Piccola

Die lila Galfer sind doch E-Bike Beläge? Sind die dann nicht ein zu großer Kompromiss? Ohne die Beläge gefahren zu haben, denke ich mir, dass die doch eher in Richtung Sinterbeläge gehen und von der Modulation eher ein Kompromiss sind. Dürften voll auf hohe Temperaturen und Haltbarkeit getrimmt sein, oder?

ich habe eine Frage zu den Power Belägen in Verbindung der Piccola. Kann es sein, dass diese wohl das sehr häufig auftretende rubbeln und gluckern verursachen?
Der Effekt hatte keinerlei Einfluss auf die Bremse, wie bei den meissten vermutlich auch.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Power+-Beläge, die standardmäßig verbaut waren, haben beim harten Bremsen gegluckert, waren aber sonst ruhig und haben auch nicht gerubbelt. Ich fahr jetzt den zweiten Satz Power-Beläge, die sind leise. Bremsscheiben sind Trickstuff Dächle HD.

Die Werksseitig verbauten Power Beläge waren bei mir (realativ) schnell runter und ich habe diese im Urlaub durch Sram ersetzt und "oh wunder" kein gluckern oder rubbeln.
Die Power+ haben fast doppelt so lange gehalten wie die Power, aber das scheint ein bekanntes Problem mit der Charge zu sein (03/2022).

Total leise. Einzig nicht ganz so hitzeresistent wie die Power (aus meinem Gefühl heraus und bei Nässe sinds sehr sehr laut......
Bei Nässe meldet sich meine Bremse auch, sobald das ganze Wasser verdampft ist, ist aber Ruhe. 😉

Das kann ich nicht bestätigen. Die Power+-Beläge, die standardmäßig verbaut waren, haben beim harten Bremsen gegluckert, waren aber sonst ruhig und haben auch nicht gerubbelt. Ich fahr jetzt den zweiten Satz Power-Beläge, die sind leise. Bremsscheiben sind Trickstuff Dächle HD.

Die Power+ haben fast doppelt so lange gehalten wie die Power, aber das scheint ein bekanntes Problem mit der Charge zu sein (03/2022).

Bei Nässe meldet sich meine Bremse auch, sobald das ganze Wasser verdampft ist, ist aber Ruhe. 😉
Ja meine waren auch aus 2022! Monat weiss ich aber nicht mehr

Dann erklärt das vielleicht einiges

Hallo,
ich habe folgendes Phänomen an meiner Piccola C42, das mir vielleicht jemand erklären kann:

Wenn ich die Bremse für ein paar Stunden mit gezogenem Hebel stehen lasse, hat die Bremse anschliessend einen härteren Druckpunkt und einen kürzeren Leerweg. Nach ein paar Mal betätigen des Bremshebels verliert sich dieser Effekt.

Ist das "normal" oder lässt das auf z.B. eine schlechte Entlüftung oder einen Defekt schliessen?

Ich habe sowieso den Eindruck, das Druckpunkt bzw. Leerweg nach längerem Stand sich verändern.

Hallo,
ich habe folgendes Phänomen an meiner Piccola C42, das mir vielleicht jemand erklären kann:

Wenn ich die Bremse für ein paar Stunden mit gezogenem Hebel stehen lasse, hat die Bremse anschliessend einen härteren Druckpunkt und einen kürzeren Leerweg. Nach ein paar Mal betätigen des Bremshebels verliert sich dieser Effekt.

Ist das "normal" oder lässt das auf z.B. eine schlechte Entlüftung oder einen Defekt schliessen?

Ich habe sowieso den Eindruck, das Druckpunkt bzw. Leerweg nach längerem Stand sich verändern.
Entlüfte den Hebel mal, nachdem du sie ein paar Stunden hast stehen lassen, wie oben beschrieben mit gezogener Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste ich das mal. Danke.
Und entlüfte nach Anleitung.
Die PCA Pumpe ist beim Entüften eine Zicke. Das liegt an der parallelen Anordnung von Druck-Zylinder und Reservoir. Unterschiedliche Lagen und das Arbeiten mit Unterdruck sind wichtig.
Einmal ordentlich, muss man eigentlich bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel nicht mehr dran.
... es sei man fährt die Bremsbeläge bis zur Halteplatte runter, dann kann es mal passieren, dass sie Luft zieht.

