Pike Charger entlüften

Registriert
9. Juli 2015
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
ich bin gerade dabei den kompletten Service an meiner 2014er Pike DP RC zu machen und bekomme den Charger nicht ordentlich entlüftet.

Ich arbeite mit dem aktuellen Service-Manual in der Version (Rev E), dazu habe ich das Service-Kit mit neuem SKF Dicktkopf.

Habe alles soweit gewechselt und das hat super geklappt, nur beim entlüften des Charger Dämpfers komme ich nicht weiter.
Ich verwende das offizielle Rock Shox Bleed Kit.
Der Rebound ist mit einem 2,5 Inbus ganz geöffnet.
Die Kompression oben ist ganz offen.

Ich erzeuge abwechselnd einen Unterdruck wodurch Bläschen aufsteigen und drücke dann die Flüssigkeit runter, bis die Stange ganz ausfährt. Mit Druck auf der Spritze bewege ich den Schaft dann nach oben und unten, der Bladder dehnt sich normal währenddessen.
Dann erzeuge ich wieder Unterdruck, massiere den Bladder, wodurch auch bisschen Bläschen aufsteigen.

Diesen ganzen Prozess habe ich mehrmals wiederholt, bis ich keine Bläschen mehr gesehen habe.

Dann laut Anleitung wieder Verschlossen, Sprengring drauf, Compression ganz schließen und dann überprüft ob sich die Zugstufendämpfer-Führungsstange mehr als 2mm bewegen lässt.

Das tut sie jedes mal, was ja ein Anzeichen für Luft im Charger ist.

Ich habe das mehrmals wiederholt und schaffe es einfach nicht die Luft komplett rauszubekommen.

Bin jetzt echt ratlos und komme nicht mehr weiter...
 
Hallo

Fangen wir mal andersrum an.
Warum willst du entlüften? Warum ist Luft drin? Vielleicht ist die Dichtung am Seal Head kaputt? Da gibt es eine neue Version für alte Gabeln. Vielleicht ziehst du die beim entlüften Luft durch eine kaputte Dichtung?

Gruß
 
Das ich durch die untere Dichtung Luft ziehe ist eine Möglichkeit, habe ich auch schon dran gedacht.

Habe wie gesagt einen kompletten Service gemacht und die Dichtkopf-Baugruppe gegen eine neue getauscht.
Die Dichtkopf-Baugruppe war auch die neue Bauart mit der grünen Dichtung.
Die neue Dichtkopf-Baugruppe musste ich erst montieren da sie auseinandergebaut im Kit war.
Ein zwei O-Ringe und eine Dichtlippe waren das glaub ich. Die O-Ringe habe ich mäßig gefettet.
Wieder aufgeschoben und mit 10 Nm angezogen.

Die Dichtkopf-Baugruppe ist leider nicht wiederverwendbar, deswegen kann ich sie nicht einfach demontieren..

Edit:
Zusammenbauen musste ich den Dämpferdichtkopf nicht. Hab ihn verwechselt mit dem Dichkopf der Luftfederseite. Dort war auch eine etwas neuerer Dichtkopf im Service Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wieder,
ich werde den es nacher nochmal versuchen und drauf achten ob Öl austritt oder dergleichen.

Mit welcher Geschwindigkeit soll man die Führungsstange beim Entlüften bewegen (schön langsam oder eher schnell)?
Wie lang hat den bei euch der Entlüftungsvorgang gedauert?


Habe mal ein Video gemacht, wie es sich vor dem Entlüftungsvorgang angehört hat:
 
So, habe mir jetzt nochmal Zeit genommen und noch einmal mit viel Ruhe entlüftet.
Habe den ganzen Vorgang dann noch einige male wiederholt, ohne dass Luftbläschen zu sehen war.

Dann der große Moment:
Die Stange lässt sich wieder eindrücken. :mad:
Weiß nichtmehr was man besser machen kann. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ich sehe auch kein Öl austreten, ausser an der Einspannung des Bladders. Denke das dort ein bisschen Öl zu sehen ist, ist normal?

