Pike mit L/L Tune

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Wer hat das schon mal probiert und bis wieviel Kg kann man sowas im Park fahren? Mit 73kg gehöre ich wohl eher zu den leichteren. Mir ist M/M viel zu straff was wohl vor allem am zu langsamen Rebound liegt und die Shims sind ja nicht mal eben in 5min umgebaut.
 
Dem schließe ich mich an. Hast du eine DPA? Ich dachte schon ich wäre der einzige, dem die Zugstufe zu langsam ist, obwohl ganz offen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Solo mit 1 Token aber es geht ja mehr um die Charger.
Auch fand ich das zwischen 4 und 6 bar kaum ein Unterschied war, musste als Ausgleich nur die LSC anders einstellen.
Vielleicht weil dadurch auch der Rebound schneller.
Etwas stärkere Bremswellen haben vor allem am meisten gestört im Vergleich zur anderen Gabel. Die sind in Ogau auf der Flow mittlerweile ganz schön ausgefahren.

Denke den Rebound werde ich auf alle Fälle schneller machen aber bei HSC hmmm der Federweg wurde eigentlich schon recht gut ausgenutzt also werde ich deren Shims wohl vielleicht so lassen.
Beim LSC Einsteller finde ich auch das man bei den ersten 5-6 Klicks kaum Unterschied merkt.
Seltsam war auch das man beim LSR zwischen komplett offen und 10 klicks weiter zu, kaum was merkt.
Die Gabel ist halt sehr straff und sportlich, hat gute Traktion aber ich brauche es etwas plüschiger.
 
Der Rebound Stack ist ganz anders wie im Handbuch, der wurde wohl geändert:

Rebound
16 x 6 x .1
16 x 14 x .2 Ringshim
14 x 6 x .1
16 x 6 x .1
12 x 6 x .1
8 x 6 x .4
8 x 6 x .4

Compression
18 x 6 x .15
18 x 16 x .3 Ringshim
16 x 6 x .1
18 x 6 x .2
18 x 6 x .2
18 x 6 x .2
18 x 6 x .2
8 x 6 x .4
8 x 6 x .4
8 x 6 x .4
8 x 6 x .4

Der Compression Stack erscheint schon sehr hart mit den 4 0.2mm Shims oben drauf.
Die Wirkung der Ring Shims sieht man hier:
http://www.shimrestackor.com/Code/Sample_Applications/Stack_Config/Figs/22-ring-shim.png
Avalanche hält nicht viel davon:
Stock Charger Compression Piston with Pedal Lock-out plate, notice the very large 2 port design with the threshold rim loaded valve.
Makes for a good on off switch for pedal and lockout but does not allow for fine tuning of mid and high speed adjustment and valving.
Und:
There seems to be too much preload on the check valve plate on the rebound piston. We managed to make a sleeve to space out the check plate but there is not enough room with the wider stock piston. Still has too much preload and this is causing the low speed harshness, sort of like a midvalve with no float. We ended up installing our whole midvalve assembly with our piston.
Man kann den Shim am Check valve gerade mal 1mm bewegen!
 

Anhänge

  • IMG_20160906_220721.jpg
    IMG_20160906_220721.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20160906_220854.jpg
    IMG_20160906_220854.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst nicht viel mit unterschiedlichen Shims experimentieren willst / kannst, würde ich die Kartusche nach MST Suspension schicken bzw. vorher abklären, ob deine Vorstellungen realisierbar sind.
Ich hab seine eigenen Kartusche für die Boxxer und die Performance ist gigantisch gut. Alleine deswegen bin ich schon am überlegen meine Mattoc zu verkaufen, mir eine Pike anzuschaffen und sein Tuning machen zu lassen. Wenn die Performance auf die Pike zu übertragen wäre... :daumen:
Dabei ist die Mattoc gar nicht schlecht :heul:
 
An MST dachte ich auch schon, allerdings gibts da auch nur Shims und neue Ventile. Und ich will vor allem eine softe Gabel wegen meiner Erkrankung. Wenn die Gabel dadurch in der Traktion minimal schlechter wird, nehme ich das in Kauf.

Bei dem Setup oben, ist das weicher als Serie? Waren die 4x 18er 0.15mm Serie drin? Bei mir fällt auch auf das es nur 4 statt 5 Spacer gibt. 0.2 statt 0.15mm Shims ist halt schon sehr viel härter und nicht nur ein bißchen (Faktor 8x statt 3.4x).

Warum die ganzen Shims am Checkvalve vom Rebound? Gibt das mehr Low und Mid Druckstufe? Kann mich beim Monarch erinnern das jemand sowas mal probiert hat.
Ist der Ringshim an der Druckstufe das Geheimnis warum die Pike ohne AWK weniger wegtaucht im mittleren Federweg? Beim Rebound braucht man doch sowas nicht wirklich oder?

