Philips LED bike light

Hab grad gesehen, daß Philips die Farbtemperatur doch angibt: 5500K. Das ist ja dann doch eher kaltweiß als neutralweiß. Die FisherMo soll 5600K haben, das macht das Kraut nicht fett. Aber es läßt den Geldbeutel fett, die SR80 bekommt man nämlich nicht billig. Die FisherMo finde ich aber nur auf Amazon, das kommt nicht in Frage. Rein vom Aussehen her gefällt mir ja die B10 am besten, und die AAs stören mich prinzipiell auch nicht. Da finde ich aber keine Angaben zur Farbtemperatur. Auf Bildern im Taschenlampenforum sieht sie deutlich bläulicher aus als die SR80.
 

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Ich fand die Lichtfarbe der SR80 immer ganz brauchbar - unsere Busch & Müller Scheinwerfer sind da alle bläulicher, was vor allem bei Nässe zu schlechterer Sicht führt. FisherMo und B10 hab ich nicht, nach allem was ich bisher gesehen habe glaube ich auch nicht, dass ich mit denen zufrieden wäre - Testkäufe von etwas was ich mit einiger Wahrscheinlichkeit eh nicht behalten werde mache ich nicht.
 
Ich fand die Lichtfarbe der SR80 immer ganz brauchbar - unsere Busch & Müller Scheinwerfer sind da alle bläulicher, was vor allem bei Nässe zu schlechterer Sicht führt. FisherMo und B10 hab ich nicht, nach allem was ich bisher gesehen habe glaube ich auch nicht, dass ich mit denen zufrieden wäre - Testkäufe von etwas was ich mit einiger Wahrscheinlichkeit eh nicht behalten werde mache ich nicht.
Die B&M Dynamolampe Cyo 40 Lux fand ich nicht so kalt-weiß wie die Ixon IQ. Da war gelb enthalten. Die SR80 (AA Batterien) ist viel zu groß im Vergleich zum breiten Leuchtbild der Nextorch B10 (AA Batterien). Leider schaffte Nextorch es nicht den Hotspot zu "glätten". Ich weiß nie, wie ich die Lampe am besten ausrichte. Auch die Dosun SF300 hat ein relativ breites und langes Leuchtfeld. Und das, bei dem im Vergleich sehr kleinen Reflektor.

Zur Leuchtfarbe der SR80: Im RADtouren Test (6/11) wiegt die SR80 348gr. und wird mit 6280 Kelvin gemessen. Neutral-Weiß endet aber bei ca. 5000K. Ich konnte aber den gelben Stich im Vergleich zur ersten Version der Trelock LS950 erkennen.

Bei der SF80 passt die Größe, Gewicht, Leuchtstärke und Akkutechnik nicht (mehr) zum Stand der Technik.

IMG_4643.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4643.jpg
    IMG_4643.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 178
Bei der SF80 passt die Größe, Gewicht, Leuchtstärke und Akkutechnik nicht (mehr) zum Stand der Technik.
Das Gewicht ist der Robustheit der Lampe geschuldet - die hält auf jeden Fall länger als deren Halterung.
Die Leuchtstärke der SafeRide80 ist immer noch ganz vorne mit dabei, ebenso wie die Ausleuchtung.
Und im Consumer-Bereich sind allgemein noch AA-Zellen Standard. Erst im Hobby-Bereich sind die NiMh-Zellen durch Li-Ion verdrängt worden.
 
Hobby-Bereich? Du meinst mit Consumer also die Lidl/Aldi Fraktion?

Lithium-Zelle ist leichter und bringt mehr Spannung pro Zelle. Aber das ist bekannt. Gut wäre, wie bei Taschenlampen die Möglichkeit, entweder AA oder 14500/17670-Zelle. 18650 Zelle die man leicht austauschen (Lebensdauer) kann, wäre aber auch schon mal ein Fortschritt.

