Piccola

Moin @Mr. Tr!ckstuff,

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der verschiedenen Farbvarianten bei der Piccola.

Ich bin da ein wenig verwirrt, denn:

Bei Bike Components im Online Shop gibt es zwei Optinen zur Auswahl.
1x Schwarz und 1x "Wunschfarbe."

Bei R²-Bike im Online Shop gibt es dann schon drei Farbvarianten. 1x Schwarz, 1x Blau und 1x Rot.

Und bei euch auf der Homepage finde ich ganze 4 Farbvarianten
Optionen:
Farbvariante 1:
Fingerhebel und Ausgleichsbehälterdeckel gunmetall-grau, Pumpengehäuse und Bremssattel in schwarz
Farbvariante 2:
Fingerhebel und Ausgleichsbehälterdeckel sowie Bremssattel in blau, Pumpengehäuse in schwarz
Farbvariante 3:
Fingerhebel und Ausgleichsbehälterdeckel sowie Bremssattel in rot, Pumpengehäuse in schwarz
Farbvariante 4:
Fingerhebel und Ausgleichsbehälterdeckel in magenta, Pumpengehäuse und Bremssattel in schwarz

Wobei aber keine von denen komplett Schwarz ist.


Kannst du da mal kurz erzählen was jetzt möglich ist?
Gibt es die Piccola in der selben vielfalt wie die DRT?
ist sie überhaupt in "komplett" Schwarz erhältlich?

Danke schon mal
 
Moin @Mr. Tr!ckstuff,

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der verschiedenen Farbvarianten bei der Piccola.

Ich bin da ein wenig verwirrt, denn:

Bei Bike Components im Online Shop gibt es zwei Optinen zur Auswahl.
1x Schwarz und 1x "Wunschfarbe."

Bei R²-Bike im Online Shop gibt es dann schon drei Farbvarianten. 1x Schwarz, 1x Blau und 1x Rot.

Und bei euch auf der Homepage finde ich ganze 4 Farbvarianten


Wobei aber keine von denen komplett Schwarz ist.


Kannst du da mal kurz erzählen was jetzt möglich ist?
Gibt es die Piccola in der selben vielfalt wie die DRT?
ist sie überhaupt in "komplett" Schwarz erhältlich?

Danke schon mal

Schau mal in den Trickstuff Shop selbst - aber den Shop, nicht dir Produkt Seite. Da wird gesagt, dass du die verfügbaren Farben frei kombinieren kannst. Damit kriegst du auf jeden Fall ne komplett Schwarze hin. Sonst noch Gun-Metal, Magenta, Rot, Blau. Leider nicht die anderen.
Kleiner Tip - tu den Jungs was Gutes und bestell bei denen selbst, da muss nich noch nen Zwischenhändler dran verdienen.
Aber schon mal auf Wartezeit einstellen. Saisonbeginn, da ist die Nachfrage groß. Für die Piccola ist im Shop zur Zeit 5 Wochen angeben.
Glaube kaum, dass ein Händler viel auf Lager liegen hat.
 
Schau mal in den Trickstuff Shop selbst - aber den Shop, nicht dir Produkt Seite. Da wird gesagt, dass du die verfügbaren Farben frei kombinieren kannst. Damit kriegst du auf jeden Fall ne komplett Schwarze hin. Sonst noch Gun-Metal, Magenta, Rot, Blau. Leider nicht die anderen.
Kleiner Tip - tu den Jungs was Gutes und bestell bei denen selbst, da muss nich noch nen Zwischenhändler dran verdienen.
Aber schon mal auf Wartezeit einstellen. Saisonbeginn, da ist die Nachfrage groß. Für die Piccola ist im Shop zur Zeit 5 Wochen angeben.
Glaube kaum, dass ein Händler viel auf Lager liegen hat.


Ok... die Piccola ist dann aber erst seit kurzem im Trickstuff Shop gelistet?
Oder ich war zu blöd, bin aber der Meinung das ich sie dort vor ein paar Tagen noch nicht gefunden habe. o_O

Aber egal, hab es eben gefunden.
Ja, laut der Aufzählung im Shop wäre eine komplett schwarze Bremse machbar. :daumen:

Und ja, ich würde wenn dann natürlich auch direkt bei Trickstuff bestellen, so wie sonst auch. :D
War nur eben ein wenig verwundert.
 
