Pike als Freeridegabel ?

toptheflop

Ride Hard Feel Free
Registriert
29. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberschwaben
:confused: Die Pike von Rock Shox ist mit 140mm eigentlich eher eine Enduro-Gabel, doch die Vertriders haben diese über 40000 Höhenmeter, also ausgiebig, getestet und sagen unter anderem:

... Die nominell 140 mm der RockShox (mit 5 mm Negativfederweg eigentlich 145 mm) sind daher relativ zu sehen, die Pike ist eine Gabel, die sich in weiten Bereichen so fährt, als hätte sie mindestens 2 cm mehr Federweg zur Verfügung....

... Jumps
Zum Droppen ist die Pike zwar vom Hersteller aus als „nicht geeignet“ eingestuft, wenngleich kleinere Floaterjumps für das robuste Chassis sicher kein Problem darstellen. Zwar hat Superstar Timo Pritzel in Saalbach mit der Pike schon einen Platz auf dem Stockerl eingefahren, aber er weiß wie man selbst 10 Meter Gaps sauber landet. ...

Fazit:
Eigentlich als Enduro bzw. „AllMountain“-Gabel vorgestellt, fischt die Pike schon jetzt erfolgreich in Freeride-Gewässern, wenn man Freeriding wie die Vertrider im hochalpinen Bereich praktiziert und nicht nur rein auf Drops bezogen sieht. Die Pike fährt den etablierten Langhubern von Marzocchi und Manitou ordentlich um die Standrohre, auch besonders aufgrund des genialen neuen Dämpfungssystems Motion Control. Pedalplatformdämpfung ist eine gute Sache, aber noch toller ist, wenn man sie einfach auch mal ABSCHALTEN kann. Das geht in der HighEnd Version der Pike Team mit PopLoc konkurrenzlos und blitzschnell vom Lenker aus.
Mit MotionControl hat es RockShox geschafft, die besten Plattformdämpfungssysteme am Markt mit einer wirklich eigenständigen und innovativen Variante zu bereichern, die im Bereich Ansprechverhalten, High-Speed-Dämpfung und Dämpfungsdynamik die Konkurrenz zur Zeit hinter sich läßt.
Motion Control hat definitiv das Zeug, durch seine simple und schnelle Bedienung im Enduro- und Freeride-Tourenbereich sehr schnell Kultstatus zu erreichen. Dies insbesondere bei Fahrern die schon eine Saison SPV hinter sich haben, und mit dem deutlich schlechteren Ansprechverhalten der 04er SPV Gabeln unzufrieden sind (Manitou schiebt ja 05 nicht ohne Grund SPV-"Evolve" nach, aber was nützt das wenn man 04er SPV hat??)
Aufgrund des sehr sehr guten Preises, des gelungenen Fahreindrucks, der schnellen Einstellbarkeit und der neuen Features, die zur Abwechslung einmal einige Vorteile bringen, erhält die Pike würdigerweise das Prädikat "VertRiders Choice".


Was haltet Ihr also von der PIKE? Erfahrungen? Ich suche eben eine gute Gabel für Freeridetouren, die mich auch bei 2000 Hm bergauf noch lächeln lässt ...
 
Hi, ich fahr die Pike Team jetzt ein 3/4 Jahr am Enduro und bin von der Gabel wirklich begeistert. Top Ansprechverhalten und hohe Flexibilität durch viele Einstelloptionen. Auf dem Singletrack oder für Enduro-Touren eine Superwahl. Letztlich kommt es auf deine Interpretation von "Freeride" an. Höhere Drops oder harte Ritte im Bikepark würde ich mit der Pike nicht machen. Meiner Meinung nach paßt sie ideal zu Rahmen mit 130-150 mm Federweg am Heck, für Maschinen mit 180, 200 oder mehr ist sie eindeutig unterdimensioniert. Für härtere Aktionen würde ich eher die Marzocchi Z1 FR empfehlen, die FOX 36 ist ebenfalls interessant, falls Farbe und Preis egal sind...

Greez
H.
 
Tach,

ich fahre die Pike Team an einem BigHit. Ich gehe diesen Kompromiss ein, da ich ein stabiles Bike brauche aber gleichzeitig Touren fahre. Freeride bedeutet eben auch, das man hochtreten können sollte.
Die virtuellen 2 cm Federweg sind tatsächlich da - die Gabel spricht sensationell an und ist auch bei härterer Gangart wirklich zu empfehlen. Droppen (bis 2 m) geht auch. Dank Pop-lock schnell vor dem Drop auf "hart" stellen und runter.
Ansonsten mit der geöffneten Einstellung den Trail runter - wirklich tolle Performance. Bezgl. Sitz und Lenkwinkel am BigHit - Dank Thomson Stütze und Variablem Federweg/Lenkwinkel kann ich vor der Tour auf "steil/kurz" stellen und beim Abwärts auf "flach/lang". Ergebnis - 17,5 KG Bike mit brauchbaren Uphilleigenschaften und entsprechenden Downhillreserven.

