Pike Gabel: Ablassschraube an Chargerseite dreht frei/durch

Registriert
25. Januar 2020
Reaktionspunkte
2
Ort
5230
Moin, nachdem hier genügend Cracks sind dachte ich frag Mal hier - ich hab ein kleines technische Problem. wollte einen Lower Leg 🍗 Service an meiner Pike(2016?) machen, allerdings dreht die Ablassschraube frei, also macht gar nix, weder fest noch lose...ich dafür dreh auch grad durch. Hab schon paar Mal eingefedert, dann Gabel mit Spanngurt zusammen gezogen, aber es passiert nix. hat jemand evtl. noch einen konstruktiven Tipp??
 

Anzeige

Re: Pike Gabel: Ablassschraube an Chargerseite dreht frei/durch
Du meinst die Schraube rechts unten?
Vor nicht allzu langer Zeit hatte hier wer das gleiche Problem.

Absägen, Linksausdreher, neue Schraube.
 
Gleichzeitig noch an der Schraube ziehen hilft auch, damit die Kartusche nicht mitdreht.
 
Schraube in Fahrtrichtung rechts. Da wollte man Mal was gutes tun mit dem Service und schon reisst man ne riesen Baustelle auf und das am ersten Tag mit dem Bike... Ich werde das mit dem Hebeln und Schraubenzieher Mal probieren....ansonsten wohl die Variante mit absägen. Die Schraube ist eh hinüber...beim ersten mal klopfen ist ein Stück vom Inbus abgebrochen, also müsste ich einen Torx reinschlagen
 
😂 Schraubenzieher abgebrochen...Und das mit dem Linksausdreher klappt?! ich mein ich kann sie weder fest noch los-schrauben. Das heißt doch es Innenleben dreht sich mit, oder?
 
Nein, die liegt eigtl. Mit diesen Dichtungsbund an. Evtl. Innen abgerissen?! Glaub so viele Optionen gibt's nicht mehr
 
Die Schraube wird nicht innen abgerissen sein, sonst könntest du die Gabel ja auseinander ziehen. Einfach mal die Explosionszeichnung in der Service-Anleitung angucken.
Aber probier mal die genannten Tipps aus, ist echt ein mieses Problem.
 
Hi,

hatte bei meinen Pikes vor einiger Zeit auch dieses Problembild.

Bei der ersten hat es geklappt, indem ich etwas mit dem Schraubenzieher gehebelt habe+Gabel komprimiert. Man war das frustig. Dabei hab ich mir allerdings auch etwas das Casting verdengelt. Da musst du auch aufpassen, weil dann ggfs die Quetschdichtung nicht mehr so sauber sitzt.

Bei der anderen, etwas später, hatte ichd ann einfach keine Lust mehr auf den Stress, hab die Schraube als Ersatzteil besorgt, den Kopf mit dem Dremel entfernt und den Rest des Schraubenkopfes vorsichtig mit einem 8er?! Bohrer aufgebohrt. Dadurch konnte ich dann das Casting abziehen und den Rest der Schraube mit einer Zange aus dem Gewinde drehen.

Hab danach nochmal gecheckt, woran das liegen könnte. Bei mir war es das Gewinde im Schaft, welches einfach seeehr unsauber gearbeitet war. Habe dieses sauber nachgeschnitten, seitdem läuft alles problemlos.

Greets M
 
GELÖST: Habe den Kopf abgeschlagen, bisschen angebohrt und schon konnte ich das Casting abziehen. Jetzt muss nur noch das restliche Gewinde der Schraube raus. Werde dies dann mit dem Linksausdreher machen.
Schraube musste eh neu, da ja ein Stück abgebrochen ist. Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten