Philips LED bike light

die AR halt also wohl nur 400lm? und leuchtet wohl trotz 18650 nicht so lange.

AA mag ich eigentlich nicht mehr ;) Eine verbesserte Ixon Core in heller (900lm) mit 3400mAh Akku wäre nicht schlecht. Von Trelock wird wohl nix kommen, was wirklich schade ist. Die Core und die Nextorch B10 haben leider keine gute Anzeige. Leuchtfeld verbesserungswürdig. Helligkeit, Leuchtweite und Akkulaufzeit sind zu niedrig.
 

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Bei meiner Saferide 80 ist neulich der Ein/Aus-Schalter ausgefallen. Kann man aber reparieren. Ist nur ein gewölbtes Rundblech das auf Kontakten liegt. Da hat sich durch Regen eine Korrosionsschicht drauf gebildet. Die Plastik-Haltepunkte der Metall-Verschlussplatte vom Taster muss man beim Öffnen zerstören, aber die kann man hinterher mit Klebeband sichern.
 
Weiß jemand, auf welche Herstellernummer man achten sollte, wenn man sich noch von irgendwo eine SR80 zulegen will? Es gibt da mindestens zwei: SRFB80BLX1 und BF48L20BBLX1 oder nur BF48L20.

Taugt die Active Ride nun eigentlich genauso viel? Oder gibt es inzwischen brauchbare Alternativen, die noch hergestellt werden?
 
Es gab auch die SRFB80ALX1 (2. Generation weiß) :)

Ob die AF so viel taugt wie de SF hängt von den Anforderungen ab.
Gleiches gilt für Alternativen.
Such mal nach B&M Ixon Space.
 
Ah, jetzt rall ich es:

SRFB80- ist die Latüchte und -ALX1/-BLX1 ist Alu/schwarz. Aber BF48L20 kapier ich nicht. Ist vielleicht noch die alte Version mit 20-Lux-Eco-Modus

Die Ixon Space ist mir zu teuer (und zu abgespaced ;-)). Anforderungen sind nicht so einfach zu formulieren, scheint’s. Ich hab gestern einige Stunden auf dieser englischsprachigen Seite aus NL rumgelesen. Radbeleuchtung ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich hab im Moment am Stadtrad eine SR60 und bin damit einigermaßen zufrieden (vorher hatte ich diese komische Cateye mit fünf LEDs, jedes Teelicht ist heller). Auf Wegen zwischen Feldern wäre etwas mehr Licht ganz nett, aber nötig ist es nicht. Eher bräuchte ich in der Stadt ein extrem helles »Aufblendlicht«, um Fußgänger vom Radweg zu verscheuchen, aber das ist ein ganz anderes Thema, da wäre ein Nebelhorn vermutlich eh zweckmäßiger. Die SR80 würde ich mir zulegen, um sie ans Fully zu klemmen, wenn ich mal des Nachts von irgendwo heimfahren muß. Das dürfte nicht sehr oft vorkommen, weil ich bei solchen Gelegenheiten das Stadtrad nehme. Aber wenn, dann geht es da auch durch die schwarze Nacht (also nix Straßenbeleuchtung), da wäre die SR60 das Minimum. Ich frag mich nur, wieviel man für eine SR80 heute noch ausgeben sollte, und ab welchem Betrag sich etwas aktuelles eher lohnt.

Das mit dem Taugen der AF war rein auf das Leuchtbild bezogen. Ist das identisch zu dem der SR80?
 
eine ähnliche Lampe mit ähnlich wenig Akku-Laufzeit ist die Nextorch B10 für 16-26,- Neue schwarze Version ist etwas teurer (39,90). Schönes breites Leuchtbild. 400 Lumen.

Die FisherMo Lampe ist gut.

Kann mal jemand die SF80 mit der FisherMo vergleichen. Das Leuchtbild und Nahfeld müsste ähnlich sein. So lange war das Nahfeld der SF80 nämlich nicht. Für manche ist die SF80 ein Maßstab. Dem muss abgeholfen werden ;)
 