Habe nochmal zwei Videos gemacht, nach der Entlüftung. Hört sich schonmal besser an als am Anfang.
Compression offen:


Compression geschlossen:

 
Ich frage mich gerade, ob der Test der Entlüftung, auch für die "ältere Generation" der Pikes, wie ich sie habe, gilt.
Also für die vor der 26 Woche 2015.

In der Revision D des Service-Manuals wird der Test der Entlüftung, der in der Rev E aufgeführt ist, nicht erwähnt.
Rev E mit Test der Entlüftung:
reve.PNG


Dafür wird darauf hingewiesen, dass man die Charger Kartusche der "neueren" Pikes nicht servicen muss, wenn keine Probleme auftreten.

Rev D:
revd.PNG
 

Anhänge

  • revd.PNG
    revd.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 1.448
  • reve.PNG
    reve.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 1.872
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du schreibst oben, dass du vor dem 2mmbewegungstest die Compression zu machst. Welche Kompression?
Schon die mit der großen Schlüsselweite oben, oder? Also die, die durch den Open/Pedal/Lock Hebel betätigt wird.
Sorry, für die dumme Frage, aber viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Der Test simuliert ja das Blockieren und das sollte auch bei den alten Modellen so sein.
Ich habe am Wochenende bei meiner alten Pike gemerkt, dass die Lock Einstellung nicht mehr funktioniert. Den Ölspuren zur Folge scheint bei mir unten der Seal Head (alt) defekt zu sein, obwohl noch keine nennenswerte Ölmenge ins Casting gelaufen ist. Neuer Seal Head und Entlüftungskit sind auf dem Postweg zu mir.
Dennoch hat im Schraubstock nach einer gewissen Ruhephase das Blockieren noch funktioniert. Es kommt also drauf an, wo die Luft ist.

Gruß
 
Ich habe ja die RC-Version der Pike. Habe nur eine Einstellung für die Compression.

20140803_185312_zps629d7c50.jpg

Bei meinen Videos sieht man, das sich mit geschlossener Compression die Zugstufendämpfer-Führungsstange viel schwerer bewegen lässt.
Aber sie lässt sich dennoch bewegen.
 

Anhänge

  • 20140803_185312_zps629d7c50.jpg
    20140803_185312_zps629d7c50.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 76
sind die beiden Videos von dir selbst? oder nur verlinkt? die Kolbenstange lässt sich auch bei druckstufe zu bewegen. die pike hat ja keinen lockout. entweder wir reden aneinander vorbei oder das Problem ist evtl garkeins. man sieht ja auch dass der bladder sich ausdehnt vom druck der Kolbenstange. wäre da viel luft drin, würde das ja so nicht passieren
 
Die Videos sind von mir von gestern.

Das ist ja auch irgendwie logisch, dass sich die Führungsstange eigentlich immer bewegen lässt. Auch wenn perfekt entlüftet ist. Der Bladder dehnt sich aus und mit genügend Kraft kann man die Stange immer bewegen, da die Pike ja keinen echten Lockout hat.
Es geht auch deutlich schwerer wenn die Compression auf "schloss zu" ist.

Meine Frage ist jetzt aber, wie der 2mm Test, den ich oben verlinkt habe, zu verstehen ist?
Bewegt sich die Stange bei euch überhaupt nicht nach dem Enlüften?
 
Wenn du mehr als 2mm ungedämpften Hub hast dann ist auf jeden Fall Luft drin. ungedämpft bedeutet : Zuerst kein Widerstand, dann plötzlich Widerstand. Aber natürlich kein Lockout.

Ich sehe auch kein Öl austreten, ausser an der Einspannung des Bladders. Denke das dort ein bisschen Öl zu sehen ist, ist normal?
Ich würde sagen da ist etwas undicht. Was passiert denn wenn du jetzt wieder entlüften würdest? Würden dann wieder Blasen aufsteigen? Vielleicht zieht der Bladder Luft.

Mach die Stelle mal absolut ölfrei und behalte sie im Auge. Wenn sich dort wieder ein Ölfilm bildet hast du ein Leck.
 
