Phänomen Scheibenbremse???

donpope

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Hallo zusammen, hatte am Wochenende ein interessantes Phänomen an meinem AM. Vorne 203mm Scheibe drauf, hinten 180er. Laufräder drehen ohne schleifen durch, wenn man das Rad anhebt, sobald ich aber auf dem Rad saß hörte man jedesmal ein schleifen und es entstand das Gefühl. das ich konstant gegen gezogene Bremse trampelte, was Berg hoch natürlich sehr viel Spaß machte:mad::mad: Hat das Problem schon mal einer gehabt oder weiß jemand einen Rat wonach ich suchen soll:confused::confused:
 
Hallo zusammen, hatte am Wochenende ein interessantes Phänomen an meinem AM. Vorne 203mm Scheibe drauf, hinten 180er. Laufräder drehen ohne schleifen durch, wenn man das Rad anhebt, sobald ich aber auf dem Rad saß hörte man jedesmal ein schleifen und es entstand das Gefühl. das ich konstant gegen gezogene Bremse trampelte, was Berg hoch natürlich sehr viel Spaß machte:mad::mad: Hat das Problem schon mal einer gehabt oder weiß jemand einen Rat wonach ich suchen soll:confused::confused:

Hallo

Es kann an der Gabel und am Rahmen liegen.

Sind die Schnellspanner richtig fest :confused:

Sind deine Bremsen richtig ausgerichtet :confused:

Hast du ein Kolbenhänger :confused:

Wurden die Beläge schon mal getauscht :confused:

Sind dein Scheiben richtig festgezogen :confused:

Haben deine Scheiben einen 8er :confused:

Sind die Achsen an der Nabe richtig eingestellt (die Konen), oder hast du Industrielager :confused:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schnellspanner richtig fest :confused:
Ja, sind se

Sind deine Bremsen richtig ausgerichtet :confused:
Mehrmals auf der Tour nachjustiert, immer das gleiche:confused:

Hast du ein Kolbenhänger :confused:
Wie kann man das feststellen?

Wurden die Beläge schon mal getauscht :confused:
Vor kurzem sind neue rein gekommen, gesinterte

Sind dein Scheiben richtig festgezogen :confused:
Ja, sind se

Haben deine Scheiben einen 8er :confused:
Kann man das inrgendwie kontrollieren?

Sind die Achsen an der Nabe richtig eingestellt (die Konen), oder hast du Industrielager :confused:
Ja, sind richtig eingestellt

Das lustige ist nur, das dieses Phänomen erst seit der letzten Tour aufgetreten ist; die neuen Beläge sind jetzt seit drei Touren drin und seit dem hatte ich auch nichts mehr geändert:confused:
 
Den Kolbenhänger erkennt man daran das eine Seite nicht richtig zurück gestellt wird.

Und falls du nichts geändert hast dann kann man davon ausgehen das du eventuell einen Kolbenhänger hast.

Den 8er an den Scheiben erkennt man wie beim Laufrad, wenn die nicht sauber rund drehen dann ist ein 8er drin.

Wurden die Kolben vorher zurück gedrückt, bevor neue Beläge rein gekommen sind. :confused:

Wurde der Bremssattel mal gereinigt, bevor neue Beläge verbaut wurden. :confused:
 
Den Kolbenhänger erkennt man daran das eine Seite nicht richtig zurück gestellt wird.

Und falls du nichts geändert hast dann kann man davon ausgehen das du eventuell einen Kolbenhänger hast.
Was kann ich gegen einen Kolbenhänger machen, bzw, wie kriege ich den Kolben wieder gängig?
Den 8er an den Scheiben erkennt man wie beim Laufrad, wenn die nicht sauber rund drehen dann ist ein 8er drin.
Also, falls acht drin wäre, müsste das Rad ja auch beim Hand-Durchdrehen schleifen, oder?

Wurden die Kolben vorher zurück gedrückt, bevor neue Beläge rein gekommen sind. :confused:
Dieses mal habe ich die Beläge einfach so gewechselt, ohne Räder auszubauen:rolleyes:

Wurde der Bremssattel mal gereinigt, bevor neue Beläge verbaut wurden. :confused:
Wie am besten reinigen?

Danke Dir erst einmal für die guten Tipps!
 
welche naben?

ansonsten bremse beim darauf sitzen, mit gedrückten hebel, festschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir sonst die bremsen so ein das sie im stand leicht schleifen und wenn du drauf sitzt halt frei laufen - ist zwar nicht optimal aber beim stehen stören schleifende bremsen weniger

es wird aber daran liegen das sich irgendwas verzieht/verdreht wenn du drauf sitzt / fährst
 
Was kann ich gegen einen Kolbenhänger machen, bzw, wie kriege ich den Kolben wieder gängig?


Magura Kolben mobilisieren bei Scheibenbremsen Der Zweite Eintrag ist es, leider nur als PDF :D

Also, falls acht drin wäre, müsste das Rad ja auch beim Hand-Durchdrehen schleifen, oder?

Ja


Dieses mal habe ich die Beläge einfach so gewechselt, ohne Räder auszubauen:rolleyes:

Dann wirst du leider vergessen haben, die Kolben zurück zu drücken.


Wie am besten reinigen?

Den Bremssattel mit Spüli und Wasser, und die Scheibe bekommt man mit z.b Aceton Fett frei


Danke Dir erst einmal für die guten Tipps!

Gerne :D
 
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