Aus meiner Sicht liefert hier Trickstuff einen sehr sehr schlechten Service.
Es gibt keine gute und leicht nachvollziehbare Anleitung (Video) zur Entlüftung der Piccola.
Ein solches Video würde viele Nutzer zufriedenstellen.

Ein Premiumprodukt zu einem Premiumpreis auf den Markt bringen und dann.....
Durch die Übernahme Trickstuff von DT-Swiss hat sich nichts nach Außen verbessert.

Es gibt keine gute und leicht nachvollziehbare Anleitung (Video) zur Entlüftung der Piccola.

Durch die Übernahme Trickstuff von DT-Swiss hat sich nichts nach Außen verbessert.
Was mich nervt ist dass es für ein Premiumprodukt nicht die Option gibt eine Bremse im Set mit Flatmount zu bekommen. Da muss man sich den Sattel nochmal separat nachkaufen. In dem Preissegment ein Nogo.

Was mich nervt ist dass es für ein Premiumprodukt nicht die Option gibt eine Bremse im Set mit Flatmount zu bekommen. Da muss man sich den Sattel nochmal separat nachkaufen. In dem Preissegment ein Nogo.
vermutlich werden flatmount-Sättel in den meisten Fällen mit Schalt-/Bremshebeln im Rennradstyle kombiniert? Sind die Einzelteile (Hebel/Sättel/Leitungen)teurer?

vermutlich werden flatmount-Sättel in den meisten Fällen mit Schalt-/Bremshebeln im Rennradstyle kombiniert? Sind die Einzelteile (Hebel/Sättel/Leitungen)teurer?
Das Oiz hat auch Flatmount und ich würde behaupten, dass es einige XC-Bikes gibt, die den am HR nutzen. Die Piccola ist ja eigentlich genau das Einsatzgebiet.

Was ist mit dem Video 2 Posts zuvor?

Was ist mit dem Video 2 Posts zuvor?
Das hat André (bevor er zu Intend gewechselt) ist noch zu Trickstuff-Zeiten gemacht... in einem User-Kanal hochgeladen, schwer zu finden - bei TS schon gar nicht... erfüllt seinen Zwecke, aber "öffentlich" ist es so halb. Hope macht das besser. Intend hat das auch. Aber bei DT Swiss scheint das auch eher outgesourced zu werden (enjoyyourbike z.b. zum Lagerwechsel - oder übersehe ich da was?)

1729072575916.png

Auf der neuen Website kann man es bestellen.

Das hat André (bevor er zu Intend gewechselt) ist noch zu Trickstuff-Zeiten gemacht... in einem User-Kanal hochgeladen, schwer zu finden

Nicht zeitgemäß finde ich das auch aber immerhin findet man das Video sofort an erster Stelle wenn man bei Youtube oder Google nach "Piccola entlüften" sucht. Bei den Premium Preisen erwarte ich da aber auch was offizielles und hochwertig gemachtes. Da ist man bei der (ich nenne es mal vorsichtig) "direkten Konkurrenz" von Lewis deutlich weiter.

Zur Wahrheit gehört aber auch dass Trickstuff weder Patente noch Geschmacksmuster auf seine Bremsen hat! Von daher ist die Geschichte mit Lewis zwar - aus deutscher Sicht - nicht "schön", hält aber jedem Markenrechtstreit stand.

Zur Wahrheit gehört aber auch dass Trickstuff weder Patente noch Geschmacksmuster auf seine Bremsen hat! Von daher ist die Geschichte mit Lewis zwar - aus deutscher Sicht - nicht "schön", hält aber jedem Markenrechtstreit stand.
Snip 🙄
Wir sollten solch eine Diskussion hier lassen….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück