Hatte mir einen Gepäckhalter (ca. 700g) genommen und den an der IS Aufnahme, der Hinterradachse sowie der Dämpferanlenkung befestigt. War ein simpler Eingelenker Rahmen. Einen Gepäckträger nur an der Sattelstütze zu befestigen, halte ich für nicht sinnvoll, auch wenn das Gepäck dann mitgefedert ist.Wo hast du das Zeug bei dir denn hingepackt, hinten oder vorne?
Schau mal bei Tubus. Ortlieb Taschen wiegen 1650g, also zusammen mit Gepäckhalter und Adapter sind es 2.5kg und keine 8kg. Hatte gesamt 16kg Gepäck (Herbst) mit, davon 12kg hinten und 4kg auf dem Rücken. Klar sind die Fahreigenschaften dann bescheiden, aber das sind sie mit soviel Gepäck ohnehin. Um vom Plumsjoch nach Osten runterzukommen, hat es gut gereicht (und da habe ich schon "normale" Mountainbiker schieben sehen). Neben dem Gewichtsaspekt sind weniger Taschen (nur hinten statt vorne und hinten) auch bei kurzen Tragepassagen (Treppen, Zug...) von Vorteil.
Sehe gerade, dass auf dem Foto doch ein Hardtail ist. Da ist es doch kein Problem, eine Gepäckhalter dranzuwurschtln.
Zuletzt bearbeitet: