Pike 426 Motion Control entfernen?

Moin,

ich hab ma ne Frage an euch. Kann ich Bei meiner RS Pike 426 (Stahlfeder) einfach die Motion Control Einheit entfernen und dann anstatt der MC Einheit einfach nen Deckel oben auf das Gewinde schrauben, so wie das auch bei der Argyle 302 der Fall ist?
Dann würde ich Gewicht sparen und die Funktion brauch ich sowieso nit. Kann man das so einfach machen oder wird es dann Probleme mit dem Öldruck geben in der Kammer? Wenn ja wo bekomme ich so nen Deckel her für nen 24er schlüssel^^.

Danke schonmal für schnelle Antworten ;)

Ohne MC und so wie du das vor hast, hast du keine Druckstufe mehr, das fändest du bestimmt nicht vorteilhaft. Also brauchst du die MC doch und zwar jedes mal, wenn die Gabel einfedert :)

Habs auch im nachhinein gesehn^^ die rebound funktion die benutz ich schon ab und an mal ;) die würde dann auch wegfallen^^

Das ganze ist ein bisschen verzwickter.

Prinzipiell kannst du die MC ausbauen und gegen einen Blinddeckel ersetzen. Dann ist die Druckstufendämpfung natürlich futsch.
Die Zugstufe funktioniert aber noch bedingt, und zwar:

- Solange die Luft welche sonst oden in der MC Kartusche ist nicht nach unten zum Zugstufenkolben gelangt

- und solange das Öl nicht aufschäumt und damit wieder Luft im Zugstufensystem ist.

Deshalb braucht man noch einen Schwimmkolben welcher in das Standrohr eingesetzt wird und die Luft vom Öl trennt.

Such mal nach der pure-delite Dämpfung, die wird für RS-Gabeln angeboten und sollte deinem Wunsch entsprechen.
Dort ist das mit dem Schwimmkolben und noch einem Luftventil in der Blindkappe gelöst damit man die Druckstufe noch in einem gewissen Maß über den Luftdruck beeinflussen kann.

Grüße,
Dennis

Zurück