Hey Mr. Tr!ckstuff

Was würdet ihr für den Enduroeinsatz (Rennen und abwärtsorientierte Touren) empfehlen bei einem Fahrergewicht von ca 77kg (inkl Ausrüstung):

Piccola mit 200/180 Scheiben oder um auf Nummer sicher zu gehen gleich die Direttissima (evtl. mit entsprechend kleineren Scheiben)?

Besten Dank und Gruss
 
Hey Mr. Tr!ckstuff

Was würdet ihr für den Enduroeinsatz (Rennen und abwärtsorientierte Touren) empfehlen bei einem Fahrergewicht von ca 77kg (inkl Ausrüstung):

Piccola mit 200/180 Scheiben oder um auf Nummer sicher zu gehen gleich die Direttissima (evtl. mit entsprechend kleineren Scheiben)?

Besten Dank und Gruss

Bei dem Gewicht fragst du noch?
 
Also reicht wohl die Piccola...;)

Bei dem Gewicht reicht ne Roller-Bremse. Baut Trickstuff aber nicht. ;)

Die Piccola liegt über dem Niveau der üblichen Wurfanker Saint, MT5/7.
Ich wollte sie mir eigentlich bei 20kg mehr holen. Fällt bei mir aber leider wegen eingeschränkter Farbauswahl weg. Auch Custom gegen Aufpreis und Wartezeit wurde verneint.
 
optisch gefällt mir die Direttissima ja besser, aber das leichte Gewicht der Piccola ist schon verlockend.

Wenn ich Dächle UL Scheiben fahre, wären 200/180 zu empfehlen, oder reichen 180/180 oder sogar 180/160??
 
optisch gefällt mir die Direttissima ja besser, aber das leichte Gewicht der Piccola ist schon verlockend.

Wenn ich Dächle UL Scheiben fahre, wären 200/180 zu empfehlen, oder reichen 180/180 oder sogar 180/160??

Piccola und DRT unterscheiden sich von der Bremskraft nur marginal. Die DRT ist auch immer noch SEHR leicht.
Den Gewichtsunterschied halte ich nur für relevant, wenn man versucht sich nen XC Racer EXTREM leicht aufzubauen.
Mir gefällt die die zierliche Optik der Piccola Pumpe besser.

Zu den Bremsscheiben - bei deinem Gewicht kannst du mit 180/160 anfangen. Wenn es dann auf richtig steilen langen Abfahrten doch nicht reichen sollte, kaufst du ne 200 nach und die 180 wandert nach Hinten.
 
Seh grad, dass auf bike-components das Gewicht für beide (Piccola und Direttissima) identisch angegeben ist und zwar als:

- schwarz / Satz (VR + HR) : 468 g inkl. Kevlarleitung (70 cm) + Alubeläge

Ich nehme an das ist ein Fehler oder?

EDIT: Hab falsch geschaut, die Piccola wird mit 316gr angegeben. Ist also über 150gr leichter. Schon krass...

- schwarz / Satz (VR + HR) : 316 g inkl. Kevlarleitung (70 cm) + Alubeläge

Generelle Frage: Wenn sich Piccola und DRT nur sehr marginal unterscheiden in der Bremskraft. Wieso sollte man zur DRT greifen (bei gleichen Kosten, aber mehr Gewicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage: Wenn sich Piccola und DRT nur sehr marginal unterscheiden in der Bremskraft. Wieso sollte man zur DRT greifen (bei gleichen Kosten, aber mehr Gewicht)?

Schau die mal die FAQ auf der Trickstuff-Seite an. Da bekommste Futter zu Vorteilen von Doppelkolben.
Die Bremshebel der DRT is einfach insgesamt robuster. Optik ist klassisch.
Die DRT hat ein wenig mehr Bremskraft. Wenn also das letzte bisschen Bremskraft bei VIEL Gewicht rausgekitzelt werden soll, dann DRT.
Klaus hat hier irgendwo selbst gesagt, dass ihm Piccola reicht und fährt - Sagt ja wohl alles.
Für mich der größte Nachteil der Piccola ist die eingeschränkte Farbwahl.
 
Danke. Hab mich jetzt mal etwas eingelesen.

Denke um auf Nummer sicher zu gehen würd ich doch gleich 200/180 Dächle HD (und nicht UL) Scheiben verwenden. Diese dann aber mit der Piccola. Aber hat ja noch Zeit, vor nächstem Jahr kommts eh nicht in Frage

Warum findet man eigentlich ausser dem MTB-news Vorserientest keinen ausführlichen Test der Finalen Serien Piccola?

Gruss
 
Schon klar, nur hab ich überhaupt keinen Test gefunden (neben dem vorserientest hier).

