Pike Luftdruck lässt sich nicht komplett ablassen

Registriert
30. November 2003
Reaktionspunkte
884
Hallo,
habe eine gebrauchte RockShox Pike von 2018 gekauft. War ziemlich straff aufgepumpt, also habe ich Luft abgelassen. An Ende der Luft ist aber immer noch ordentlich Druck drauf, und zwar so viel, dass sie sich im Stand kaum einfedern lässt. Außerdem hat sie kein Debonair Feeling. Kann mir das jemand erklären? Ist vielleicht der Druck aus den Kammern im Standrohr irgendwie ins Casting entwichen und sorgt dort nun für Federung?
Und noch was: statt der angegebenen 130mm steht die Gabel bei 150mm. Der Verkäufer verneint, irgendetwas am Innenleben unternommen zu haben.
Danke für Ideen und vielleicht sogar eine Lösung!
 
Ich habe ein wenig Angst, irgendwas aufzumachen, solange das Ganze unter Druck steht. Aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.
 
An Ende der Luft ist aber immer noch ordentlich Druck drauf, und zwar so viel, dass sie sich im Stand kaum einfedern lässt.
Hört sich ehrlich gesagt schon danach an als ob der Druck im Casting sitzt. Wenn das wirklich so viel ist wie du schreibst dann könnte es wirlich sein das die Luftkammer undicht ist und Druck ins Casting entwichen ist. Das würde auch erlkären warum die Gabel unsensibel ist. Dazu noch der Umstand das die Pumpe an der Luftkammer "0" anzeigt. Das sollte sich eigentlich butterweich einfedern lassen.

Schieb mal einen kleinen Kabelbinder unter die Dichtung am Standrohr. Da wird es wahrscheinlich ordentlich zischen.....
 
Habe den Kabelbindertrick angewandt (hat, wie erwartet, ordentlich gezischt), die Gabel auseinander gebaut, den Airshaft ausgetauscht, und alles läuft. Mal sehen, wie lange. Ich habe weder an den sichtbaren Dichtringen noch auf der Innenseite des Standrohres einen Schaden gefunden.
Danke für die Kommentare.
 
Habe den Kabelbindertrick angewandt (hat, wie erwartet, ordentlich gezischt), die Gabel auseinander gebaut, den Airshaft ausgetauscht, und alles läuft. Mal sehen, wie lange. Ich habe weder an den sichtbaren Dichtringen noch auf der Innenseite des Standrohres einen Schaden gefunden.
Danke für die Kommentare.
Und das alles innerhalb von ein paar Stunden ? Hast den neuen Airschaft schon vorsorglich bereitliegen gehabt?
 
Zurück