Pike 2015 - Merkwürdiger Abdruck vom Casting / Buchsen

Registriert
10. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Bike-Community,
ich habe beim Service meiner Gabel festgestellt, dass die Tauchrohre meiner Pike einen Abdruck von den Bushings aufweisen. Ich frage mich wie sowas passieren kann? Die bushings sollten doch gleiten und nicht reiben?
Meine erste Idee war, dass die Tauchrohr Einheit verzogen sei - wenn ich diese allerdings flach auf einer Ebene lege wackelt sie höchstens um einen mm. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Abstreifer und die Schwämchen trockengelaufen waren. Das Öl war aus dem Casting über die unteren Schrauben ausgelaufen .

Hat jemand eine Idee wie derartige Abdrucke entstehen können? Würde gerne meine Gabel mit dem Charger2 und DebonAir upgraden - bin mir aber nun unsicher ob sich das wirklich lohnt beim derzeitigen Zustand.

IMG_20190327_183233.jpgIMG_20190328_183324__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190327_183233.jpg
    IMG_20190327_183233.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20190328_183324__01.jpg
    IMG_20190328_183324__01.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Das Upgrade kannst du trotzdem machen. Nach einem Service sollte die Gabel wieder funktionieren. Der Katzer ist völlig egal. Seltsam ist das er am Anfang der Standrohre ist und nicht weiter oben. Kann sein das er erst beim Abziehen des Castings reingekommen ist. Eine trockene Gabel ist natürlich auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht stark nach Verschleiß aus und wird mit der Zeit schlimmer, sobald es einmal angefangen hat. Die Standrohre meiner Pike sehen nach einigen Jahren auch so aus.
 
Zurück
Oben Unten