine Ketwurst im Osten war eine normale Wiener die in ein langes Brötchen gepresst wurde.
Inklusive einer Ketschup/Senf Kombi.
Die Brötchen wurden vorher auf einen Heizstab gesteckt.

Der Teil sollte eigentlich Catwurst heißen (in Anlehnung an den Hotdog) , dass war den Bonzen aber zu "Amerikanisch".
Siehe auch Grilletta als Alternative zum Hamburger.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem's bei mir noch nicht so recht weitergeht, erst mal ein bisschen weiteres Gerödel, das ans KTM kommt.
Lenker 122 g
Vorbau 100 g
Ahead-Kappe + Schraube 8 g

Edit: Hab angesichts der Seitenzahl angenommen, das wäre 'n Sammethread. Sorry, mache dann ggf. nen eigenen auf 😅

Anhänge

• IMG_20250318_165723.jpg
    IMG_20250318_165723.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8188.jpeg

Guten Tag!

Dieser große rechteckige Punkt (Quadratur des Kreises 🧐) markiert zugleich das Ende jeglichen vorstehenden Nonsens, als auch das Einläuten einer ganz neuen Ära in Sachen ästhetischer Fahrrad… dingens.

(wird auch Zeit bei 1530 posts 🤔)

Richtig mies mit den Naben das tut mir leid,🙁

Was fehlt dir denn? Eine 32 Loch Nabe?
oder fehlt dir generell eine zweite passende Felge?

Ach so, ich sehe gerade, dass du eine zweite Felge hast.
Aber die hat wahrscheinlich nicht die richtige Lochzahl?

Die Speci Felgen sind 32 L und da habe ich zwei. Nur eben keine pmp Naben mehr, nach den jüngsten Ereignissen 🧐.

Von der 28 L Sun Ufo hab ich nur die eine, jetzt auch gerade fertig aufgebaut das VR.

IMG_8201.jpeg

Hier müsste mittelfristig noch eine zweite Felge fürs HR gefunden werden. Aber die ganze Tune/ Sun Geschichte ist nur Nebenschauplatz. Nutze ich für ein (nicht sehr spektakuläres/ eher SoDa bzw. low budget) Rad meiner Tochter.

Vielleicht n bisschen viel Input heute von mir aber die Achterbahn der Gefühle hat so rasant Fahrt aufgenommen.

Eben noch traurig ob der soo hübschen Naben, hat der Vk (hier aus dem Forum) soetwas von anstandslos direkt den Kaufpreis erstattet. Das fand ich schon sehr beeindruckend und bedanke mich aufs Herzlichste auch hier.

Fast schon wieder Wink des Schicksals, schaute ich doch schon einige Tage intensiver nach einem passenden Rahmen auf Basis ebenjener geplanten pmp Laufräder/ Speci Felgen. Dieser hätte ja zwangsläufig felgengebremst und wohl auch recht klassisch sein müssen.

Das Such(t)spektrum gedanklich erweitert, fiel mir vorhin dann buchstäblich mein nächstes Projekt, in Form einer Anzeige, vor die Füße, was ich sofort eingetütet habe - ohne einen Moment zu zögern.
Wenn man sich so sicher ist, muss es einfach perfekt sein und auch jetzt - 2 Std. später - bleibt genau dieses Glücksgefühl bestehen.

Also ich bin seelig!

IMG_8202.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt nur noch ein kleiner Einschub, bevor dieser thread sich dann für Monate gewissenhaft und ausschließlich um das neue Cotic drehen wird.

Weil ich gerne Pakete bekomme und aufmache und dann noch aus Japan, hatte ich ja auch bei der blueLug Bestellung mitgespielt.

Es gab ein Freilaufritzel und eine Kette.

IMG_8204.jpeg

IMG_8205.jpeg

Und an Stelle der gerissenen Race Face Kurbel nun noch etwas richtig Stabiles aus China 😳.

Ich habe dann eben noch eine Proberunde gedreht und sämtliche Leute aus der Nachbarschaft vollkommen irritiert und erschrocken aus ihren Vorgärten stürzen sehen, um einen Blick zu erhaschen, welch Düsenjet im Halbdunkel denn so tief über unsere Ortschaft fliegen würde.

IMG_8207.jpeg

IMG_8208.jpeg

Im Ernst - es ist sooo penetrant laut. Dagegen ist Hügi Compact „silent clutch“!

Zurück