Pflege des Bikes - was gehört dazu?

Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel
Hi Leutz
Ich habe Fragen bezüglich der Pflege/Wartung des Bikes.

Hab ein relativ neues Bike, und ich will auch dass das Teil möglichst lange gut aussieht wie auch funktioniert. Welche Teile muss man da eigentlich warten? Kette ölen, vielleicht 1x im Jahr die Federung pflegen (lassen).
Was aber noch? Im Moment regnet es schon 2-3 Tage ununterbrochen und ich "traue" mich fast nicht, das schöne Teil im Regen zu fahren:rolleyes: , wegen Rost oder was weiss ich... - Wenn man mit dem Bike oft im Regen rumfährt, was muss man da bei der Pflege irgendetwas besonders beachten??


Sorry die beschissenen Fragen, aber im Moment läuft einfach alles (zu-) perfekt, und ich möchte dass das so bleibt.


THX + Greetz der Nixwisser


PS:Ich poliere mein Bike folgendermassen:
groben dreck wegwischen -> dann so ein Spray drauf (extra zum fahrräder putzen, testsieger) 3 min. einwirken lassen -> putzen ->mit Wasser abwischen -> trocknen -> Siliconspray drauf und kurz einwirken lassen (auf die Bremsen natürlich nicht) -> mit Tuch polieren.

Habt ihr noch ein Typ was ich dabei anders machen soll?
 
Jedenfalls vorsicht mit Kärchern, Dampfstrahlern und son Zeugs.

Besonders Innenlager, Naben, Steuersatz reagieren empfindlich auf einen harten Wasserstrahl. Nicht zu vergessen: deine Fatty! Niemals mit dem Hochdruckreiniger dran! Und mindestens einmal im Jahr die Nadellager fetten.

Regen ist kein Problem, am besten hinterher mit nem trockenem Lappen abwischen und unter Dach oder Garage bringen. Wenns wieder trocken ist überall wos nötig ist nen Tropfen Öl. Vorsicht bei Sprays (WD40)! Das Zeug ist zwar sehr gut, gelangt aber auch allzuleicht auf die Bremsscheiben.
Falls es wirklich mal ganz dicke kam, einen Kabelbinder am Faltenbalg der Fatty öffnen, das Verhüterli runterziehen und über Nacht trocknen lassen.

Zum Thema Kettenpflege ist hier im Forum schon eine Menge geschrieben worden, benutze mal die Suchfunktion.


Grüße

sketcher



P.S. Freut mich, daß dein neues Bike so gut funzt :)
 
Sehr wichtig ist in unserer Region (da sehr regenreich), dass der Antrieb gut gepflegt wird. Also empfehle ich an dieser Stelle öfter mal die Kassete abzuziehen und die einzelnen Ritzel mit einer Bürste zu säubern.

Man muß sein Bike pflegen wie eine Freundschaft, dann läuft´s auch. :)
 
Original geschrieben von Nixwisser
...wegen Rost oder was weiss ich...

Wat soll am Alu-CD rosten??? (Außer der Kette und der Kassette)

Nach der Matsch-Tour mit 1-2 Eimer Wasser (oder Schlauch) und Bürste den groben Dreck runter, dann Sprühöl auf die Kette und an die Gabel - fertig!

Für Besitzer von eloxierten Rahmen kann ich empfehlen, nach einiger Zeit mal nen Lappen zu nehmen und mit etwas Sprühöl über den Rahmen zu wischen. Der strahlt dann wieder wie neu!
 
Zurück
Oben Unten