Warum wird denn laut Homepage in der Piccola das Kryptonol (bis 250°) verwendet und in der Direttissima das Bionol (bis 300°) ?
Gut, die 4-Kolben-Bremse ist eher für härtere DH-Aktionen gedacht und dafür wahrscheinlich das höhersiedende Bionol. Aber beide Öle sollen ja schon deutlich temperaturstabiler sein als Mineral-Öl (bis 190°).
Zum Punkt:
Ich hätte gerne, um unnötige Undichtigkeiten zu vermeiden, ein nicht ganz so dünnflüssiges Öl. Ist vielleicht das Kryptonol nicht ganz so dünnflüssig im Vergleich zum Bionol?
Stimmt - auf unserer Website stand bis grad eben immer noch, wir würden die Piccola mit KRYPTONOL befüllen. Wir haben leider versäumt, das zu aktualisieren - das hab ich soeben getan. Tatsächlich werden sowohl die Direttissima als auch die Piccola mit BIONOL befüllt.
Kryptonol ist sehr gut, aber Bionol ist besser. 300°C Siedepunkt, extreme Dünnflüssigkeit, beste Schmierwirkung und volle Umweltverträglichkeit - da muss man nicht lange überlegen, und das rechtfertigt auch den höheren Preis.
Zu deiner Überlegung, Undichtigkeiten zu vermeiden mit einem dickeren Öl: Das wäre ein Irrweg. Entweder die Bremse ist dicht, dann ist sie das auch mit dünnem Öl. Oder sie ist undicht, dann ist sie das auch mit dickem Öl.
Alle unsere Ölbremsen, also sowohl die Piccola als auch die Direttissima, vertragen beide Ölsorten. Speziell die Piccola mit ihren kleinen Kanälen läuft aber mit Bionol freier. Die Öle sind aber mischbar.
Nach unserer Erfahrung vertragen alle üblichen Mineralöl-Bremsen sowohl Kryptonol als auch Bionol. Eine Haftung können wir dafür aber nicht übernehmen. Aber zum Bremsen besser geeignet als das andernorts von diversen Foristen empfohlenen Putoline-Gabelöl sind unsere Bremsöle allemal.