Philipps 20er

109mm Breite und gebrochener goldener Konterring? Das ist jetzt meins! :D

Jaaa, genau!

Ich hatte ihn nämlich damals per PN die blöde Frage gestellt, ob man statt dem kaputten Konterring jeden handelsüblichen Konterring hernehmen könne - weil beim Ausbau des 08/15-Cube-Innenlagers bleiben ja zwei Konterringe übrig. Von daher hätt das mit dem kaputten Konterring ja nix ausgemacht.
Aber ich hatte dann nicht mehr höher geboten, weil ich nie im Traum daran gedacht hätte, dass diese Token Titanlager für 70€ nicht mehr aufzutreiben sind.
Aber gut, sonst hätten wir uns noch ne Bieter-Schlacht geliefert, ganz ohne Fake-Accounts und Shill-Bidding... :lol:

Meinst du jetzt "lieferbar" oder "nicht lieferbar" (beim 108er)?

Ja, ich habs etwas verwirrend geschrieben.
Das "superleichte" Token Titan Innenlager flog leider gleich raus aus meiner Wahl, wegen 108 mm breite. Das schwerere Token Innenlager hab ich dann bestellt bei BMO aber es war nach 8 wochen (oder laenger) immer noch nicht lieferbar.
Habs dann auf ebay gefunden.

so richtig leichte 4kant innenlager scheints sonst gar nicht zu geben. dafuer gibts fast keine kindertauglichen Kurbeln fuer andere innenlager. Echt super. :(

meineRedline ISIS Kurbel (130mm) ist aber genauso schwer (oder leichter) wie deine kurbel. OK, der Custom(Selbstmach)faktor) fehlt. ;)

Thomas

Heute wäre eigentlich weiter Zentrieren dran gewesen, doch hatte ich dazu keine Lust. Während meine Frau und ich uns also die Niederlage der Dortmunder anschauten, hatte sie Lisa auf dem Arm und ich Schraubenzieher und Inbus in der Hand: Cockpit zusammenstecken, schnelles Erfolgserlebnis. ;)

large_Cockpit.jpg

Lenker und Vorbau sind alte Bekannte hier im Forum (siehe nachstehende Tabelle), wobei der Vorbau Titanschrauben aus meiner Kiste spendiert bekam. Eventuell muß ich, wenn Philipp größer wird, einen steileren verbauen. Ob es die auch in leicht gibt? Ist mir bislang nicht über den Weg gelaufen...

Die Griffe machten auf mich einen guten Eindruck hinsichtlich der Griffigkeit, wenn es auch leichter geht. Die Stopfen aus Hartgummi bleiben eventuell nicht, sie sitzen zu locker. Festkleben mit Silikon?

Der Scheinwerfer ist ein alter von mir, wiegt zusammen mit dem Halter (hat alte Aluschrauben bekommen) von Riese & Müller 100g mit Kabel. Genauso habe ich meinen Scheinwerfer (Phillips Safe Ride) an meinem Lenker befestigt. Je höher der Scheinwerfer angebracht ist, desto besser die Sicht.

:lol: :lol: Bei der Gabel gab es den lang ersehnten Durchbruch, juchhuh! Bzw. eine Einigung mit Thomas alias Wintermute! Ich kann's kaum erwarten! :) :)

Jetzt noch die bislang verbauten Teile in einer Tabelle:

large_Liste1Philipps20er.jpg

Oliver

Kuhles Cockpit - muss aber leider mein Licht mit dem Zwerg teilen, der will nix anderes als meine Lampe fahren. Verwöhntes Gör... :D

Hallo Oliver,

der MRX Drehgriffschalter benötigt deutlich größere Schaltkräfte als die moderneren mit SRS-Technik. Wenn man als Kind nicht gerade Popeye zum Vater hat, empfiehlt sich ein modernerer, am besten mit Amy-Griffteil.

Viele Grüße,
Georg

Du solltest dazu schreiben, dass es um die Moskito Gabel geht, sonst denkt der geneigte Leser womöglich, wintermute wäre der irrtümlich Empfänger der fehlgeleiteten China-gabel gewesen :D

Edelziege, zu den Grips mal ne Frage. Ich hab nen AMY 9x, der geht schwerer als der MRX 8x. Woran erkennt man das neuere SRS und gibs das dann auch für Shimano kompatibel?