Robust? Die SR80 hat einen Fallschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Lidl/Aldi findet sich der Durchschnitt/Großteil der Bevölkerung wieder.
Wenn die SafeRide runterfällt, kommen nur Kratzer ins Gehäuse. Auch auf Asphalt während der Fahrt.
Bei B&M ist die Lampe danach ein Reparaturfall.
Wobei das große Gewicht der SF80 Nachteile bei der Erschütterungsfestigkeit der Halterung hat.
 
Wenn die SafeRide runterfällt, kommen nur Kratzer ins Gehäuse. Auch auf Asphalt während der Fahrt.
Ich verstehe nicht, was Stiftung-Warentest-Gläubige und Sturzpiloten daran hindern sollte, die Vorderkante mit dämpfendem Material abzukleben, wenn der eigenblendende Rand eh bemalt oder getapt werden muss, wenn man möglichst gut sehen will.
 
Ja, bei Lidl/Aldi findet sich der Durchschnitt/Großteil der Bevölkerung wieder.
Wenn die SafeRide runterfällt, kommen nur Kratzer ins Gehäuse. Auch auf Asphalt während der Fahrt.
Bei B&M ist die Lampe danach ein Reparaturfall.
Wobei das große Gewicht der SF80 Nachteile bei der Erschütterungsfestigkeit der Halterung hat.
Die Frontscheibe ist sturzsicher?
http://www.gravelbike.com/wp-content/uploads/2012/11/SafeRide-80-on-bars.jpg
Die Ixon Core ist kein Reparaturfall. Der Plastikbomber Ixon IQ/Ixon IQ Premium schon.

Ich verstehe nicht, was Stiftung-Warentest-Gläubige und Sturzpiloten daran hindern sollte, die Vorderkante mit dämpfendem Material abzukleben, wenn der eigenblendende Rand eh bemalt oder getapt werden muss, wenn man möglichst gut sehen will.
Die Lidl Lampe mit Lithium Akku blendet nicht. Bis jetzt kenne ich nur die Ixon Core und Ixon Space mit (Plastik-)Fallschutz am Frontglas. Die Nextorch B10 ist wie eine Taschenlampe geschützt.
 
Bei der SF80 passt die Größe, Gewicht, Leuchtstärke und Akkutechnik nicht (mehr) zum Stand der Technik.
Größe und Gewicht sind mir nahezu wurst. Um die gleiche Ausleuchtung zu erreichen braucht man bei der Konkurrenz meist zwei Leuchten, das ist auch nicht kleiner und leichter. Das Leuchtbild ist in der Preisklasse immer noch konkurrenzlos.

Problem war schon immer die kurze Laufzeit. Da versagt die Lampe. Wäre besser gewesen die mit Li-Akkus oder nem externen Akkupack anzubieten. Das massive Alugehäuse führt halt auch zu wesentlich besserer Kühlung und dadurch höherer Effizienz. Die Lampe ist immer noch konkurrenzfähig und das mit steinalten LEDs.
 
Das scheint die Ur-Version der Saferide zu sein, die ich noch nie gesehen habe. Entweder sieht das Frontglas da anders aus oder es ist bereits rausgenommen.

Mir ist wie gesagt meine Saferide schon paar mal aufs Pflaster gesegelt, als ich sie nicht richtig festgemacht habe. Das Metallgehäuse hat ein paar Schrammen, aber das Glas ist mir noch nie kaputtgegangen. Bei dem Sturz wäre eine Busch & Müller Lampe kaputt gewesen.
 
Der hat vom Fotografieren einfach genug Ahnung, dass er unerwünschte Spiegelungen nichtmetallischer Oberflächen vermeiden kann...
Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst. Dass er einen Polfilter verwendet hat? Der lässt das Frontglas aber auch nicht verschwinden auf dem Foto, sondern nur die Spiegelungen. Bei meinen Saferides geht das Glas bis über den Rand des Metallgehäuses hinaus, man sieht deshalb von oben ob das Licht an ist (leichte Blendung ist in völliger Dunkelheit inclusive).

Das ist bei der Lampe auf dem Foto definitiv nicht der Fall. Vielleicht hat er das Glas entfernt? Oder war das bei der Ur-Version tatsächlich nicht vorne drauf.
 