Nun gut, bleibt ja noh Zeit.
 
Irgendwie komisch, ich habe jetzt schon Bilder gesehen von Piccola-Bremssätteln mit einem mittig angebrachten Leitungsanschluss und welche mit Leitungsanschluss eher mehr vorne am Bremssattel.

Gibt's da verschiedene Versionen, vielleicht welche für Vorderrad oder Hinterrad?
 
Prima, dass du so genau hingeschaut hast ;-)

Die Bremssättel mit dem mittig angebrachten Leitungsanschluss sind noch unsere früheren CLEG 2-Bremssättel. Die haben die gleichen Kolbendurchmesser, somit die gleiche Bremskraft und auch sonst die gleiche Charakteristik wie die aktuellen C21-Bremssättel, aber sie sind fünf Gramm schwerer, sind theoretisch minimal elastischer, haben nicht die polierten Edelstahlkolben, sondern die bekannten Bakelit-Kolben mit Magnet, und sind schwieriger zu entlüften. Beim Fahren merkt man aber Null Unterschied.

Wir montieren diese CLEG 2-Bremssättel, wenn ein Kunde eine Farbe wünscht, die wir bei den C21 nicht mehr produzieren, oder halt auch bei gesponsorten Fahrern.
 
Da es in meinem Thread fragen zum Thema: Bremsleitungsabgang an der Unterseite und mögliche Kollision mit Trigger gab. Hier mal ein Foto. Funktioniert tadellos
img_2223-jpg.617162
 
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Erstmal ganz herzliche Gratulation an dich, Daniel, zu deinem extrem geilen Aladdin-Projekt. Ich hab ja ne Weile gebraucht, bis ich endlich kapiert hab, was das für ein außerordentliches Bike wird, aber nachdem ich gestern Abend deinen Aufbau-Thread gelesen hab, hat's endlich auch bei mir geschnackelt.

Nun zu der Frage mit dem Leitungsabgang:

Mit den aktuellen Triggern von SRAM und von Shimano (denjenigen ohne Ganganzeige) ist Leitungsabgang unten nicht nur möglich, sondern der Hebel ist ausdrücklich für genau diese Montageposition konstruiert. Das hat den Vorteil, dass die Leitung optimal geschützt ist und dass sie - wie auf dem obigen Bild gut erkennbar - schön parallel zum Schaltzug läuft. Sieht einfach sehr aufgeräumt aus.

Noch cleaner wäre es, wenn du statt der separaten SRAM-Triggerschelle unser Interface benutzt, um deinen Schalthebel direkt an der Bremspumpe zu befestigen. Spart auch nochmal ca 12 Gramm Gewicht.
 
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Erstmal ganz herzliche Gratulation an dich, Daniel, zu deinem extrem geilen Aladdin-Projekt. Ich hab ja ne Weile gebraucht, bis ich endlich kapiert hab, was das für ein außerordentliches Bike wird, aber nachdem ich gestern Abend deinen Aufbau-Thread gelesen hab, hat's endlich auch bei mir geschnackelt.

Nun zu der Frage mit dem Leitungsabgang:

Mit den aktuellen Triggern von SRAM und von Shimano (denjenigen ohne Ganganzeige) ist Leitungsabgang unten nicht nur möglich, sondern der Hebel ist ausdrücklich für genau diese Montageposition konstruiert. Das hat den Vorteil, dass die Leitung optimal geschützt ist und dass sie - wie auf dem obigen Bild gut erkennbar - schön parallel zum Schaltzug läuft. Sieht einfach sehr aufgeräumt aus.

Noch cleaner wäre es, wenn du statt der separaten SRAM-Triggerschelle unser Interface benutzt, um deinen Schalthebel direkt an der Bremspumpe zu befestigen. Spart auch nochmal ca 12 Gramm Gewicht.
Lieben Dank für die lobenden Worte,

das Rad werd ich natürlich auch mal zu Euch in den Shop bringen und mich bei der Gelegenheit um das besagete "Interface" kümmern.
Wer den Aladdin und die Piccola mal "live" sehen möcht, kann dies kommendes Wochenende auf dem Ausstellungsgeländer der Marathon WM in Singen (Vittoria Stand) gerne tun.

Die Piccola wirkt ihn echt nämlich deutlich filigraner als auf den Fotos.

Die Vorderradbremse hat 139g ohne Beläge!!!

Aktuell bin ich noch ziemlich begeistert von eurem Deckele, gehört zwar nicht hier rein, ist aber trotzdem geil (sorry für OT)
 
Zurück
Oben Unten