Wenn du mehr als 2mm ungedämpften Hub hast dann ist auf jeden Fall Luft drin. ungedämpft bedeutet : Zuerst kein Widerstand, dann plötzlich Widerstand. Aber natürlich kein Lockout.


Ich würde sagen da ist etwas undicht. Was passiert denn wenn du jetzt wieder entlüften würdest? Würden dann wieder Blasen aufsteigen? Vielleicht zieht der Bladder Luft.

Mach die Stelle mal absolut ölfrei und behalte sie im Auge. Wenn sich dort wieder ein Ölfilm bildet hast du ein Leck.

Ich würde sagen, ich habe auf jedenfall eine Dämpfung bei dem 2mm Test. Wobei es natürlich schwer ist auf 2mm genau etwas zu fühlen. Zudem ist es schwer zu erkennen, ob sich dich Stange bewegt. Ich merke es dann nach dem reindrücken, wenn ich die stange wieder einige cm rausziehen kann.

Wenn du mehr als 2mm ungedämpften Hub hast dann ist auf jeden Fall Luft drin. ungedämpft bedeutet : Zuerst kein Widerstand, dann plötzlich Widerstand. Aber natürlich kein Lockout.


Ich würde sagen da ist etwas undicht. Was passiert denn wenn du jetzt wieder entlüften würdest? Würden dann wieder Blasen aufsteigen? Vielleicht zieht der Bladder Luft.

Mach die Stelle mal absolut ölfrei und behalte sie im Auge. Wenn sich dort wieder ein Ölfilm bildet hast du ein Leck.

Ich werde heute noch einmal (das 5x mal ca) versuchen zu entlüften und schauen ob wieder Bläschen aufsteigen.
Werde dann auch mal alles nochmal mit IsoPropanol reinigen und überprüfen ob Öl austritt.

Wenn dem wieder so ist, werde ich wohl den Charger mal komplett zerlegen und eine neue Membran einbauen.
Der war ja eh im Service Kit dabei. Nur habe ich dann keinen Dichtkopf mehr (der mit der neuen grünen SKF Dichtung) da ich den ja schon montiert habe. Der ist ja nicht wiederverwendbar, so wie es aus dem Service Manual rauslese.
Kann ich den sicher nicht wiederverwenden?

Kann ich mit dem Bladder so fahren gehen? Wie macht sich die Luft während der fahrt bemerkbar, ausser dass der "Lockout" nicht richtig zu macht?
 
So, habe gestern nochmal entlüftet.
Ausgangszustand war ein entlüfteter Dämpfer, bei dem ich paar mal die Stange durch bewegt hab.
Es kamen wieder jede Menge Luftblasen heraus.

Habe dann alles ordentlich sauber gemacht und wieder durchbewegt und den Baldder schön expandieren lassen.
So sah es dann danach aus:
IMG_0408.jpg


Würde sagen, an der Einspannung der Membran tritt ungewöhnlich viel Öl aus und zieht Luft.
Das wäre auch eine logische Erklärung warum ich den Dämpfer nicht entlüftet bekomme.
Werde jetzt den Dämpfer öffnen und alle Dichtungen wechseln.
Ich frag mich warum, die das Demontieren des Dämpfers, in der neuesten Revision des Service Manuals rausgenommen haben??
 

Anhänge

  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.334
Hallo

Habe gestern auch meinen Charger entlüftet und bei mir sieht das genauso aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht daran liegt, dass dort im Spalt umlaufend immer genug Öl, auch nach dem Säubern verbleibt, das dann rauswandert. Das kann ja auch Öl aus dem Casting sein, dass sich da rein zieht. Kennt jemand den Bladder außen komplett trocken?
Wenn nicht, ist meiner auch undicht. Welchen Service Kit brauche ich dann?

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Update von mir:

Habe den Charger komplett zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen verpasst und eine neue Membran eingebaut.
Wieder alles mit den richtigen Drehmomenten zusammengebaut, entlüftet:

Die Stange lässt sich genauso wie vorher bewegen. :wut:


Habe jetzt genug und werde jetzt die Gabel wieder zusammenbauen und ein Auge darauf haben.
Eventuell nach ein paar Ausfahrten nochmal den Dämpfer rausschrauben und überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten