. . . ↙️ (Hier bitte ihren Wunschtext einfügen!) - Geschichten 📙 aus dem Fuhrpark 🚲

Eigentlich wäre ich für komplett schwarz beim LRS. Speichen logisch… Nippel eigentlich auch 🤔 oder was ?!

IMG_7704.jpeg

Anzeige

Re: . . . ↙️ (Hier bitte ihren Wunschtext einfügen!) - Geschichten 📙 aus dem Fuhrpark 🚲
Die blanken Teile der Nabe müssen auch schwarz eloxiert werden :dope:. Ich seh allerdings schwarz für den Rest. Vielleicht könnte man es mit etwas hellem Schwarz auflockern? Oder mit mattem schwarz kombinieren?

Wenn man sich hier bei den inoffiziellen Trendsettern durchscrollt,

stößt man gerade innerhalb der letzten Seiten auf viel bunt durcheinander gewürfeltes Elox auf wenigen Quadratzentimetern. Eine Disc Brake besitzt einen roten Adapter, goldene Schrauben, türkise Zughüllen, weiße Endkappen usw…

Das fände ich nach dem ziemlich braven Farbkonzept des Rewel abwechslungsreich.

IMG_7709.jpeg

Ich schlafe mal drüber!

Sind das die "normalen" Jagwire Hülsen? Die waren bei mir einen Ticken zu groß und haben sich recht fest mit den Einstellern von den paul Hebeln verbunden. Ich habe am Ende welche genommen, die vorn einen etwas geringeren Durchmesser haben
Ja 5mm und die passten bei mir hier unauffällig und sauber hinein.

Was mir hingegen bei den Paul Hebeln auffiel, irgendwie drehen die Einsteller schwergängig und die Züge machen leichte Schleifgeräusche im Inneren. Ein paar Tropfen Ballistol schafften aber fix Abhilfe.
Möglicherweise trägt die matte Oberflächenbeschichtung n bisschen dicker auf? Am Singlebe habe ich die gleichen Pauls in schwarz und da ist das nicht.

Winterzeit ist auch Bastelzeit und daher verwerte ich ganz gerne „Altmaterial“.

Von @glenncent bekam ich diese herrlich breiten NOS Felgen, bei denen auch die Felgenflanken schwarz eloxiert worden sind. Das mag ich ja!

IMG_7734.jpeg

IMG_7735.jpeg

Die Felgen haben noch keinen Kilometer Straße gesehen, wohl aber den einen oder anderen Lagercontainer 😅. Perfekt also für ein low budget Resteprojekt.

Das stilisierte „G“ machte mich dann doch neugierig und in einem Moppedforum fand ich folgende Infos:

„Die Firma Grünert, die Felgen und andere Teile für Motorräder und Fahrräder produziert hat, wurde 1972 komplett verstaatlicht. Bis dahin gab es noch private Anteile. Ab dato gehörte die zum MZ Werk. Es gab dann z.B. auch Fahrradfelgen bei denen MZ als Hersteller angegeben war. Die Firma Grünert gab es dann nicht mehr, die hieß fortan MZ
Werk III in Mühlbach/Hetzdorf. 1990 wurden die Werksteile von der Treuhand an die Grünert Nachfahren zurückgegeben also wieder privatisiert und der Name Grünert tauchte kurz wieder auf. Also Stempel entweder 195x...1971 oder 1990...199?“

post DDR Material aus Familienbetrieb trifft nun also auf japanische Großserie…

IMG_7736.jpeg

… und gerade weil ihr mir letztens noch bunte Nippel „verboten“ hattet 🤌🏻

IMG_7737.jpeg

IMG_7739.jpeg

Die grüne Zahlenfolge, gerade im Zusammenhang mit obigem Exkurs, fördert dann auch nochmals Analogien zutage:

IMG_7741.jpeg

Sehr schick mit den bunten Nippeln🥰
Freut mich, dass du daraus was grandioses machst…
Interessant ist auch, dass die Felgen aus der DDR kommen, somit habe auch ich Felgen made in GDR an meinem amerikanischen Schwinn verbaut 😇😅

Allerdings sind die Felgen nicht NOS gewesen, sondern waren schon in Gebrauch.
Die Flanken sind aber unberührt da vorne eine Nabe mit Trommelbremse, und hinten eine mit Rücktritt eingespeicht war, sorry für das Missverständnis✌️

Ich hatte dir sogar in einer Nachricht geschrieben, dass die Felgen nicht NOS sind.
Wahrscheinlich bist du beim Anblick der schönen Felgen direkt von NOS ausgegangen😅?!

ABER: Da jetzt so schöne, bunte Nippel, und eine Japanische Nabe dran hängt, würde ich dir sogar eine Rückgabe einräumen😅
Spaß beiseite, wenn irgendwas ist, schreib mir einfach…

Allerdings sind die Felgen nicht NOS gewesen
Vollkommen wurscht 😇 sind Zucker 👌

Die Flanken sind aber unberührt
Darauf kams an 👍

Da jetzt so schöne, bunte Nippel, und eine Japanische Nabe dran hängt, würde ich dir sogar eine Rückgabe einräumen😅
Also ich hab dafür aktuell kein konkretes Projekt, wo die heranwandern könnten. Falls du… sag bescheid!

Zurück