Philipp wollte auch immer mein Licht - genau das bekommt er jetzt. :D Ich sehe übrigens ohne direkten Vergleich keine deutliche Verbesserung. Der Vorbau ist besser (leichter) als alle bisherigen, den habe ich im Blick!

Georg, hat der MRX Pro diese SRS-Technik? Den hätte ich liegen... ansonsten will ich bei 8fach und schimpansokompatibel bleiben - ein neues Schaltwerk kriegt er nicht - wobei das verbaute ungefahren ist.

Oliver

Ok, hab das jetzt auch gecheckt. Mein 9x Attack mit AMY Griff hat auch SRS und ist 10g schwerer als der MRX comp (welcher kein SRS hat), also wie bei Dir. Allerdings, gefühlt drehen die beiden "Seil einholend" gleich schwer, "Seil freigebend" ist der 9x Attack knackiger, benötigt etwas mehr Kraft. Diesen hatte ich meine Tochter inkl. XTR invers Schaltwerk testen lassen... und geht halt noch nicht. Und wenn mir keiner einen Tipp geben kann, welche Kombi ev. noch leichter bedienbar ist, dann muss ich halt weiterhin anhalten, um bei ihr am Trailer zu schalten...

Moin,
Findet Ihr alle die Drehgriffe fuier Kinder besser als Trigger?
Oder ist das jetzt nur eine Gewichtsfrage.
Ich habe bei meinem Grossen am Moskito SRAM (x5 glaub ich) trigger verbaut.
Als er die Kiste mit 5 bekam hatte er noch Probleme zu schalten. aber dann 1/2 Jahr spaeter ging es kraftmaessig schon ganz gut.
Wobei ich nicht sicher bin welche Trigger besser sind: Shimao oder SRAM.
Ich dacht eeigentlich SRAM, aber wenn ich meine (XT) und seine Trigger vergleiche bin ich fast geneigt Shimano als leichtgaengiger zu bezeichnen.
Kann aber auch sein, dass es sich mit teureren SRAM Trigger wieder ausgleicht.

Thomas

Also meine Tochter fährt auf ihren Poison (das mit den Sternchen) einen billigen aber effektiven Trigger mit einem XTR Retro Schaltwerk.
Das klappt super.
Ich kann nicht verstehen wie sich manche Väter über 10gr. nass machen.
Das merkt doch sowieso kein Kind!
Meist fahren sie mit Rucksack, da müsst ihr mal reinschauen, was da für ein Kram drin ist, was Gewicht bringt. Auch sollte der Helm (ganz wichtig)
immer auf dem Kopf sein. Der sollte leicht sein!
Gruss M

Ich habe X.7 "Amy" und ein SRAM X.9 shortcage genommen weil
1. 1:1 Übersetzung (gleich halbe Betätigungskraft bei allerdings doppeltem Weg)
2. Kleinerer Griff
3. Drehgriff scheint mir für die kleinen logischer/nachvollziehbarer

Finde aber ohne dass er je am Lenker gewesen wäre dass er sich zu schwer dreht beim Runterschalten. Muss mir das Ding mal von innen anschauen. Ich denke man spannt da irgendeine Spiralfeder vor mit der dann das Raufschalten unterstützt wird in der anderen Richtung, vielleicht kann man da was machen.

Wie weiter oben schon geschrieben einfach die Wurmfeder um 2 bis 3 Gänge abzwicken. Da wird zum raufschalten nichts vorgespannt...

Viele Grüße,
Georg

Ich habe X.7 "Amy" und ein SRAM X.9 shortcage genommen weil

Finde aber ohne dass er je am Lenker gewesen wäre dass er sich zu schwer dreht beim Runterschalten. Muss mir das Ding mal von innen anschauen. Ich denke man spannt da irgendeine Spiralfeder vor mit der dann das Raufschalten unterstützt wird in der anderen Richtung, vielleicht kann man da was machen.

nein, weil die Feder in Originallänge auf "Neutral" schon leicht vorgespannt wird. das fällt weg, dann geht das in Summe leichter. Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob eine weniger starke Feder nicht besser wäre...

trolliver, warum verbaust du denn einen derart schweren Scheinwerfer?
Hab gestern meiner Schwägerin (die muss auch morgens schon im Dunkeln losfahren, die Arme) so ne winzige LED-Leuchte hingemacht, wiegt fast nix und leuchtet wie ne Große.
Hast so kleines leichtes LED-Zeugs schon mal ausprobiert, reicht euch das nicht von der Lichtausbeute?