Den Rebound stelle ich mir eher so vor:
16 x .1
16 x .1
14 x .1
12 x .1
8 x .4
8 x .4

Habe im Netz ein Setup gefunden was angeblich Standard ist und da sollen sogar nur 0.1mm Shims in der Druckstufe sein:

Compression
Ø18 X Ø6 X 0.1
Ø16 X Ø6 X 0.1
Ø18 X Ø16 X 0.15 (ring shim)
Ø18 X Ø6 X 0.1
Ø18 X Ø6 X 0.1
Ø18 X Ø6 X 0.1
Ø18 X Ø6 X 0.1
Ø8 X Ø6 X 0.4 (spacer shim)
Ø8 X Ø6 X 0.4 (spacer shim)
Ø8 X Ø6 X 0.4 (spacer shim)
Ø8 X Ø6 X 0.4 (spacer shim)
Ø8 X Ø6 X 0.4 (spacer shim)

Compression check plate
Ø16 X Ø7 X 0.1

Rebound
Ø16 X Ø6 X 0.1
Ø14 X Ø6 X 0.1
Ø16 X Ø14 X 0.1 (ring shim)
Ø16 X Ø6 X 0.1
Ø8 X Ø6 X 0.4 (spacer shim)
Ø8 X Ø6 X 0.4 (spacer shim)

Rebound check plate
Ø16 X Ø7 X Ø0.1

Wobei so ein Straight Stack von der Haltbarkeit auch nicht optimal ist.
 
Hier die Druckstufe der Charger in der Boxxer, die Shims oberhalb der Spacer sind dann wohl nur Platzhalter
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 21
Was hältst du von den Ringshims? Kann man den Ringshim auch direkt ans Basevalve setzen so wie bei der Boxxer? Ich glaube ich probier mal das Boxxer L Druckstufensetup.
 
Mir ist der Ringshim auch nicht so sympathisch aber ich befürchte das die Gabel dann beim bremsen durchrauscht wenn man die weglässt:
The stack preload increases the force needed to lift the shims off of the valve face increasing the low speed damping.
Das kannte ich von meiner alten Sektor mit Motion Control ja zur Genüge das die abgesoffen ist. Mit AWK wär das wahrscheinlich nicht mehr so das Thema aber dafür geht dann da wohl nix mehr mit Tokens und statt AWK würde ich eher die MST kaufen.

Nur beim Rebound sehe ich keinen Sinn warum man Preload brauchen sollte, ich mag LSR lieber etwas schneller und die Luftfeder sollte da keine Auswirkungen haben auf das Ausfederverhalten.

Gibts eigentlich auch einen anderen Weg die Charger zu entlüften ausser den Stopfen von RS zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Crossover habe ich leider den 0.2mm Spacer nicht.
Bist du den Soft Rebound auch selbst gefahren?

Mein Stack hat beim Setshim auch mehr Vorspannung, da nur 0.1mm verbaut statt 0.15mm. Frage mich, wieviel das ausmacht.
 
Habe das probiert:
6 x 18 x 0.15 Faceshim
6 x 16 x 0.15 Setshim
6 x 18 x 0.3 Ringshim
6 x 18 x 0.2
6 x 16 x 0.1
6 x 13 x 0.15

Fährt sich mit 1 Token und Serienluftdruck extrem weich und rauscht zu schnell durch. Jetzt kommt das aber, mit 1-1,5bar mehr Luftdruck hat man eine komplett andere Gabel, hat mir schon ganz gut gefallen (hab gar nicht nach Sag geschaut). LSC war beim ballern halb aufgedreht, ginge also noch einen Tick härter von der Vorspannung. Zugstufe scheint auch gut zu passen.

Nächster Stack wird wohl wieder etwas mehr Vorspannung für mehr LSC haben (erste 4 Shims wie RCT3 Serie) und oben Tapered damit man ein klein wenig mehr HSC Support hat wenns ganz schnell wird.

6 x 18 x 0.1 Faceshim
6 x 16 x 0.15 Setshim
6 x 18 x 0.3 Ringshim
6 x 18 x 0.15
6 x 18 x 0.1
6 x 16 x 0.15
6 x 16 x 0.15
6 x 13 x 0.15

Und: Die RC ist wohl so hart beshimmt um viel Plattform einstellen zu können. Die hat ja keinen Teller der bei Lock auf die Shims drückt. Ich könnte mir vorstellen das die Shims bei der RCT3 an den Teller knallen könnten (Backer?), hab die aber noch nicht von innen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Token weglassen,mehr luftdruck und diese 30% sag regelung ignorieren. Ist softer als die variante mit weniger druck und einem token.
 
Zurück
Oben Unten