Ich frag mich nur, wieviel man für eine SR80 heute noch ausgeben sollte, und ab welchem Betrag sich etwas aktuelles eher lohnt.
Bei ner gebrauchten SR80 kann unverhofft die Elektronik spinnen oder der Halter den "Halter" wechseln. Beides sollte einkalkuliert sein. Wenn die Roxim X3 nur noch etwas heller wäre und nicht so einen blöden Polymerakku hätte! Aber statt Geld auszugeben für ein primitives Fishermo's Fake oder für die Philips-Revival-Teile in Spanninga-"Qualität" aus Foshan(?)..., nimm die X3 und pack noch "50 Lux" brutto(?) von netto drauf, die hat sogar "Alublech cooling inside"
https://www.netto-online.de/shop/Sport-Freizeit/LED-Lampen-Set.html
Das mit dem Taugen der AF war rein auf das Leuchtbild bezogen. Ist das identisch zu dem der SR80?
Nein. Schlechter, sieht man auf jedem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Spanninga habe ich nur einen Reflektor für Gepäckträgermontage. Made in China war der wenn ich mich recht erinnere, jedoch nicht. Würde aber heute noch funktionieren. :D
 
Bei ner gebrauchten SR80 kann unverhofft die Elektronik spinnen oder der Halter den "Halter" wechseln. Beides sollte einkalkuliert sein. Wenn die Roxim X3 nur noch etwas heller wäre und nicht so einen blöden Polymerakku hätte! Aber statt Geld auszugeben für ein primitives Fishermo's Fake oder für die Philips-Revival-Teile in Spanninga-"Qualität" aus Foshan(?)..., nimm die X3 und pack noch "50 Lux" brutto(?) von netto drauf, die hat sogar "Alublech cooling inside"
https://www.netto-online.de/shop/Sport-Freizeit/LED-Lampen-Set.html

Nein. Schlechter, sieht man auf jedem Video.

Die SR80 hätte halt den Vorteil, daß das Licht neutralweiß ist und nicht so bläulich. Was meinst Du mit »die Elektronik kann spinnen« und der Sache mit dem Halter? Daß jemand den Halter vom Lenker schraubt? Ist der so gefragt?

Zur X3: Was für Farbtemperatur hat die? Und: Die werben mit der extrem breiten Ausleuchtung. Ist das nicht teilweise unerwünscht, wegen Blendung durch Schilder o.ä.?

eine ähnliche Lampe mit ähnlich wenig Akku-Laufzeit ist die Nextorch B10 für 16-26,- Neue schwarze Version ist etwas teurer (39,90). Schönes breites Leuchtbild. 400 Lumen.

Die FisherMo Lampe ist gut.

Kann mal jemand die SF80 mit der FisherMo vergleichen. Das Leuchtbild und Nahfeld müsste ähnlich sein. So lange war das Nahfeld der SF80 nämlich nicht. Für manche ist die SF80 ein Maßstab. Dem muss abgeholfen werden ;)

Warum muß dem abgeholfen werden? Wenn sie wirklich besser ist als die SR60, dann kann sie doch gar nicht schlecht sein, oder?

Die Nextorch B10 wäre interessant, wenn sie nicht so ein kaltweißes Licht hätte. So auch die FisherMo. Aber trotzdem danke für die Tips, vielleicht kann ich mich doch noch damit anfreunden. Wobei, die B10 hat wohl eine noch breitere Ausleuchtung als die X3.
 
---Aber statt Geld auszugeben für ein primitives Fishermo's Fake oder für die Philips-Revival-Teile in Spanninga-"Qualität" aus Foshan(?)..., ----.
Leider muss ich dir sagen, dass mir die FisherMo sehr gut gefällt. Die beste Lampe, die ich bis jetzt hatte. Ixon IQ, Ixon Core, Ixon IQ Premium, Trelock LS950, Philips SF80, Nextorch B10, Lidl finde ich schlechter.

Von welchem Fake sprichst du und was soll primitiv sein? Die obigen Lampen sind "primitiv", weil sie alle unausgegoren waren und sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Fake sprichst du und was soll primitiv sein?
Vorab: Mir ist es egal, ob eine Lampe StVZO hat oder nicht, Verkaufsverbote deswegen gegen Zeltlampen sind lächerlich.
ABER: Beim Fernabsatzhandel im billigst von Yangtse-Butt-Fischers Frau übersetzten Chi-Anglo-Deutsch behaupten, dass das Produkt irgendwie StVZO wäre, ist dagegen absolutes Foulspiel und wettbewerbswidrig: FAKE!

Primitiv ist 2017 hoher Lichtstrom ohne Nahfeld = Stand 2007, nur mit moderner LED und LiIon.