Doch, du verstehst das schon, wenn du dich nicht durch die anfangs zusammenhanglose Verlinkung des Bildes täuschen lässt, wo das Lampeninnere hervorzutreten scheint. Der Linsenrand ist da (Vorderkante seitlich hochzoomen) und auch das Reflexionsmuster auf der Spiegelschicht sieht genauso aus, wie wenn ich eine SR80 Bj.2014 von schräg hinten beleuchte und sich vorne nichts helles befindet. Unsichtbar die Scheibe bis auf den Rand ausgeschnitten und die Schnittkanten perfekt wegpoliert und -geshopt? wäre hochgradig unplausibel!

Gravelbikers Testexemplar von oben, das Abschlussglas sieht auch so dick oder dünn und so hervorstehend aus wie bei den späteren:
http://www.gravelbike.com/under-test-philips-saferide-80-light/
 
Das scheint die Ur-Version der Saferide zu sein, die ich noch nie gesehen habe. Entweder sieht das Frontglas da anders aus oder es ist bereits rausgenommen.

Mir ist wie gesagt meine Saferide schon paar mal aufs Pflaster gesegelt, als ich sie nicht richtig festgemacht habe. Das Metallgehäuse hat ein paar Schrammen, aber das Glas ist mir noch nie kaputtgegangen. Bei dem Sturz wäre eine Busch & Müller Lampe kaputt gewesen.
ich glaube nicht , dass die Ixon Core so einfach kaputt geht. ich glaub, ich kauf die SR80 mal und schmeiß die mehrmals auf den Boden. Ich denke die Nextorch B10 und alle Taschenlampen werden überleben.
 
Update zu dieser Lösung: Hat sich im Alltag bewährt. Das Sigma-Kabel ist zwischenzeitlich gebrochen (Standard bei Sigma). Als Ersatz hab ich das mitgelieferte Verlängerungskabel von der Fenix BT10 zerschnippelt. Also von Tschörmännie-Qualität auf die viel höhere China-Qualität hochgerüstet. :D
 
Vorab: Mir ist es egal, ob eine Lampe StVZO hat oder nicht, Verkaufsverbote deswegen gegen Zeltlampen sind lächerlich.
ABER: Beim Fernabsatzhandel im billigst von Yangtse-Butt-Fischers Frau übersetzten Chi-Anglo-Deutsch behaupten, dass das Produkt irgendwie StVZO wäre, ist dagegen absolutes Foulspiel und wettbewerbswidrig: FAKE!

Primitiv ist 2017 hoher Lichtstrom ohne Nahfeld = Stand 2007, nur mit moderner LED und LiIon.

Manche Wettbewerber bemühen sich wenigstens, wenn auch noch mit Stufen und Lücken im Übergang Nahfeld-Mittelfeld. Aber im Matsch über die falsche Spurwahl fluchen und vor Kurven rätseln geht auch mit panzertapegesichertem 7-Euro-Komplettset. Im Unterschied zu unausgegorener Halter- oder Deckelmechanik und Stromversorgung kann selbst der bastelwillige Kunde bei der Optik meist wenig korrigieren.
Du hast Recht, den Verkauf fördert eine schlechte sprachliche Übersetzung nicht wirklich. Auch wenn es, ich zitiere dich "Frau Yangtse-Butt-Fischer", persönlich macht.
Mit "nach StVZO Standard entwickelt" meint der Verkäufer wahrscheinlich nur blendfreies Licht. Und das ist gegeben. Für die meisten Konsumenten ist mit dieser Angabe somit ersichtlich, dass diese Lampe ein blendfreies Licht bzw. ein Abblendlicht ist. Also kein Grund ein Faß aufzumachen. Das fehlende Nahfeld ist schon ärgerlich. Gesehen, dass ich das bei den Minus-Punkten aufgezählt habe?!? Eine gleichwertige Lampe ist nur die Ixon Space und die kommt erst am 1. August. Für 135,- bis 199,- Euro.