Greez
pauli_rider
 
Was haltet Ihr also von der PIKE? Erfahrungen? Ich suche eben eine gute Gabel für Freeridetouren, die mich auch bei 2000 Hm bergauf noch lächeln lässt ... [/QUOTE]


Wunderbare Gabel :daumen:

Steckt gut ein, performt top, ist steif, lässt dich nicht nur bergauf sondern auch bergab grinsen.

Das einzige das besser sein könnte -> mehr hub...aber die 140mm reichen für vieles.
 
Stack vor ca 3 Monaten genau vor der gleichen Frage und habe auch die Seite der Vertriders als Entscheidungshilfe genommen.Kurz darauf hin hab ich mir die Gabel geleistet und ICH BIN VOLL UND GANZ ZUFRIEDEN!!!!!!
Das ist einfach eine so geile Gabel da finde ich kann keine andere mithalten.

TOP! :daumen: :daumen:
 
HI Leute

und nochmal interessanter wird es,wenn man sich zu der Pike noch ein neuen Laufradsatz mit Steckachse gönnen möchte-Damit fällt die Entscheidung nicht mehr so schwer!Da bekommst du gleich noch nen geilen Laufradsatzt dazu,ziehts euch rein! :daumen:

http://www.bikediscount.de/

Gleich auf der Startseite befindet sich das Angebot!
 
Also ich denke das die pike zum Freeriden gut ist und auch genügend FW hat!!! es muss ja nicht eine 66 oder eine sherman sein

greetz Leiv :cool: :cool: :cool:
 
ich habe die pike race an meinem bike und muss sagen bin zufrieden!!!
bin erst 15 jahre --> 60kg!

wenn ich ma schwerer wird die sicher auch noch reichen (hoffe ich ;) )


kann die pike race nur weiterempfelen
 
Habe meine Z 150 FR gegen eine Pike SL getauscht und nur Vorteile gespürt: geringeres Gewicht, bessere Einstellmöglichkeiten (effektive Druckstufenverstellung!), vergleichbare Steifigkeit, keine Nachteil des minimal geringeren Federweges spürbar. Dirtjumps, Drops bis 3 Meter auf dem Hometrail und lange FR-Touren kein Problem.

Achja: das Maxle-System ist leichter zu handeln als ein normaler Schnellspanner, steif wie ne richtige Steckachse und wesentlich besser als das QR20-System von MZ beim Radausbau.
 
Lasse schrieb:
Habe meine Z 150 FR gegen eine Pike SL getauscht und nur Vorteile gespürt: geringeres Gewicht, bessere Einstellmöglichkeiten (effektive Druckstufenverstellung!), vergleichbare Steifigkeit, keine Nachteil des minimal geringeren Federweges spürbar. Dirtjumps, Drops bis 3 Meter auf dem Hometrail und lange FR-Touren kein Problem.

Achja: das Maxle-System ist leichter zu handeln als ein normaler Schnellspanner, steif wie ne richtige Steckachse und wesentlich besser als das QR20-System von MZ beim Radausbau.

hi! ich sehe in deiner galerie, dass du mit der z 150 nicht schlecht gedroppt hast, machst du die gleichen drops mit der pike? noch was: ich blicke die unterschiede der verschiedenen modellen nicht. was ist an der performance der SL schlechter als bei den anderen?
ich frage weil ich am bullit auch ne 150 fahr, eine der ersten, sehr schwer... allerdings liebe ich die performance und weiss, dass sie alles aushält...
danke und gruss!
 
mel schrieb:
hi! ich sehe in deiner galerie, dass du mit der z 150 nicht schlecht gedroppt hast, machst du die gleichen drops mit der pike? noch was: ich blicke die unterschiede der verschiedenen modellen nicht. was ist an der performance der SL schlechter als bei den anderen?
ich frage weil ich am bullit auch ne 150 fahr, eine der ersten, sehr schwer... allerdings liebe ich die performance und weiss, dass sie alles aushält...
danke und gruss!

Guck mal hier: http://www.sram.com/de/rockshox/mountainforks/pike/index.php
Wenn du auf eine klickst, dann steht da: Upgrade: Gegenüber Sl bzw Race... von der allgemeinen Performance sollten sie gleich sein, denke ich.
 
Ich denke nicht. Vor allem, da "Intern" Bei Rockshox nur bedeutet, dass man von außen mit dem Imbus verstellen kann. Und so ein Imbus ist sogar an der Gabel dran, man muss nur eine andere Einstellkappe abziehen.
 
Zurück
Oben Unten