Manche Wettbewerber bemühen sich wenigstens, wenn auch noch mit Stufen und Lücken im Übergang Nahfeld-Mittelfeld. Aber im Matsch über die falsche Spurwahl fluchen und vor Kurven rätseln geht auch mit panzertapegesichertem 7-Euro-Komplettset. Im Unterschied zu unausgegorener Halter- oder Deckelmechanik und Stromversorgung kann selbst der bastelwillige Kunde bei der Optik meist wenig korrigieren.
 
Die Roxims scheint man aber einzeln kaum irgendwo zu bekommen. Außerdem sind die wohl nicht in der Lage, die Farbtemperatur zu ihren Lampen dazuzuschreiben. Auf deren Bildern sieht das alles nach Kaltweiß aus.
 
Die Roxims scheint man aber einzeln kaum irgendwo zu bekommen. Außerdem sind die wohl nicht in der Lage, die Farbtemperatur zu ihren Lampen dazuzuschreiben. Auf deren Bildern sieht das alles nach Kaltweiß aus.
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Roxim+X3
Sowohl beim Anbieter in der Bucht als auch bei dem im Fluss kann man übrigens Fragen stellen :)
Roxim D6 hatte wohl mal neutrale Farbtemperatur. Wichtiger als 5000K wäre mir ein wackelfreier Halter, notfalls Fremdfabrikat.
 
Vorab: Mir ist es egal, ob eine Lampe StVZO hat oder nicht, Verkaufsverbote deswegen gegen Zeltlampen sind lächerlich.
ABER: Beim Fernabsatzhandel im billigst von Yangtse-Butt-Fischers Frau übersetzten Chi-Anglo-Deutsch behaupten, dass das Produkt irgendwie StVZO wäre, ist dagegen absolutes Foulspiel und wettbewerbswidrig: FAKE!

Primitiv ist 2017 hoher Lichtstrom ohne Nahfeld = Stand 2007, nur mit moderner LED und LiIon.

Manche Wettbewerber bemühen sich wenigstens, wenn auch noch mit Stufen und Lücken im Übergang Nahfeld-Mittelfeld. Aber im Matsch über die falsche Spurwahl fluchen und vor Kurven rätseln geht auch mit panzertapegesichertem 7-Euro-Komplettset. Im Unterschied zu unausgegorener Halter- oder Deckelmechanik und Stromversorgung kann selbst der bastelwillige Kunde bei der Optik meist wenig korrigieren.
Kein Fake. Die FisherMo ist blendfrei. "Nach StVZO" stimmt also. Habe ich gestestet und im FisherMo Thread auch geschrieben. Das fehlende Nahfeld habe ich erwähnt, auch wenn es schwach da ist. Hast du die FisherMo überhaupt?

Im Gegensatz zur Trelock LS 950 ist das Leuchtfeld sehr breit und lang. Ob die SF80 ein so tolles Nahfeld hat, müsste jemand mal gegentesten. Du? Ich habe damals (2012) gesehen, dass das Nahfeld der SF80 nicht so lang war. Da gibt es noch Verbesserung.

Das beste Leuchtfeld (Breite+Länge) hat die Nextorch B10. Leider nicht so hell und der hellste Punkt ist in der Mitte. Blendet also, je nach Ausrichtung. Abkleben bringt Verlust.
 
"peinlich", "lächerlich" = Kindergarten.
mehrfach und quer über Themenstränge demonstriertes Unverständnis des Unterschieds zwischen "StVZO" wettbewerbsrechtlich vs. blendfrei subjektiv = aufmerksamkeitsgestört und hyperaktiv.

Wieso sollte ich jede unausgegorene Lampe wider bessere Einsicht kaufen, wenn sie jemand anders schon hat, aber mir der Anbieter und ein nicht behebbares Detail missfallen? Um nur zu Testzwecken einen Haufen Lampen anzusammeln, die sich schon zwei andere angeschafft haben? Das wäre tatsächlich wenig intelligent.

Vorletzter Tipp: Wenn man Messungen fachlich und finanziell nicht leisten kann oder will, Werbeaussagen besser zurückhaltend weitertransportieren!

Letzter Tipp: Zum Pöbeln einfach PM-Funktion nutzen!
 
Weiß jemand, auf welche Herstellernummer man achten sollte, wenn man sich noch von irgendwo eine SR80 zulegen will? Es gibt da mindestens zwei: SRFB80BLX1 und BF48L20BBLX1 oder nur BF48L20.