Zur Lücke. Bei der IQ-X konnte ich auf kurzer Fahrt auf der Straße die Lücke gar nicht sehen. Muss ich nochmal genauer testen. Die IQ-X ist schon gekauft.

Hoffen wir, dass die nächste FisherMo mit Nahfeld, 800Lumen und StVZO-Zertifizierung kommt. Nahfeld ist seit mindestens 2008 nicht neu.

ADHS-Kindergarten. Aber mach ruhig drüben weiter unter deinem Fakenews-Titel "400 Lumen StVZO ...", hast da stellenweise wirklich amüsante Fundstücke aufgeklaubt:
"... 'K' und 5 Buchstaben, also K12345 ..."
Ich als Fleischfresser bin tolerant und werde das weiterhin generös und still geniessen.
Das hättest du auch netter sagen können ;) Ich bin lernwillig und habe den Thread Titel geändert. Hast du bestimmt mitbekommen? Jetzt ok für dich? Kannst gerne einen Thread zur Ixon Space machen, wird Zeit.

Btw. was bringt "StVZO", wenn eine Lampe schlechte Merkmale wider besseres technischen Wissen aufweist. Größe+Gewicht, Akkus + Laufzeit (SR80), fehlendes Nahfeld + kein Fallschutz (Trelock LS950), Akku nicht einfach wechselbar + keine gute Laufzeitanzeige (Ixon Core). Trelock und Busch Müller Akkulampen = ein Fall für die Tonne.

Ob du "toleranter" Fleischesser bist oder was auch immer, interessiert doch niemanden hier. Auch wie du dein Essen ißt, ist total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Leuchtbilder, ActiveRide

Nikolauzi hat natürlich recht - was ist verbaut? Bevor ich darauf eingehe, zunächst mal ein paar Ausleuchtungsbilder, leider völlig unprofessionell gemacht - Smartphone verwendet, kein Stativ, Verschlusszeiten, ISO etc. nicht konstant gehalten, falsche Perspektive - aber die Nächte sind halt doch sehr kurz im Moment - allerdings schön warm!

Zunächst also die alte Philips ActiveRide an der Wand (ISO 400, F1.9, 1/13.8s)Anhang anzeigen 616547

Philips ActiveRide "Fernlicht" (ISO 400, F1.9, 1/25s):
Anhang anzeigen 616548
Und nun der Eigenbau (ISO 160, F1.9, 1/50s) - die Schatten im Vordergrund sind jeweils die Leuchten:
Anhang anzeigen 616549
ok danke.
 
Update zu dieser Lösung: Hat sich im Alltag bewährt. Das Sigma-Kabel ist zwischenzeitlich gebrochen (Standard bei Sigma). Als Ersatz hab ich das mitgelieferte Verlängerungskabel von der Fenix BT10 zerschnippelt. Also von Tschörmännie-Qualität auf die viel höhere China-Qualität hochgerüstet. :D
Nochmal Update: Die Verbindungen von den Batteriefächern sind nur in Plastik genietet und neigen zu Wackelkontakten. Also alle Verbindungen mit Kabeln und Lötpunkten verdoppeln, wenn's zuverlässig funktionieren soll. Bin nach wie vor sehr zufrieden.
 
Die Original-Philips-Lampen waren auch "Made in China".

Ja. Bedeutet nichts, obwohl die Qualität der Philips-Rücklichtelektronik mal analysiert und als sub-consumer grade o.ä. bezeichnet wurde.
Deine Erfahrungen mit Produkten der Spanninga Bicycle Components Foshan Co Ltd sind gute?

Für die Historie: eben stirbt mein Philips-Rücklicht (Dynamoversion), Standlicht funzelt noch ein paar Sekunden und dann aus. Toll.
Kann ein Spanninga-Chinateil schlechter sein?
 
Hallo,

ich schließe mich hier mal an, da ich eine Lenkerhalterung für die PBL/SR 80 suche.

Hat hier bitte jemand eine zu verkaufen?

Danke.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Zurück
Oben Unten