Pfeilnavigation

Ayes

B!K€R @ \/\/ORK
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte mir ein Navi fürs Fahrrad kaufen. Daraufhin hab ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht (sofern dies möglich war). Dann bin ich zu einem Fachhändler gefahren um halt ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen. Da mir relativ schnell klar wurde das Navis mit Kartendarstellung erstmal zu Teuer waren fragte ich den Händler bezüglich Navis die keine Kartendarstellung haben. Er sagte sie seien kaum zu gebrauchen da alle NAvis die mit Pfeilen arbeiten nur Luftlinienpfeile anzeigen ? Stimmt das, hab ich z.B. beim Garmin Edge 205 nur die möglichkeit mir die Route per Luftlinie anzeigen zu lassen ? Oder zeigt er mir die Route wie bei alten eingebauten Autonavis an....Pfeil nach Rechts 200m

Schonmal vielen Dank für die Antwort

Beim Garmin 205 hat man den zu fahrenden Track auf der Karte und die eigene Position, dann muß man nur noch darauf achten, dass man auf dem Track draufbleibt. Hört sich jetzt komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Wie im Auto wirst du damit nicht navigieren können und du mußt dich damit beschäftigen, sonst bietet dir das Navi keinen Mehrwert.

Servus!
Wie hoch darf denn der Preis sein? Ein GPS ohne Kartendarstellung ist zwar besser als nichts, aber nicht das, was dich glücklich macht.

Es sollte schon ein etrex Vista HCx sein, kein sw Uraltmodell (Vista ohne Zusätze). Aber auch das kostet im Versand keine 200E mehr.
Ohne Karte gibt es kein Routing an Strassen/Wegen entlang und auch nicht mit jeder Karte. Die Topo Deutschland V3 ist z.B. ein Zwitter. Ein paar Radwege können zum Routen genutzt werden, alles andere ist Luftlinie (auch mal quer über einen See ;))
Nur fürs Rad ist die edgeserie zwar Spezialist (vor allem auch sehr klein), aber so ein Vista HCx tut es auch. Das Oregon 200 hat ein paar Einschränkungen die mich stören, aber mit 199E bei amazon auch einen guten Preis. Der Touchscreen ist für den Einstieg sehr hilfreich, über die Ablesbarkeit gibt es hundert Meinungen. Mir fehlt Funk und barometr. Höhenmessung.

Also ich möchte mir auf dem PC eine Route vorab zusammenstellen und dann auf das Navi laden und dann abfahren. Geht sowas mit dem Edge 205 ?

Falls nicht was wäre die günstigste alternative womit ich dies machen kann und was kostet so eine entsprechende Software womit ich meine Routen planen kann und aufs Navi laden kann?

Wenn du mit Tracks! leben kannst, eignet sich im Notfalls das etrex H UVP:79E. Der Begriff Route ist bei Garmin bereits belegt, Tracks sind allerdings gar nicht so anders.

Das edge 205 kenne ich nicht.

Ich würde GPS ohne Farbdisplay und Kartensteckplatz keinem Einsteiger empfehlen, da die Erwartungen des Einsteigers und die Möglichkeiten des Gerätes fast immer stark auseinander gehen. Spätestens nach ein paar Wochen Nutzung.

Du solltest auch mal in den Markt schauen: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php/cat/64

Es wird niemanden geben, der dir ein Gerät empfehlen wird, das keine Karte darstellen kann. Tust mal hier lesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5714624 - einen Track kannst rein blasen, also kannst ihn auch nachfahren.
Bevor ich mir einen Edge 205 kaufe würde ich ein GPS mit Kartenfunktion kaufen. Den 205-er bekommst eigentlich auch nicht billiger als ein eTrex Legend HCx. Wenns dir um den Fahrradcomputer geht, dann würde ich diese beiden Funktionen trennen. Zumindest habe ich das so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm oaky wenn man die Preise vergleicht kostet so ein eTrex Legend/Vista HCx auch nicht viel mehr als das Edge 205

Wenn man also sagt man würde eins der beiden nehmen....was bräuchte ich noch zusätzlich um eine Route zu Planen und die dann über das Gerät abzufahren ?

Die Software Mapsource ist dabei, dann brauchst du noch eine Karte, je nachdem wo du hin willst reicht vielleicht die kostenlose Openmtbmap oder Google Earth, und Geduld sowie die Bereitschaft sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Servus!
Du kannst auf http://www.outdooractive.com dich kostenlos anmelden und deine Touren kostenlos auf echten Topokarten planen. Dir dann den Track runter ziehen und in das GPS einspielen. Ansonst gibts recht viele Portale, die dir Downloads anbieten.
Für die Planung finde ich die Rasterkarten von Kompass, MagicMaps oder Alpenverein besser weil sie übersichtlicher sind und mehr Zusatzinformationen beinhalten als Vektorkarten.
Kostenloses Kartenmaterial gibts vom open street map Projekt.

Eine Liste von kostenlosen Kartenportalen: http://www.kainer.net/mike/content/view/63/75/lang,germani/
Eine Liste von kostenlosen Tourenportalen: http://www.kainer.net/mike/content/view/33/75/lang,germani/

hmm oaky wenn man die Preise vergleicht kostet so ein eTrex Legend/Vista HCx auch nicht viel mehr als das Edge 205
:confused: Komische Mathematik :confused:
Amazon: edge 205 197E, Vista HCx 183E, Legend HCx 157E

Bei Garmin GPS liegt amazon schon im guten Preissegment, Versand ist gratis und Garantieprobleme sind auch keine bekannt. Daher würde ich den Buchhändler der Bucht vorziehen.
Ob man mit dem Legend ausreichend bedient ist oder doch lieber das Vista nimmt, muß man selbst abwägen.

Alles klar dann erstmal vielen dank für die Antworten :) und dann werde ich nochmal überlegen wie ich das am sinnvollsten löse

Zurück