Ja, das mit Wintermutes Moskito-Gabel an trolliver hat er (Wintermute) mir auch schon geschrieben (per PN auf meine Anfrage hin), da war ich wohl zu langsam... :rolleyes:

Viel Spaß damit!

Moin,
Findet Ihr alle die Drehgriffe fuier Kinder besser als Trigger?
Oder ist das jetzt nur eine Gewichtsfrage.
Ich habe bei meinem Grossen am Moskito SRAM (x5 glaub ich) trigger verbaut.
Als er die Kiste mit 5 bekam hatte er noch Probleme zu schalten. aber dann 1/2 Jahr spaeter ging es kraftmaessig schon ganz gut.
Wobei ich nicht sicher bin welche Trigger besser sind: Shimao oder SRAM.
Ich dacht eeigentlich SRAM, aber wenn ich meine (XT) und seine Trigger vergleiche bin ich fast geneigt Shimano als leichtgaengiger zu bezeichnen.
Kann aber auch sein, dass es sich mit teureren SRAM Trigger wieder ausgleicht.

Thomas

Trigger sind gut für kleine Kinders? Ja super - stellt euch vor, hab ich nämlich beim Stadel-Räumen meine alten Suntour Trigger Schalthebel aus den 90ern wiedergefunden (was heißt da "wieder", wusste net, dass ich jemals sowas hatte), und jetzt kommt der Hammer: NOS! Originalverpackt!
Ich glaub, drüben bei den Classic-Freaks würd man dafür noch richtig Geld bekommen.
Aber wenn der Kleine damit klarkommt, dann wär das Schalthebelproblem schon gelöst (fraglich ist, ob die zu den Parallelogrammen vom übrigen Paul Schaltwerk bzw. übrigen Precision Schaltwerk passen...).

Hallo Georg,

ich habe nun beide Schaltgriffe mal trocken gedreht; der MRX Pro kommt mir beim Runterschalten deutlich schwergängiger vor. Ich muß das mal mit Schaltwerk probieren, wenn das Hinterrad fertig ist.

Drehgriffe habe ich gewählt, weil ich mir selbst kaum vorstellen kann, daß Philipp die Daumenkräfte aufbringt, um mit den Triggern zu schalten. Für 8fach gibt es ja kein neumodisches Zeug, ich bin 8fach immer mit Lenkerendschaltern gefahren. Ich lasse ihn das erstmal machen, später umrüsten kann man immer noch.

Ja, mit modernerem SRAM Antrieb (1.1) hatte ich auch geliebäugelt, es dann aber wieder verworfen, weil ich immer auf die Spitzenteile schaue (bin so gepolt, kann ich nix für), und die waren mir angesichts des vorhandenen ungefahrenen Ultegraschaltwerks dann einfach zu teuer.

Bangla, findest du den Scheinwerfer so schwer? Wie gesagt, ich verbaue kein Batterielicht, sondern Licht mit Nabendynamo, der ist schon gute 300g schwerer als eine Novatecnabe, aber ich will einfach, daß er immer mit Licht fährt. Im engsten Viertel darf er jetzt schon allein raus, der Radius wird sich vergrößern, da will ich mir um das Licht keine Gedanken machen müssen. Von welchem redest du genau?

Übrigens meine ich mich zu erinnern, daß Suntour und Shimano Schaltungskomponenten früher kompatibel zueinander waren. Paul war Shimano kompatibel, also müßte es mit den Suntour Triggern (wie hießen die doch gleich?) auch funktionieren.

Oliver

Bangla, findest du den Scheinwerfer so schwer? Wie gesagt, ich verbaue kein Batterielicht, sondern Licht mit Nabendynamo, der ist schon gute 300g schwerer als eine Novatecnabe, aber ich will einfach, daß er immer mit Licht fährt. Im engsten Viertel darf er jetzt schon allein raus, der Radius wird sich vergrößern, da will ich mir um das Licht keine Gedanken machen müssen. Von welchem redest du genau?