Taugt die Active Ride nun eigentlich genauso viel? Oder gibt es inzwischen brauchbare Alternativen, die noch hergestellt werden?
Die BF48L20BBL ist die 2. Version, die kein gebürstetes Gehäuse mehr hat und einen Timer, der nach IIRC 70 Minuten unwiederbringlich auf Low schaltet - die hatte noch eine etwas größere Schachtel mi Schaumstoff. Dann gab es noch eine dritte Version, die ebenfalls drei blaue LEDs hatte, aber erst nach 80 oder 90 Minuten auf Low geschaltet hat. Die war in einer etwas kleinere Schachtel mit Pappe-Innenleben und wurde glaube ich eine Zeitlang mit dem dämlichen "3D-Halter" ausgeliefert. Die Artikelnummer dieser Version weiss ich grad nicht auswendig, kann ich aber zuhause nachgucken.

Die letzte Version (das ist glaube ich die mit dem "SFRB80" Artikelcode) ist die mit einem LED-Ring, der um den Schalter herum angeordnet ist und rot/gelb/grün leuchten kann. Die schaltet erst nach Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung auf low und man kann sie wieder auf high zwingen. Die würde ich nehmen, wenn Du regelmässig länger als ne Stunde unterwegs bist und volle Leuchtkraft haben willst. Ansonsten ist es egal welche Du nimmst. Bei Version 2+3 blenden ggfs die drei blauen Akkustands-LEDs, wenn man im Stockfinsteren fährt. Die Ur-Version kann man vermutlich auch nehmen, die hab ich aber selbst nie in der Hand gehabt.

Die Active Ride hat nen anderen Reflektor mit viel schlechterem Leuchtbild, die würde ich nicht nehmen.
 
Die SR80 hätte halt den Vorteil, daß das Licht neutralweiß ist und nicht so bläulich. Was meinst Du mit »die Elektronik kann spinnen« und der Sache mit dem Halter? Daß jemand den Halter vom Lenker schraubt? Ist der so gefragt?
Zumindest gibts den Halter nirgends mehr zu kaufen. Ich trenne mich nur deswegen von keiner meiner 4 Saferide-Lampen, weil ich alle Halter brauche. Mit zwei Lampen kommen wir eigentlich aus, zwei sind noch originalverpackt incl. der Folie auf dem Frontglas.
Spinnende Elektronik und kaputte Schalter hatte ich nie, obwohl meine schon seit vielen Jahren im Einsatz sind, auch bei voller Fahrt zu Boden gesegelt ist sie mir ein paar Mal. Hat ein paar Kratzer am Gehäuse, sonst nix. Ich halte das für Panikmache, hab noch nie einen ähnlich robusten Scheinwerfer gehabt und ich hatte wirklich schon sehr viele.
 
behalt die ruhig auf Vorrat. Kann man irgendwann mal modden. Du kannst nicht ein Leuchtbildvergleich mit der FisherMo oder Ixon Core machen? Es geht um das Nahfeld.
 
Die BF48L20BBL ist die 2. Version, die kein gebürstetes Gehäuse mehr hat und einen Timer, der nach IIRC 70 Minuten unwiederbringlich auf Low schaltet - die hatte noch eine etwas größere Schachtel mi Schaumstoff. Dann gab es noch eine dritte Version, die ebenfalls drei blaue LEDs hatte, aber erst nach 80 oder 90 Minuten auf Low geschaltet hat. Die war in einer etwas kleinere Schachtel mit Pappe-Innenleben und wurde glaube ich eine Zeitlang mit dem dämlichen "3D-Halter" ausgeliefert. Die Artikelnummer dieser Version weiss ich grad nicht auswendig, kann ich aber zuhause nachgucken.

Die letzte Version (das ist glaube ich die mit dem "SFRB80" Artikelcode) ist die mit einem LED-Ring, der um den Schalter herum angeordnet ist und rot/gelb/grün leuchten kann. Die schaltet erst nach Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung auf low und man kann sie wieder auf high zwingen. Die würde ich nehmen, wenn Du regelmässig länger als ne Stunde unterwegs bist und volle Leuchtkraft haben willst. Ansonsten ist es egal welche Du nimmst. Bei Version 2+3 blenden ggfs die drei blauen Akkustands-LEDs, wenn man im Stockfinsteren fährt. Die Ur-Version kann man vermutlich auch nehmen, die hab ich aber selbst nie in der Hand gehabt.

Die Active Ride hat nen anderen Reflektor mit viel schlechterem Leuchtbild, die würde ich nicht nehmen.
Danke, das ist mal eine aufschlußreiche Antwort.
 
Zurück
Oben Unten