Übrigens meine ich mich zu erinnern, daß Suntour und Shimano Schaltungskomponenten früher kompatibel zueinander waren. Paul war Shimano kompatibel, also müßte es mit den Suntour Triggern (wie hießen die doch gleich?) auch funktionieren.

Oliver

Paul ist Shimano-kompatibel und Precision Sram-kompatibel - oder war´s genau andersrum?
Wie auch immer, Suntour ist ja noch mal ne andere Geschichte, keine Ahnung, zu welchen anderen Schaltwerken die Suntour Trigger kompatibel sind.
Shimano und Suntour hab ich nie gemischt, meine Räder waren immer 100%-Shimano-frei.

Aber das mit den Schalthebeln für Kinderhände scheint ja eines der kniffligsten Aspekte beim Kinder-MTB zu sein, und verglichen zu unserem Hänfling habt ihr wohl sogar Kerle mit richtig Schmackes, scheint mir.

Zum Licht: Die Lampe ist vielleicht für n Dynamo-Licht vergleichsweise leicht, aber unterm Strich doch ne Menge Gewicht, warum nimmst du denn net ne Batterielampe oder ne LED-Lampe?
Ich bin ja echt n eingefleischter Retro-Fan, aber nen Dynamo tu ich mir und meiner Familie seit über 10 Jahren nimmer an.

Hi Bangla,

okay, kleiner Exkurs zum Licht. Wie ich schon schrieb, ich will, daß meine Kinder immer Licht anhaben, wenn sie allein unterwegs sind. Ich frage mich in meiner Fahrradstadt Oldenburg immer wieder, wie die ganzen Dunkelfahrer überleben, wenn sie auf der falschen Straßenseite ohne Licht dahingondeln. Ich passe, wenn ich Auto fahre, immer auf wie ein Luchs; täte ich das nicht, hätte ich schon einige über'n Haufen gefahren. Vielleicht machen das alle, zumindest viele so, aber verlassen will ich mich lieber nicht darauf.

In meiner Münchener Zeit bin ich die ersten zwei Jahre auch mit Akkulicht gefahren, auf Schnee durch den englischen Garten, insgesamt 9km täglich hin und wieder zurück. Ich weiß, wie ich dann während der Fahrt gemerkt habe, die Lampe fängt an zu funzeln, muß ich wohl laden, und wenn ich dann abgekämpft, weil gerast wie ein Irrer, nach Hause kam, hab' ich's verbaselt und fuhr am folgenden Tag also ohne Licht...

Dann habe ich umgerüstet: Zwei SON-Laufräder für meine Frau und mich gebaut und ab da keine Gedanken mehr an das Licht, die verdammten Akkus, aufstecken, abstecken etc. In der Stadt war das die absolute Wohltat - und ist es immer noch. Und wenn ich schon zu bräsig bin, mich um Lampen und Akkus zu kümmern, wird Phillipp es noch viel mehr sein, der weiß ja 10 Minuten später nicht mehr, wo er was hingelegt hat.

Auf den Transalps, auch auf Radreisen, ist das was anderes, da bin ich organisiert, habe daher das Licht wieder abmontiert, leichtes Laufrad drauf, 6kg-Rucksack und Stirnlampe bzw. Minirücklicht mit Batterien dabei. War auch immer nötig, so oft wie wir in die Dunkelheit gekommen sind.

Es ist mmer ein Kompromiß. Ich bin überhaupt kein Nostalgiefan, es soll immer leicht und praktisch sein. Widerspricht sich manchmal, dann wähle ich meist praktisch. Ein Gepäckträger ist auch praktisch, daher kommt er auch drauf. Sollte Philipp mal mit mir in die Berge fahren, kann ich das alles schön abmontieren, leichtes vorderes Laufrad drauf und los geht's. Ansonsten wird's halt so leicht wie mit meinen Vorgaben möglich, also irgendwas unter 9 kg mit allem drum und dran. Mit der Moskitogabel vielleicht sogar 8,5.

Oliver

Moin Moin,

das geht auch, und zwar paßt die Feder vom Drehgriff des DualDrive Schalters perfekt für geringe Schaltkräft in Löserichtung.

Viele Grüße,
Georg

nein, weil die Feder in Originallänge auf "Neutral" schon leicht vorgespannt wird. das fällt weg, dann geht das in Summe leichter. Wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob eine weniger starke Feder nicht besser wäre...

Zurück